Ich bin neu in der Standard Welt dabei und seit kurzer Zeit Besitzer einer sehr frühen BS 500. Rahmen Nr. 3639, Motor 1C9H6 Nr. 111 971 . Mein Sohn hat das Motorrad spontan als Zirkusmotorrad bezeichnet.(Weil es so schön bunt ist.) Es ist die im motoclub forum angebotene Standard MAG aus dem Museum vom Anton Schuth.
Ich bin nun auf der Suche nach einer frühen Ersatzteilliste / Handbuch und Bs Besitzern, die sich besonders bei den frühen Modellen gut auskennen. Was ist falsch, wie haben Details original ausgesehen, welche Teile fehlen usw. Ich würde mich über Tipps und Hilfestellungen freuen! Gruß, Achim (aus dem Ruhrgebiet)
Hallo Achim Gratulation und Willkommen Falschteile: Lenker mit allen was dran ist,Flatterbremse,Getriebe,Tankdeckel,Öltankdeckel,Sattel,Rücklicht fehlt Sonst sieht sie gar nicht schlecht aus.
Hallo Achim Dein Amal 6/011 und der LS39 passen. Du brauchst ein Hurth Getriebe ohne Tachoantrieb. Fußbremshebel erkennt man nicht richtig auf dem Bild.
mir sind noch die Fußrasten, der Lampenhalter und die Ölpumpe aufgefallen. Erstgenannte sehen stark nach Eigenbau aus, die Ölpumpe ist eher für Baujahr '30.
Der Vergaser ist nicht Graetzin sondern auf der Schwimmerkammer steht AMAC; Bei meinem Modell ist der Heckrahmen mit einem Anschlag für den Hinterradständer versehen. War das immer so bei frühen Modellen.
Hier noch einige Bilder: Ich bin gespannt auf Eure Wertung. Gruß,Achim
der Hinterradständer mit den Anschlägen ist orginal. Wurde bis ca. zweites Halbjahr 1928 so ausgeführt, dann kam der Mittelständer.Passende Ölpumpe wäre Pilgrim Duplex.
Danke an alle, die mir bisher mit Rat u.Tat so toll geholfen haben.
Das waren viele!
Die vielen Bilder und Literaturauszüge helfen mir in der Startphase der Restauration gut weiter!
Leider ist an dem 28 er Modell doch einiges anders ausgeführt als an den späteren Modellen. Und die frühen Modelle scheinen relativ selten zu sein. Viele Teile hab ich nun schon bekommen oder getauscht.
Ich suche jetzt noch:
die Fußrasten (wer hat die nachgebaut?)Dringend! eine gute Pilgrim Duplex- Ölpumpe eine Lampenhalterung für den Bosch-Trommelscheinwerfer an der Tiger - Gabel eine gute komplette Flatterbremse einen AVC Tacho für Lenker Anbau (ich würde auch mein Bosch Hörnchen UC6 ev. dagegen tauschen)
Ansonsten habe ich meinen Kauf bisher nicht bereut. Mal sehen, was noch im Motor für Probleme stecken.
Bis bald und einen guten Start in die neue Motorrad - Oldtimer - Saison,
Hallo Achim Glückwunsch schönes Teil ! Also dem Manne kann geholfen werde, schau dir mal die Bilder an alles Teile die ich bei meiner nachgefertigt habe (BS) vieleicht ist ja was für dich dabei. Und Abdeckungen für Primärtrieb macht ein guter Bekannter von mir der hat vieleicht auch noch einen nachgefertigten Lenkungsdämpfer aus Messing Melde dich mal bei w.scholl@t-online.de Gruß Werner
Hallo Voggi Achim hat die Teile genommen und die Fußrasten waren leider die letzten die ich hatte. Von allen anderen Teilen hat es noch etwas Modell existiert noch aber wegen ein paar macht das kein Gießer
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!