Von 1934 bis 1938 fuhr mein verstorbener Vater eine (schweizer) Standard BT 850 mit MAG-Motor. Das Fahrzeug hatte die Fahrgestell-Nr. 12013. Nach meinen Nachforschungen war die Maschine zuletzt 1957 in der Schweiz (Kanton LU) zugelassen. Nachher verliert sich die Spur im Dunkel der Geschichte... Ich würde gerne mehr über diese Maschine herausfinden. Gibt es noch irgendwo ein Motorrad des gleichen Typs? Wer hat eine Idee, wie ich die Spur dieser Maschine (ev. im Ausland?) weiter verfolgen könnte? Ich weiss, es tönt recht illusorisch, aber es könnte ja sein, dass sie, oder Reste davon noch irgendwo auf der Welt erhalten geblieben sind...... Vielen Dank für jeden Hinweis!
Möchte mich schnell mal korrigieren. Gezeigt wurde die Standard neben anderen Rädern 2004 im Rahmen der "MotoMotion" im Verkehrshaus in Luzern. Anbei ein Foto der großen BT Gruß Franz
Vielen Dank für den ersten Hinweis. Im alten Fahrzeugausweis ist unter Motornummer 834 eingetragen, was wol eher den ccm entspricht. Am unteren Rand hat mein Vater noch die Nummer 2'026'794 notiert. Könnte das eine Motornummer sein?
Hallo Franz Hallo Koni Hier ein Bilderbogen von vor 20 Jahren in Metalliclindgrün und jede Mege von Chrom-atischen Teilen. Der Oppa aus CH. Gott habe in Selig, wollte damals für seine Überrestauration zu viele Fränkli haben. Damaliger Kurs, heute Geschenkt. Rahmen Nr.1207 Motor Nr. 11607 Übrigens die verchromte Castle-Gabel wurde wohl beibehalten. Funken statt Fummeln Magnethans
Hallo Magnethans Tolle Maschine - Vielen Dank! Weisst Du noch mehr über diesen Oppa, oder über den damaligen oder heutigen Aufenthaltsort des Motorrades? Grüsse von Koni
Hallo Koni Maschine steht in der Schweiz, wo sonst. Ist Baujahr 1939, Hat ein Burmanngetriebe und Amalvergaser. Ich versuche mal den Kontakt zum Eigentümer herzustellen. Versprechen kann ich aber nichts. Das ist aber nicht die von Deinem Opa. Gruß Franz
Vielen herzlichen Dank für alle eure Bemühungen! Hier noch die einzige Foto meines Vaters mit seiner Standard, die ich bisher im Familienarchiv finden konnte. Koni
die grüne von Magnethans gezeigte Maschine ist die selbe wie die schwarze in der Sonderausstellung von Luzern .
Deine Motornummerangabe ist richtig . In den Papieren steht 834 , auf dem Motor ist 85L 834 eingestempelt . Dies würde auch bedeuten das das Baujahr ca. 1933/34 ist .
Weiß jemand wie viele BT850 gebaut wurden und wieviele es noch gibt? Wenn dann wohl auch mehr im Schweizer Raum... Von der Motosacoche 720 (gleicher Motor, gleiche "Liga") gibt's ha noch einige aber 850er Standard hsb ich noch nicht gesehen... Grüsse, Tilo
...und noch ne Frage: Was hatte die 850er für ein Getriebe verbaut? War der Antrieb zum Hinterrad immer links? 3 Gang oder 4 Gang? Hand- oder Fußschaltung oder erst das eine, dann das andere?
Hallo Tilo Endlich wieder mal ein Lebenszeichen im Forum! - vielen Dank. Zur BT850 habe ich mal einen Ausschnitt aus einem Prospekt der Firma Standard (Gränichen) erhalten. Ich hänge dir einen Scan an. Damit sind einige von deinen Fragen beantwortet. Ich hoffe, du kannst es lesen.
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!