Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 42

19.02.2008 15:46
Suche Radlager für Standard Touren 350 antworten

Hallo,
für meine Standard Touren 350 benötige ich neue Rad-Lager, da die Innenringe und einzelne Kugeln beschädigt sind.
Es handelt sich um Schrägkugellager, bei denen der Innenring mit einem M12-Gewinde auf der Radachse aufgeschraubt wird. Kugeldurchmesser 8 mm, Anzahl Kugeln 9 Stück, Laufflächendurchmesser innen ca. 18 mm. Siehe anliegendes Foto.
Vermutlich handelt es sich um keine Standard-spezifischen Lager, die auch in anderen, zeitgenössischen Fabrikaten eingesetzt wurden.
Weiß jemand, ob und wo diese Lager zu bekommen sind?

Danke im Voraus und Gruß, Ferdi

Angefügte Bilder:
MVC-106S.JPG  
dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 171

22.02.2008 20:32
#2 RE: Suche Radlager für Standard Touren 350 antworten

Hallo,

kannst du die Radnaben nicht auf Kegelrollenlager umbauen? Müsstest dir dann allerdings neue Achsen drehen! Die halten dann aber auf jeden Fall besser als die alten Lager! Diese Radlager wirst du vermutlich auch so nicht finden, es sei denn jemand hat noch alte unbenutzte...

Viele Grüße, Tim

standardfreund Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

16.03.2008 21:56
#3 RE: Suche Radlager für Standard Touren 350 antworten

Hallo!

Wenn du Wert auf absolute Originalität setzen solltest, kannst du auch die Lagerschalen nachdrehen lassen. Diese sind eigentlich meistens nicht mehr als 0,2mm eingelaufen. Hab ich auch schon gemacht, setzt aber eine CNC-Drehmaschine vorraus. Mehr sollte man auch nicht wegdrehen, da die Lagerschalen teilweise Einsatzgehärtet waren, und somit im Kern weich sind. Ansonsten wie schon beschrieben Umbau auf neue Normlager.

MfG

«« FARMAX 1950
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de