Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Fahrerhandbücher, Ersatzteillisten, Baujahrslisten...
Standard BS 500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 154

13.03.2009 19:47
Standardbesitzer in der Pfalz bis 1930 antworten
Ich hatte vor einigen Wochen ein Telefonat mit Gerhard Lüllau, der mich fragte, ob ich nicht mal ein paar Baujahrlisten aufstellen könnte. Freundlicherweise hat mit Georg Baindl ein paar Unterlagen zur Verfügung gestellt, die ich auswerten werde. Es handelt sich um Adressbücher von Kraftfahrzeugbesitzern aus den einzelnen Regionen.
Diese Bücher wurden immer Anfang des Jahres ausgegeben und dürften sich daher auf das Vorjahr beziehen.
Bei dem Adressbuch aus der Pfalz sind die Jahrgänge 1927-1929 zusammengefaßt, auch finden sich hier die Daten des genauen Zulassungsdatum sowie die Mitteilung, ob es sich um ein fabrikneues Fahrzeug oder eine Wiederanmeldung handelt. Dies ist in den anderen Unterlagen nicht vorhanden.
Bei der anliegenden Auflistung dürfte es sich somit um die Modelle AT 500, AS 500, AS 350, BS 500 und BT 750 handeln.
AS 350 und BT 750 stehen am Ende der Liste, interessanterweise hat eine BT eine Rahmennummer über 10000, was mir bislang auch nicht bekannt war.
Für die Statistiker: ausgewertet wurden ca. 18000 Datensätze, davon etwa die Hälfte Motorräder.
Vielleicht habe ich eine übersehen, ich erhebe daher auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit
bzw. Richtigkeit.
Anhand der Neuzulassung läßt sich ziemlich genau das Baujahr und evtl. der Auslieferungsmonat der eigenen Maschine nachvollziehen.
Falls nun jemand z.B. behauptet, seine AT 500 mit der Rahmennummer 4*** wäre von 1927, so läßt sich dies anhand der Liste wiederlegen.
Viel Spaß beim Überprüfen. Falls jemand seine "Maschine" wiederentdeckt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

ty

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

13.03.2009 20:28
#2 RE: Standardbesitzer in der Pfalz bis 1930 antworten
Derk wunderbar, viel Arbeit, gleiche sofort mal ab, finde bestimmt eine. Gib es nochmehr solche Listen??
Bis dann
Gruß Franz
Fahrfisch Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 152

15.03.2009 10:43
#3 RE: Standardbesitzer in der Pfalz bis 1930 antworten
Hallo Jungens,
auf Grund Derks Hinweis, dass mit der Veröffentlichung von Namen Datenschutzrechtliche Belange verletzt werden, nehme ich die Dateien wieder raus, Derk hat gesagt, er stellt sie ohne Namen wieder ein.
Falls dann jemand ein Motorrad genauer "beforschen" möchte, kann er ja mit Derk selber Kontakt aufnehmen.

Ich hoffe, dass es dafür Verständnis gibt.

Hendrik

Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

15.03.2009 11:15
#4 RE: Standardbesitzer in der Pfalz bis 1930 antworten

Schönen guten Tag Hendrik, von dir hört man ja auch nichts mehr. Hast wohl die Seiten gewechselt. Ich sehe keine Datenschutzverletzungen. Erstmal sind die Bücher sicher öffentlich auch zugänglich in einem Staatsarchiv, zweitens liegen 80% sicher unter der Erde und zum Schluß kann ich mir nicht vorstellen, dass dort noch eine Standard steht.
Aber um Ärger zu vermeiden ist das schon okay.
Franz

Standard BS 500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 154

15.03.2009 15:45
#5 RE: Standardbesitzer in der Pfalz bis 1930 antworten

Habe die Listen überarbeitet. Sah pers. auch keinen Verstoß, da die Liste bereits 1928 öffentlich zugänglich war und die Besitzer mittlerweile alle über 100 Jahre alt sein dürften, falls sie noch leben. Persönlichkeitsrechte erlöschen 10 Jahre nach dem Tod! Aber bevor irgend jemand Ärger macht, lassen wir es anders laufen.

ty

Angefügte Bilder:
Momo I0001.jpg   Momo II0001.jpg   Momo IIII0001.jpg   Momo III0001.jpg  
Fahrfisch Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 152

20.03.2009 01:31
#6 RE: Standardbesitzer in der Pfalz bis 1930 antworten

Halli Hallo,
tja Franz, ich habe die Seiten nicht gewechselt, aber irgendwie komm ich zu nix mehr. Entweder ich habe ein Problem mit dem Zeitmanagement oder zu viel um die Ohren.
Da ich mir nun letztes Jahr noch eine DKW zugelegt habe und das alles ja "nebenbei" läuft, werden die Schritte immer kleiner. Auf alle Fälle fahren wir wieder in die Dolomiten dieses Jahr. Fährt bei dir schon was?

Ich denke, wir sehen uns nächstes Jahr beim Standard - Treffen, oder?

Hendrik

Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

20.03.2009 20:49
#7 RE: Standardbesitzer in der Pfalz bis 1930 antworten

Ja Hendrik, da geht es dir nicht besser wie mir. Ja, ich denke wir sehen uns beim nächsten Treffen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit meinen Fahrzeug komme. Einfach nur zu viel Sachen nebenbei. Der häusliche Frieden darf ja nicht unter dem Hobby leiden. Der übliche Spagat.
Was ist denn mit einem Wimpel. Du hast noch keinen bezogen. Hätte noch einen für dich.
Gruß Franz

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de