Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.255 mal aufgerufen
 Suche Standard Motorrad
Koni Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

17.01.2007 11:52
Suche nach Standard BT 850 antworten

Von 1934 bis 1938 fuhr mein verstorbener Vater eine (schweizer) Standard BT 850 mit MAG-Motor. Das Fahrzeug hatte die Fahrgestell-Nr. 12013. Nach meinen Nachforschungen war die Maschine zuletzt 1957 in der Schweiz (Kanton LU) zugelassen. Nachher verliert sich die Spur im Dunkel der Geschichte...
Ich würde gerne mehr über diese Maschine herausfinden. Gibt es noch irgendwo ein Motorrad des gleichen Typs? Wer hat eine Idee, wie ich die Spur dieser Maschine (ev. im Ausland?) weiter verfolgen könnte? Ich weiss, es tönt recht illusorisch, aber es könnte ja sein, dass sie, oder Reste davon noch irgendwo auf der Welt erhalten geblieben sind......
Vielen Dank für jeden Hinweis!

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 477

17.01.2007 12:39
#2 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Ich kenne eine Standard 850. Diese war oder ist im Zeithaus in Luzern ausgestellt. Eine Motornummer zum näheren eingrenzen hast Du nicht?
Gruß Franz

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 477

17.01.2007 18:47
#3 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Möchte mich schnell mal korrigieren. Gezeigt wurde die Standard neben anderen Rädern 2004 im Rahmen der "MotoMotion" im Verkehrshaus in Luzern.
Anbei ein Foto der großen BT
Gruß Franz

Angefügte Bilder:
Standard BT 847 Bj.1937.jpg   Standard BT 850 Bj.1933.jpg  
Koni Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

18.01.2007 08:05
#4 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Vielen Dank für den ersten Hinweis. Im alten Fahrzeugausweis ist unter Motornummer 834 eingetragen, was wol eher den ccm entspricht. Am unteren Rand hat mein Vater noch die Nummer 2'026'794 notiert. Könnte das eine Motornummer sein?

Magnethans Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 71

18.01.2007 22:50
#5 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Hallo Franz Hallo Koni
Hier ein Bilderbogen von vor 20 Jahren in Metalliclindgrün und jede Mege von Chrom-atischen Teilen. Der Oppa aus CH. Gott habe in Selig, wollte damals für seine Überrestauration zu viele Fränkli haben. Damaliger Kurs, heute Geschenkt.
Rahmen Nr.1207 Motor Nr. 11607 Übrigens die verchromte Castle-Gabel wurde wohl beibehalten.
Funken statt Fummeln
Magnethans

Angefügte Bilder:
Standard 850 Helvetia.jpg  
Koni Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

19.01.2007 07:57
#6 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Hallo Magnethans
Tolle Maschine - Vielen Dank! Weisst Du noch mehr über diesen Oppa, oder über den damaligen oder heutigen Aufenthaltsort des Motorrades? Grüsse von Koni

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 477

19.01.2007 08:08
#7 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Hallo Koni
Maschine steht in der Schweiz, wo sonst. Ist Baujahr 1939, Hat ein Burmanngetriebe und Amalvergaser. Ich versuche mal den Kontakt zum Eigentümer herzustellen. Versprechen kann ich aber nichts.
Das ist aber nicht die von Deinem Opa.
Gruß Franz

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 477

19.01.2007 08:08
#8 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Hannes Du bist wunderbar!

Koni Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

19.01.2007 10:39
#9 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Vielen herzlichen Dank für alle eure Bemühungen!
Hier noch die einzige Foto meines Vaters mit seiner Standard, die ich bisher im Familienarchiv finden konnte.
Koni

Dateianlage:
BT850.doc
dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 171

19.01.2007 14:46
#10 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Hallo!
ich kann leider kein Bild erkennen! oder mein pc hat nicht das passende programm....

Koni Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

19.01.2007 16:20
#11 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Tut mir leid, das waren wohl etwas zuviel der Bites...
Anbei der 2. Versuch
Koni

Angefügte Bilder:
BT850.jpg  
Motosacoche ( Gast )
Beiträge:

21.01.2007 15:51
#12 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Hallo ,

die grüne von Magnethans gezeigte Maschine ist die selbe wie die schwarze in der Sonderausstellung von Luzern .

Deine Motornummerangabe ist richtig . In den Papieren steht 834 , auf dem Motor ist 85L 834 eingestempelt .
Dies würde auch bedeuten das das Baujahr ca. 1933/34 ist .

Viele Grüsse , Motosacoche

Magnethans Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 71

21.01.2007 19:51
#13 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

So hatte ich mir die Restauration vor ca.20 Jahren auch vorgestellt.
Funken statt Fummeln
Magnethans

Koni Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

24.01.2007 12:17
#14 RE: Suche nach Standard BT 850 antworten

Diese wunderbare Maschine wurde also im Verkehrshaus nur im Rahmen dieser Sonderschau gezeigt. Wo ist sie denn eigentlich sonst zu Hause?
Koni

Standard 500 »»
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de