Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 774 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Standard BS 500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 154

06.06.2009 20:12
Standard-Rahmen antworten

Ich habe vor einiger Zeit eine interessante Unterlage über HRD-Motorräder erhalten. Das der Rahmen des Standard A-Modells eine Kopie des frühen HRD-Rahmen ist, war mir bekannt. Das aber auch der B-Rahmen ebenfalls ein exakter Nachbau ist,war
mir bislang neu.
Beide Rahmentypen wurden bei HRD allerdings nur bis 1927 gebaut,sodaß es wohl nicht sonderlich auffiel, zumal die Produktionszahlen nicht sonderlich hoch waren. Ab 1928 wurde eine Hinterradfederung eingeführt.
Auch der Einbau anderer zugekaufter Komponenten wie Gabel, Bremstrommeln und Motor führten wohl dazu, das äußere Erscheinungbild ein wenig abzuändern.

Vielleicht waren ja die angeblich ersten Standard-Modelle mit JAP-Motoren in Wirklichkeit HRD-Maschinen mit Standard-
Aufkleber auf dem Tank, die damals getestet wurden. Möglich wäre es!

ty

Angefügte Bilder:
HRD A-Rahmen 270001.jpg   HRD B -Rahmen27.jpg  
AS500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 59

07.06.2009 15:19
#2 RE: Standard-Rahmen antworten

Hallo Derk,
ist die "interessanten Unterlage" das Buch von Geoff Preece mit Titel: HRD Motor Cycles " Produced by a Rider" ISBN 0952029200 ?
Von Andy Davenport aus UK, der eine originale HRD HD90 bestitzt (= Standard AS500 Vorbild) konnte ich aus Restbeständen der Auflage von 1000 Büchern eine handvoll bekommen, die ich an interessierte Standard-Freunde weitergegeben habe.

Andy, war verblüfft wie genau der Standard AS Rahmen ein Nachbau der HRD HD 90 ist.
Eine andere englische Firma hat die TT erfolgreichen HRD Motorräder ebenso nachgebaut, musste dies jodoch wohl einstellen.
In der Art wie "Know-How Transfer" damals von Der Insel stattgefunden hat findet dieser Tage zwischen der westlichen Welt und China statt -:((

Dass der BS-Rahmen ebenso eine HRD Kopie sei, ist mir unbekannt. Hast du dazu Unterlagen?

Gruss

Standard BS 500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 154

07.06.2009 17:05
#3 RE: Standard-Rahmen antworten

ne, das Buch kenne ich (noch)nicht. Bei meinen Unterlagen gabs noch keine ISBN.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit hier im Norden die abgebildete Maschine angesehen und festgestellt, daß kein großer Unterschied ist!

ty

Angefügte Bilder:
HRD NOH0001.jpg  
Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

08.06.2009 13:12
#4 RE: Standard-Rahmen antworten

Was kostet soetwas?
Franz

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de