Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 213 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Marko Brähmer Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 99

23.08.2023 16:53
richtig schalten Antworten

Hallo zusammen.
ich frag da mal so in die Runde, da es ja keine blöden Fragen gibt.
Wie schaltet man richtig runter?
Vom 3. in den 2. Gang geht das oft nicht so schön sauber und fließend.
Manchmal klappt das und manchmal komme ich fast zum Stillstand und muß neu anfahren.
Gibts da Triks und Kniffe?

Gruß Marko

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

24.08.2023 09:42
#2 RE: richtig schalten Antworten

Hi Marko,

eigentlich habe ich bei mir keine besonderen Kniffe, ich schalte und das funktioniert. Kuppeln und dann rein mit dem Gang. Ich kenne da auch keine unschönen Geräusche oder so. Es Schein ja fast so, als ob deine Kupplung nicht richtig trennt, wenn es nur bei geringer Geschwindigkeit geht.

Viele Grüße
Dennis

Marko Brähmer Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 99

24.08.2023 10:40
#3 RE: richtig schalten Antworten

Danke Dennis,
ist nur beim Runterschalten von 3 auf 2.
Geht so einigermaßen, ich hab nur das Gefühl, man braucht Kraft.
Und das ist nicht der Sinn der Sache.
Vielleicht könnte ich ja tatsächlich die Kupplung noch ein Minimum nachstellen.
Gruß Marko

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 182

24.08.2023 12:05
#4 RE: richtig schalten Antworten

Das Getriebe ist nicht synchronisiert.
Also beim runter schalten Zwischengas geben.
Gang raus einkuppeln Gas geben auskuppeln Gang rein und weiter geht's.

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 341

24.08.2023 12:09
#5 RE: richtig schalten Antworten

...Zwischengas ist eingekuppelt gar nicht gut, das kann bösen Bandsalat erzeugen.
Man kann die alten Getriebe nicht wie ein neues schalten, man benötigt etwas Ruhe. Ausgekuppelt die Drehzahl etwas erhöhen schadet auch nicht.

Grüße, Tilo.

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 166

04.09.2023 19:21
#6 RE: richtig schalten Antworten

Zwischengas ist prinzipiell eigentlich nicht schlecht.

Aber:
Zwischengas funktioniert nur richtig bei eingekuppelt ohne eingelegten Gang, d.h. du musst erstmal vom dritten in den Leerlauf oder zwischen drei und zwei einen Leerlauf finden. -> eher schwierig.

Also ich würde empfehlen Kupplung kontrollieren und mit Gefühl im richtigen Moment bei passenden Drehzahlen schalten. Ist vielleicht auch etwas Übungssache.

Wäre noch die Frage ob das Schaltgestänge richtig eingestellt ist ??

Gruß
Jörg

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz