Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.462 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Seiten 1 | 2
rmw herbert Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 66

19.08.2008 17:20
Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten
Hallo an die Standard - Experten hier.

Kann mal jemand Unterschiede benennen zwischen einem Rahmen einer BS 500 und einer BT 1000 , BJ um 1930?

Was bekannt ist : die vordere Befestigung für den MAG 1000 ioe mit Winkeltrieb und Auspuffsammler muß nach außen statt nach innen.

Aber wo sind sonst Unterschiede?

Radstand soll nach Tabelle 1380mm sein für Modell CS500 und BT1000
, wie ist das bei der BS500?

Länge CS500 nach Tab.:2050mm, BT1000 soll 2110mm sein.
Öltank/ Benzintank?

Die hier im Forum abgebildeten BS500 und BT1000 (Technik) geben nicht genau Details her.

Bin mal gespannt, was ihr antwortet.
Angefügte Bilder:
BT1000.jpg  
rmw herbert Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 66

20.08.2008 23:23
#2 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten
Bild vom Forum hier: BS 500
Angefügte Bilder:
BS_500_2.jpg  
rmw herbert Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 66

20.08.2008 23:25
#3 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten
WO sind die Unterschiede zwischen BS 500 und BT 1000 ?
Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 690

21.08.2008 00:22
#4 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten
also wenn Du Maße brauchen solltest, ich habe einen BS500 Rahmen zu stehen und eine CS500 zum Vergleich, ich lad Dich gerne ein auf ein Bier oder vier.
Dann bring deinen Motor mit, dann hängen wir ihn rein, wenns geht.

Ansonsten kann ich Dir gerne den Rahmen vermessen. Hab aber keine BT. Was ich aber habe ist ein BT600 Tank, der NICHT auf ein BS Rahmen passt (jedenfalls nicht freiwillig)

Vielleicht nutzen dir die Bilder was.
Angefügte Bilder:
Bild027.jpg   Bild028.jpg   Bild 004.jpg   Bild 005.jpg   Bild 006.jpg  
rmw herbert Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 66

21.08.2008 16:19
#5 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten
Einen BS 500 Rahmen hab ich.
Da soll wenns geht der 1000er rein.Was nicht paßt wird passend gemacht.
Was haben die ab Werk an Unterschiede gehabt? Hat keiner BT1000 Bilder ?
Was war sonst anders/Tank/Öltank?

Das Forum-Bild BT 1000 bei Vergrößerung gibt nicht viel mehr her.
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

31.08.2008 23:53
#6 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

hallo,
im kleinen motorradmuseum in berlin/kreuzberg steht eine 500er, in die ein 1000er Motor eingebaut wurde. kannst vielleicht dort ein paar infos zu deinem projekt bekommen! genaue infos dazu habe ich leider auch keine!
halt uns auf dem laufenden...


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 143

01.09.2008 15:54
#7 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Hallo,
der 1000er Motor passt keinesfalls ohne Änderungen in den 500er Rahmen.
Der Rahmen für die 1000er ist läger.
Ein Freund von mir hat die Rahmen genau vermessen und hat in der Schweitz Motorgehäsehälften nachgießen lassen.

rmw herbert Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 66

02.09.2008 00:44
#8 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten
Das der Rahmen von der 500 auf 1000er geändert werden soll, das kann ich so nicht nachvollziehen.
Direkt wird der 1000er Motor nicht passen wegen der vorderen Motorhalterung, das ist mir bekannt.
Wie die Motorhalterung aussehen soll, weiß ich.
1000er wird eng aber geht.
Aber wooooooo sind sonst Änderungen bezüglich Tank? Die Aussparungen unten?
Gibt es da verschiedene Öltanks ( Inhalt ) ?
Habe leider keine Unterlagen zum 1000er Modell.

Ich werde Euch jedenfalls zum Werdegang von der BS500 zur BT1000 weiterhin hier unterrichten.
rmw herbert Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 66

10.11.2008 22:33
#9 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Weiß keiner näheres?

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 483

11.11.2008 14:32
#10 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Der Radstand ist bei der 750/1000 größer als bei der BS. Soweit ich das weiß. Jedenfalls hat der Wolfram Glas mir es mal gesagt, das sich 750 auf Grund des längeren Radstands gemächlicher und angenehmer fahren läßt. Wenn das so ist wird es schwierig mit dem Umbau, denke ich.
Franz

sepp Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

25.11.2008 12:43
#11 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Um die Verwirrung komplett zu machen hät ich gleich auch noch zwei fragen bezüglich des B-Rahmens
welches baujahr hat den Ständer hinten und wann wurde der Mittelständer verbaut.
und wo liegt der Rahmenunterschied zwichen BS500 BT500 BT600 nach foggi müsten ja die tankaufnahmen schon mal unterschiedlich sein.
grüse

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 690

25.11.2008 13:35
#12 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Ständer hinten gabs bis 1929, danach anschraubbare Mittelständer, anschliessend ab ca '30 fest angebaute Mittelständer bis zum Schluss.
Rahmenunterschiede wegen Tank: die Rahmen müssen nicht unterschiedlich sein, sondern immer für den entsprechenden Rahmen gedacht, BS halt BS, BT is BT 500 oder 600 dürfte egal sein)

erhebt irgendwer Einspruch ?

Gast
Beiträge:

29.01.2009 21:56
#13 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

ganz toll rmw herbert...
schon wieder ein fälscher mehr...
ich frage mich wirklich warum so viele sich mit
falschen federn schmücken müssen....
blos damit man damit herum protzen kann und irgend-
wann einen ahnungslosen beeidruckt und hinters licht
führt.
überall seinen senf dazugeben und dann soetwas...
von mir würdest (wirst)du die daten nie bekommen.
wie schon mal woanders erwähnt es gibt schon mehr falsche als echte
750er (w. g. hat auch schon eine vertick) der typ war schon bei mir
und hat dann kräftig zurückgerudert.
was passiert bei solch einer fälschung im falle eines unfalles mit
personenschaden...
knast viel spass bei fälschen

freund originaler oldtimer.

Standard DR500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 148

30.01.2009 09:14
#14 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Hast du auch einen Namen Unbekannter

rmw herbert Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 66

31.01.2009 19:49
#15 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten
Der hat doch Angst, erkannt zu werden.
Kann ich nur drüber lachen.
Nun zurück zum Thema.
Wenn ich persönlich eine haben möchte, keiner aber eine verkauft - dann besorg ich mir halt die passenden Teile und fahr dann eine von mir aus nicht originale BT 1000.

Der Rahmen einer BS 500 ist definitiv baugleich mit der BT1000 - bis auf die vordere Motor-Halterung; ist ja auch logisch.
Hab zwischenzeitig eine vermessen - Maße stimmen überein.
Ich baue jedenfalls eine 1000er auf und sag jedem der es wissen will - nicht orrrrrrrrrrrrriiiiiiigggggiiiiiiiinnaaaaaalllllllllllll.
Haftpflicht und Unfallschaden: Kann ich nur drüber lachen.
Wenn ich aufbaue, dann paßt das schon...............
Wartet es ab, werdet sehen.
Gast
Beiträge:

01.02.2009 17:39
#16 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

natürlich habe ich einen namen.
bin auch schon lange mitglied in der ig.
aber du hast ja scheinbar auch keinen namen
standard dr 500... wir können uns ja mal privat austauschen
wenn du möchtest! auf fälscherdiskusionen habe ich keine lust.
meine 1000er und 750er wird keiner mehr abmessen.
dies habe ich schon mal hinter mir... dann wars ein scheunenfund
und man war ganz überrascht was man da plötzlich in händen hatte.
angesprochen darauf: willst du vielleicht sagen die ist nicht
echt.... respeckt vor der arbeitsleistung. oder ist es dann vfv echt?
also auf bald.

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 143

01.02.2009 18:11
#17 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Ich finde die Meinung des Namenlosen verstädnlich.
Ich finde auch die Haltung des nicht mehr vermessen lassen auch gut.
Warum soll auf die Kosten einer orginalen BS 500 eine Replik von einer BT 1000 entstehen.
Die BT 1000 und auch die AT 750 waren schon immer selten und können das auch bleiben.
Von mir gibt es auch keine Infos und der Rahmen der V2-Modelle ist definitiv anders als der Einzylinder Modelle.

Viele Grüsse an alle V2-Fahrer

Gast
Beiträge:

01.02.2009 18:32
#18 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

tschuldigung,
psoidonym:werkóderkó

rmw herbert Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 66

01.02.2009 19:04
#19 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten
Tja so ist das Franz.
Verstehe nur nicht deine Haltung.
Oder verkauftst du mir eine originale?
Bin nicht auf jemanden böse.
Baue die demnächst jedenfalls auf.Siehe Bild unten - so soll sie denn mal aussehen.
Bis dann.
Angefügte Bilder:
BT 1000.jpg  
Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 483

01.02.2009 22:04
#20 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Hallo Herbert,
habe mit dem Beitrag nichts zu tun, hat sich doch zu erkennen gegeben der Schreiber. War "werkóderkó" und jedem seine Meinung das ist demokratisch. Ich finde dein Vorhaben auch nicht gerade toll, aber anders herum ist es vielleicht so mal möglich eine BT 1000 auf der Straße zu sehen. Auch wenn diese nicht original ist.
Franz

rmw herbert Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 66

01.02.2009 23:28
#21 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Genauso seh ich das auch.
Die fotografierte steht leider nicht zum Verkauf.
Und ich hätt gerne eine, paßt zur Sammlung.

Standard DR500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 148

02.02.2009 21:20
#22 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Hallo Herbert
Deine Sammlung mit den 2 Teilen aus Altenburgdie Mopeds kenne ich schon 10Jahre nur sahen sie da noch anders aus.

rmw herbert Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 66

03.02.2009 01:20
#23 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten
Wie ?
Welche 2 Teile?Aus Altenburg?
Standard DR500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 148

03.02.2009 16:54
#24 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Die Vögel zwitschern und Hecker n
Jetzt

rmw herbert Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 66

03.02.2009 19:57
#25 RE: Rahmen BS 500 zu BT 1000 Unterschiede ? antworten

Jaja.............meine Standard BS 500 ist definitiv aus Kiel in Einzelteile zerlegt gekauft worden.
Den Rest.............magst ja recht haben.
Woher soll ich denn eine bekommen,hätt halt gern eine.
Dieses BT-1000er-Modell find ich wunderschön.Deutsch Ingenieurskunst der 30er-Jahre.Und die hat bestimmt richtig Mumm.
Als übernächstes Projekt ist die dran.

Seiten 1 | 2
Zahnrad MAG »»
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de