Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 271 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
oldiegoldie Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 24

23.08.2024 17:44
Ölpumpe Standard Touren 350 saugt nicht an Antworten

Guten Abend. vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Meine Standard Touren 350 Bj.1939 ist fertig restauriert. Der Motor läuft . Die Ölpumpe fördert auch , wenn ich das Pumpengehäuse durch den abnehmbaren Deckel nach und nach vorsichtig mit Öl befülle.Aus dem Röhrchen der Zuleitung wird jedoch kein Öl nachgefördert.
Ich nehme an , daß die Pumpe nicht in der Lage ist das Öl von unten anzusaugen, weil eben Luft in der Leitung ist. Die Saugleitung mit Öl befüllen nutzt auch nicht, da es nach unten wegfließt. Hat jemand einen Tip für mich? Ich wäre dankbar.
Gruß Rüdiger

Borsti Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 22

03.09.2024 16:36
#2 RE: Ölpumpe Standard Touren 350 saugt nicht an Antworten

Hallo...Ist die Zuleitung frei, bzw nicht verstopft bis in den Motorblock? Versuche doch mal mit Luft in das Röhrchen Richtung Motor und schaue durch die Einfüllöffnung auf die "Oberfläche" des Öls ob sich dort was tut.
MfG Borsti

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 679

04.09.2024 21:34
#3 RE: Ölpumpe Standard Touren 350 saugt nicht an Antworten

Hallo,

hatte die Hajot nicht eine federbelastete Feder, so dass eigentlich ein Befüllen der Saugleitung durch die Pumpe nicht funktionieren sollte. Die Pumpe sollte aber auch von alleine ansaugen können.

Viele Grüße
Dennis

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 774

05.09.2024 21:43
#4 RE: Ölpumpe Standard Touren 350 saugt nicht an Antworten

ja, so ist das.

Die Zuleitung vom Öltank kommend mit Öl befüllen, die Pumpe selber ebenfalls, die ABLEITUNG genauso.WENN die korrekt arbeitet, müsste jetzt Öl gepumpt werden.
Wenn das ganze irgendwann in Leere läuft (5€ in die Wortwitzkasse), dann kontrollieren, ob der Öltank Kontakt zur Aussenwelt hat (Tankentlüftung) oder die Pumpe nicht korekt arbeitet.

hast du die Pumpe zerlegt ? die Kugel und Feder RICHTIGRUM wieder eingebaut ?

oldiegoldie Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 24

09.09.2024 19:58
#5 RE: Ölpumpe Standard Touren 350 saugt nicht an Antworten

Das werde ich auf jeden Fall versuchen.

oldiegoldie Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 24

09.09.2024 20:00
#6 RE: Ölpumpe Standard Touren 350 saugt nicht an Antworten

Zitat von Voggi im Beitrag #4
ja, so ist das.

Die Zuleitung vom Öltank kommend mit Öl befüllen, die Pumpe selber ebenfalls, die ABLEITUNG genauso.WENN die korrekt arbeitet, müsste jetzt Öl gepumpt werden.
Wenn das ganze irgendwann in Leere läuft (5€ in die Wortwitzkasse), dann kontrollieren, ob der Öltank Kontakt zur Aussenwelt hat (Tankentlüftung) oder die Pumpe nicht korekt arbeitet.

hast du die Pumpe zerlegt ? die Kugel und Feder RICHTIGRUM wieder eingebaut ?


Ich werde mir Die Pumpe noch einmal vornehmen und alles genauestens kontrollieren. Danke für die Tips.

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz