Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 344 mal aufgerufen
 Technik Standard/Gutbrod Automobile
Andreas1975 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 11

17.11.2022 15:32
Kolbenspiel Standard Feuergeist Antworten

Hallo zusammen,
einige Jahre sind vergangen und die Feuergeist ist eigentlich schon lange fetig. Allerdings hat mir so ein Möchtegernspezialist von Motoreninstandsetzer den Zylinder anscheinend etwas zu wenig aufgebohrt, sodaß der NOS 1. Übermaßkolben, den ich ihm mitgegeben habe schon 4 mal geklemmt hat.
An Kolben und Zylinder ist nichts zu sehen, weshalb ich davon ausgehe, daß er viel zu wenig Spiel hat.

Frage: wieveil Kolbenspiel sollte ein Feuergeist Zylinder haben?

Danke für die Hilfe!

Andreas

Irgendwie funktioniert die Bild einfügen Geschichte nicht, sonst hätte ich mal eines angehängt...

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 658

20.11.2022 09:48
#2 RE: Kolbenspiel Standard Feuergeist Antworten

Hallo Andreas,

pauschal würde ich 2/10tel sagen, das kommt natürlich stark auch auf die Materialpaarung Kolben/ Zylinder an. Wir haben ja das Einbauspiel (wird meist angegeben, dies bei kaltem Motor) und das Laufspiel im Betrieb nach Ausdehnung der einzelnen tribolgischen Partner.
Wenn er aber grundsätzlich läuft, lediglich unter bestimmten Lastzuständen fest gehen will, bist du dir sicher, dass das Gemisch passt? Nicht dass die gute Feuergeist zu viel Luft bekommt und dadurch zu mager läuft. Welchen Zündzeitpunkt hast du eingestellt?

Bei meiner Sport hatte ich damals auch das Problem, sie wollte bei höheren Drehzahlen und Lasten klemmen. Dies passiert ja nicht abrupt und so konnte leicht gegengesteuert werden (kuppeln, rollen lassen und dann weiter). Das lag aber bei mir damals daran, dass ich zum Ende der Einlaufzeit den Motor immer weiter belastet habe und die Reibpartner scheinbar noch nicht perfekt aufeinander eingespielt waren. Danach war das Thema durch und die Sport drehzahlfest 😀.

Viele Grüße

Dennis

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

20.11.2022 14:26
#3 RE: Kolbenspiel Standard Feuergeist Antworten

Hallo zusammen,

ich würde eher 2/100 mm annehmen, denke das meint Dennis auch?

Die Frage ist halt, ob so ein Nasenkolben eher etwas mehr braucht... ich würde mal mit der Firma Schneider Piston Kontakt aufnehmen. Die haben mir schon diverse Kolben angefertigt und mich bisher immer gut beraten.

Gruß
Tim

k800 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 24

20.11.2022 15:53
#4 RE: Kolbenspiel Standard Feuergeist Antworten

Hallo Ihr,
Ich würde sagen 5 bis 8/100 wird richtig sein. 2/100 ist viel zu knapp.
Aber Winfried Schneider wird dir sicher eine kompetente Antwort geben.
Gruß Ebi

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 658

20.11.2022 17:33
#5 RE: Kolbenspiel Standard Feuergeist Antworten

Ich wollte bis 2/10tel schreiben. Der Winfried ist aber ein kompetenter Ansprechpartner, der kann es dir sicherlich genau sagen. 5/100tel finde ich schon etwas knapp. Ich schaue mal nach was ich damals bei der Feuergeist genommen habe.
Viele Grüße
Dennis

PS, hat noch jemand einen 250er Kolben/ Zylinder Satz für die Feuergeist?

Andreas1975 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 11

23.11.2022 10:03
#6 RE: Kolbenspiel Standard Feuergeist Antworten

Guten Morgen,
und vielen Dank für eure Hilfe. Da es ja nun doch unterschiedliche Ansichten gibt, wäre die Frage, wie man denn mit dem Herrn Winfried Schneider Kontakt aufnehmen könnte.

Und was das zu magere Gemisch angeht: das ist zumindest beim Starten zu mager. Wenn man bei kälteren Temperaturen die Hand auf den orig. Graetzin Luftfilter hält, fährt sie die ersten Meter auch besser. Vielleicht sollte ich mir doch einen Luftfilter mit Choke-Klappe besorgen.
Den Zündzeitpukt müsste ich nochmal überprüfen, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Wie lange würdet ihr den Motor denn einfahren?

Beste Grüße,
Andreas

PS:Der Dümpert hat leider keine (originalen) Standard Kolben mehr im Lager.

Günter 98 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 137

23.11.2022 20:43
#7 RE: Kolbenspiel Standard Feuergeist Antworten

Hallo,

Fichtel &Sachs hat für die 98er M32 Motoren mit Original Nasenkolben ein Einbauspiel von 9/100 vorgeschrieben. Seit ich das einhalte, hab ich keine Probleme mehr.

Günter

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

27.11.2022 20:39
#8 RE: Kolbenspiel Standard Feuergeist Antworten

Schneider Piston


Oldtimer-Kolben von A-Z

Bachweg 19
D - 88074 Meckenbeuren
Deutschland

Tel.: 07542 / 36 13
Fax: 07542 / 40 69 85

Email: oldmotor@t-online.de

H254 aus 39 »»
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz