Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.802 mal aufgerufen
 Nachfertigungen für Standard Motorräder
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 333

09.02.2006 19:56
Standard Fischschwanz Auspufftöpfe Antworten
Hallo,

originalgetreu nachgefertigte Fischschwanz-Schalldämpfer, die bei den meisten Standard Modellen der 30ziger Jahre verbaut waren, bekommt ihr beim IG-Mitglied

Hans Geißler, Merkurstr. 5, 71726 Benningen Tel: 07144-12860

Die Schalldämpfer werden unverchromt ohne Befestigungshalterung geliefert, da diese je nach Modell unterschiedlich war.
Die Halterung muß also selbst angepaßt werden, bevor es zum Verchromer geht!

Der Stückpreis ist 130.- Euro (unverchromt), aber die Qualität ist wirklich sehr gut.

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Auspuffnachfertigung.jpg   Auspuffnachfertigung2.jpg   Auspuffnachfertigung3.jpg  
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 333

10.02.2006 18:30
#2 RE: Standard Fischschwanz Auspufftöpfe Antworten

Hallo,

anbei eine Zeichnung mit Abmessungen zur Nachfertigung der Originalschellen für die Befestigung der Aupufftöpfe am Krümmer und mit Abmessungen der Klemmschlitze am Auspufftopf.

Auf vielen Prospektabbildungen sind die Schellen trotz verchromter Auspuffanlage schwarz lackiert abgebildet. Wer weiß ob diese im Original tatsächlich unverchromt waren?

Viel Spaß beim Basteln...

Angefügte Bilder:
Schellenskizze Auspuff.jpg  
damiech Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 5

06.03.2008 23:00
#3 RE: Standard Fischschwanz Auspufftöpfe Antworten

Hallo, hätte eine Frage,
Wo bekommt man eine Auspuffanlage für eine BT 1000 ??
hab gehört das der Endtopf von der 500 er passen soll

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

07.03.2008 08:31
#4 RE: Standard Fischschwanz Auspufftöpfe Antworten

Du hast eine BT 1000???? Stell mal ein Bild ein. Kann garnicht glauben, dass es sowas noch gibt.
Franz

AS500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 93

14.06.2022 16:19
#5 RE: Standard Fischschwanz Auspufftöpfe Antworten

Die Schalldämpfer / Auspufftöpfe gibt es inzwischen vom Formenbauer Egbert, der die Formen übernommen und zum Pressen verbessert hat.

Es gibt verschiedene Ausführungen mit den passenden Innereinen (Prallbleche) für Zweitakter und Viertakter.

Egbert Amon
Im Grund 23
74172 Neckarsulm-Dahenfeld
Tel: 07139/ 1564

LG Jürgen

Richard-S1 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 38

30.01.2023 17:23
#6 RE: Standard Fischschwanz Auspufftöpfe Antworten

Hallo!

Ich habe jetzt von Egbert schöne neue Auspufftöpfe für meine Standard 350 Sport Bj. 38 bekommen. Egbert sagt, die sind für alle Modelle gleich, nur die Aufhängungen sind anders.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Töpfe einen Anschlussinnendurchmesser von 48-49mm haben (etwas unrund).

Meine Auspuffkrümmer haben aber 40mm Durchmesser. Das sind 8-9mm Differenz.

Ist das jetzt so richtig? Was kommt in den großen Spalt zwischen Topf und Rohr?

Da ich keine Originaltöpfe am Fahrzeug hatte, kenne ich auch leider die Halterung nicht. Könnt ihr mir da vielleicht mit ein paar Informationen weiterhelfen.

Schöne Grüße aus Wien
Richard

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 190

14.02.2023 09:02
#7 RE: Standard Fischschwanz Auspufftöpfe Antworten

Hallo Richard,

es gab die Töpfe auch in kleiner Ausführung mit 40 mm Anschluss. Vielleicht kann die Firma da ja mal was machen, Bedarf wäre sicherlich vorhanden.

Gruß
Tim

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz