Hallo zusammen, einige Jahre sind vergangen und die Feuergeist ist eigentlich schon lange fetig. Allerdings hat mir so ein Möchtegernspezialist von Motoreninstandsetzer den Zylinder anscheinend etwas zu wenig aufgebohrt, sodaß der NOS 1. Übermaßkolben, den ich ihm mitgegeben habe schon 4 mal geklemmt hat. An Kolben und Zylinder ist nichts zu sehen, weshalb ich davon ausgehe, daß er viel zu wenig Spiel hat.
Frage: wieveil Kolbenspiel sollte ein Feuergeist Zylinder haben?
Danke für die Hilfe!
Andreas
Irgendwie funktioniert die Bild einfügen Geschichte nicht, sonst hätte ich mal eines angehängt...
pauschal würde ich 2/10tel sagen, das kommt natürlich stark auch auf die Materialpaarung Kolben/ Zylinder an. Wir haben ja das Einbauspiel (wird meist angegeben, dies bei kaltem Motor) und das Laufspiel im Betrieb nach Ausdehnung der einzelnen tribolgischen Partner. Wenn er aber grundsätzlich läuft, lediglich unter bestimmten Lastzuständen fest gehen will, bist du dir sicher, dass das Gemisch passt? Nicht dass die gute Feuergeist zu viel Luft bekommt und dadurch zu mager läuft. Welchen Zündzeitpunkt hast du eingestellt?
Bei meiner Sport hatte ich damals auch das Problem, sie wollte bei höheren Drehzahlen und Lasten klemmen. Dies passiert ja nicht abrupt und so konnte leicht gegengesteuert werden (kuppeln, rollen lassen und dann weiter). Das lag aber bei mir damals daran, dass ich zum Ende der Einlaufzeit den Motor immer weiter belastet habe und die Reibpartner scheinbar noch nicht perfekt aufeinander eingespielt waren. Danach war das Thema durch und die Sport drehzahlfest 😀.
ich würde eher 2/100 mm annehmen, denke das meint Dennis auch?
Die Frage ist halt, ob so ein Nasenkolben eher etwas mehr braucht... ich würde mal mit der Firma Schneider Piston Kontakt aufnehmen. Die haben mir schon diverse Kolben angefertigt und mich bisher immer gut beraten.
Hallo Ihr, Ich würde sagen 5 bis 8/100 wird richtig sein. 2/100 ist viel zu knapp. Aber Winfried Schneider wird dir sicher eine kompetente Antwort geben. Gruß Ebi
Ich wollte bis 2/10tel schreiben. Der Winfried ist aber ein kompetenter Ansprechpartner, der kann es dir sicherlich genau sagen. 5/100tel finde ich schon etwas knapp. Ich schaue mal nach was ich damals bei der Feuergeist genommen habe. Viele Grüße Dennis
PS, hat noch jemand einen 250er Kolben/ Zylinder Satz für die Feuergeist?
Guten Morgen, und vielen Dank für eure Hilfe. Da es ja nun doch unterschiedliche Ansichten gibt, wäre die Frage, wie man denn mit dem Herrn Winfried Schneider Kontakt aufnehmen könnte.
Und was das zu magere Gemisch angeht: das ist zumindest beim Starten zu mager. Wenn man bei kälteren Temperaturen die Hand auf den orig. Graetzin Luftfilter hält, fährt sie die ersten Meter auch besser. Vielleicht sollte ich mir doch einen Luftfilter mit Choke-Klappe besorgen. Den Zündzeitpukt müsste ich nochmal überprüfen, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Wie lange würdet ihr den Motor denn einfahren?
Beste Grüße, Andreas
PS:Der Dümpert hat leider keine (originalen) Standard Kolben mehr im Lager.
Fichtel &Sachs hat für die 98er M32 Motoren mit Original Nasenkolben ein Einbauspiel von 9/100 vorgeschrieben. Seit ich das einhalte, hab ich keine Probleme mehr.
also der Tip mit Herrn Schneider war sehr hifreich! Der Mann weiß wirklich Bescheid. Habe den Zylinder dann nochmal zur Motoreninstandsetzer gebracht, nachdem ich herausgefunden hatte, daß das Kolbenspiel lumpige 3 hundertstel (tw. weniger) war. Da ich den Zylinder jetzt auf 900 hundertstel honen ließ, wird der Kolben aller Vorraussicht nach wohl auch nicht mehr klemmen. Aber bei Dauerfrost lasse ich das mit der Probefahrt erstmal sein.
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