Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 766 mal aufgerufen
 Literaturfundstellen über Standard/Gutbrod
Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

19.03.2023 17:16
Tragatsch und Krackowitz Antworten

Hallo alle zusammen,

es ist doch bestimmt jemand im Forum der die Bücher von den beiden hat.
Hat einer von den beiden sich auch zu den Produktionszahlen von Motorrädern vor dem Krieg ausgelassen und eventuell auch Quellen angegeben.

Ich habe bei meinen Recherchen in der Wirtschaft Statistik, meinen anderen Nachschlagewerken und auch beim Reichsverband der Automobilindustrie immer die gleichen Produktion-, Bestands, und Zulassungszahlen gefunden.
Da aber unterschiedliche Zahlen kursieren, möchte ich wissen, woher diese stammen.

Hintergrund ist auch das Buch "Alles mit Motor". Da steht auf Seite 81, dass 1937 235.000 Motorräder produziert wurden. Die o.g. ausgegebenen Statistiken geben aber nur 195.815 Motorräder an. Woher stammt die Angabe mit den 235.000 Motorrädern.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.

Nebenbei. Standard hat 1937 einen Anteil an zugelassenen Fahrzeugen von 1,8%. Schwer vorstellbar, dass dann ein Marktanteil von 4,2 % erreicht wurde.

Gruß Franz

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 182

20.03.2023 09:29
#2 RE: Tragatsch und Krackowitz Antworten

Hallo,
ich habe mir damals, noch in der DDR mit sehr viel Aufwand die Bücher von Tragatsch besorgt. Da ich eine zerlegte Standard bekommen hatte. Leider konnte ich damit nicht viel anfangen. Auf einer Oldtimer Veranstaltung habe ich damals den Herrn Koch getroffen. Damals der Kenner im ADMV. Der mich freundlicherweise nach der Veranstaltung besucht hat. Auf der Augustusburg waren die Oldtimer Leute damals noch willkommen. Ihm habe ich dann den Teilehaufen und ganz stolz meine Westbücher gezeigt. Sein Kommentar war die taugen nichts, da steht noch Quatsch drin Ich durfte ihn dann noch einige Male besuchen und habe von ihm originale Unterlagen und Teile bekommen. Ich wurde auch mit dem Standard Sammler aus Thüringen bekannt gemacht. Wir haben damals mit unseren Möglichkeiten sehr akribisch recherchiert und der Ehrgeiz der Originalität war sehr hoch. Leider kann ich das heute nicht mehr so feststellen.
Grüße Thomas

backstandard Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 364

20.03.2023 11:49
#3 RE: Tragatsch und Krackowitz Antworten

Genauso ist es
Thomas hat vollkommen recht

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz