Ich habe jetzt nach langer Restaurierungszeit meine 350 Sport Bj. 38 in Betrieb genommen.
Läuft einmal soweit recht gut. Springt gut an, Gasannahme gut.
Bei der ersten längeren Probefahrt ca. 30km begann nach einiger Zeit massiv Öl auszutreten. Hauptsächlich am an den unteren Führungen der Rohre, in denen sich die Ventilstösselstangen befinden. Siehe Foto!
Ich hatte auch einen sehr hohen Ölverbrauch aus dem Ölvorratsteil des Motors. Ich öffnete die Ablassschraube des Kurbelgehäuses und den rechten Deckel mit der Nockenwelle darunter, um Öl abzulassen. Es flossen ca. 250ml schwarzes Öl heraus.
Meine Frage wäre, wodurch passiert das? Ist die Mengeneinstellung meiner Ölpumpe zu groß, oder habe ich ein Entlüftungsproblem?
Ich habe die Menge mit dem Handrad der Ölpumpe bei laufendem Motor am Stand eingestellt. Laut Betriebsanleitung sollen nach 5 Pumpenstößen 1 Tropfen vom Röhrchen fallen. Ich habe das per Gefühl eingestellt, war aber wahrscheinlich mehr Ölzufuhr als nach Angabe. Ich habe danach nochmals kontrolliert und schätze, es waren 2-3 Pumpenstöße für 1 Tropfen. Kann das der Grund sein? Mir kommt es so vor, als ob sich das Gehäuse der Nockenwelle immer mehr mit Öl füllt, bis dieses nach oben in die Rohre der Ventilstößel steigt und dann bei den Rohrhalterungen austritt. Diese Halterungen sind bei mir nicht dicht.
Oder gibt es ein Problem mit der Entlüftung des Motors? Wohin der Motor eigentlich wirklich entlüftet, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen. Die Betriebsanleitung ist das sehr zurückhaltend mit Informationen.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, woran mein Problem liegen könnte.
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!