Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.070 mal aufgerufen
 Biete Standard Motorrad
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 333

16.09.2009 11:21
Verschiedene Standard Rahmen und Fahrgestell zu verkaufen Antworten

Hallo,

ein Freund von mir hat 3 Standard Rahmen, die ich mir angeschaut habe und die er verkaufen möchte. Zustand siehe Bilder:

1. Starrrahmen

Dieser dürfte der beste Rahmen sein. Auf den ersten oberflächlichen Blick von mir sieht er gerade aus und sehr original. Mit dabei Hauptständer und Halterung für Werkzeugkästen.

2. Rahmen mit Original-Hinterradfederung

Dieser scheint mir etwas für Bastler. Lenkkopf sieht selbst gebaut aus, oberes Rahmenrohr verbogen. Hinterradfederungsteile scheinen noch brauchbar zu sein.

3. "Rolling Chassis" mit wohl Eigenbauschwinge

Schön gemachter Eigenumbau auf Hinterradschwinge. Entweder, um zusammen mit Rahmen 2 wieder einen originalen mit Hirafe zu bauen, oder man baut diesen historische Umbau wieder so auf, wie er ist.
Brauchbare Standard-Teile sind ansonsten Hauptständer mit Griff und Fußrasten, Bremspedal und Soziusfußrasten. Ob die Schutzbleche und Felgen original sind, weiß ich nicht und hatte auch keine Zeit dies anhand von Abbildungen näher zu überprüfen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Mein Bekannter stellt sich für alles zusammen 1000,00 € vor, was ich im Hinblick auf den guten Starrrahmen für einen fairen Preis halte. Die Sachen stehen in Speyer in Rheinland-Pfalz. Bei ernsthaftem Interesse könnt Ihr Euch an mich wenden, dann stell ich den Kontakt her. Ggf. besteht auch die Option einen oder mehrere Rex Motoren mit dazu zu erwerben.

@ Franz: Rahmen- und Motornummern habe ich leider nicht notiert! Werde aber vor dem Verkauf nochmal nachhaken für Dein Register.

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Angefügte Bilder:
Standard Rex 2009.07.02 Rahmen gefedert rechts 1.JPG   Standard Rex 2009.07.02 Rahmen starr rechts .JPG   Standard Rex 2009.07.02 Tele-Schwinge rechts.JPG  
Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

16.09.2009 20:00
#2 RE: Verschiedene Standard Rahmen und Fahrgestell zu verkaufen Antworten

Der "Starrahmen" könnte/dürfte/wird ein Kurier/Luxus/Langhub/Rex (?) Rahmen sein.
Ich muss gestehen, ich habe noch einen Satz Räder, einen kompletten Auspuff und ach ja, einen Luxus motor über. Wem das also nicht zuvile Geld ist (mir ists zuviel) der kann sich bei mir weiter eindecken.

Ich hätte allerdings Interesse an den Werkzeugkästenhalterungen, die sind bei mir mehr als einmal geschweisst und sehr morsch.

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

16.09.2009 21:19
#3 RE: Verschiedene Standard Rahmen und Fahrgestell zu verkaufen Antworten

Danke Axel, dass du an mich gedacht hast.
Der erste Rahmen ist auf keinen Fall ein Langhubrahmen. Langhubrahmen sind rechts in Höhe der Ölpumpe immer unterbrochen und durch ein Verbindungsstück geschraubt.
Interessante Sachen finde ich. Sind vielleicht ein paar Räder für eine Roland dabei??
Franz

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 379

21.09.2009 11:39
#4 RE: Verschiedene Standard Rahmen und Fahrgestell zu verkaufen Antworten

sehr aufmerksam, danke für die tollen Angebote:

mich würde besonders der Starrahmen interessieren,
könnte dieser evtl. auch einzeln verkauft werden?
welche Rahmen-Nr. hat er?
Was steht noch auf dem Typschild?

Gruß Dietmar aus Apolda /Thüringen
mit Standard Touren-Luxus, Bj. 1936
Mail: DR71@gmx.de (Betreff: Standard)
Tel.: 0173-9954684

Angefügte Bilder:
P1050555_komp.JPG  
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 333

24.09.2009 01:43
#5 RE: Verschiedene Standard Rahmen und Fahrgestell zu verkaufen Antworten

Hallo Dietmar,

der Herr wollte eigentlich alle drei Teile und nicht nur das "Sahnestück" verkaufen, was denke ich nachvollziehbar ist. Mach doch mal ein Angebot für den Starrahmen, dann rede ich mit ihm.


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 333

05.10.2009 14:52
#6 RE: Verschiedene Standard Rahmen und Fahrgestell zu verkaufen Antworten

Hallo,

habe mir vom Eigentümer die Rahmen- und Motornummern (laut Typenschild) der obigen Rahmen mitteilen lassen:

1)Starrahmen: Standard Rex R#2167, M#1259, Leergewicht 135 kg, 8 Steuer PS, 350 ccm (Dieser Rahmen wäre bei einem angemessenen Gebot auch einzeln abzugeben. (Anm. von mir und @ Franz unseren Nummernexperten: Sind Rahmen- und Motornummer mit nur 4-Stellen nicht zu kurz?)

2) Rahmen mit geändertem Steuerkopf und originaler Hinterradfederung: Standard Rex 350, Rahmennr. 44182

3) "Eigenbau" Fahrgestell: Standard Rex Rahmen #41786, Typschild: 348 ccm, 1931, Fg. Nr. 41786, Mot.Nr. 25596.

Der Motor mit dieser Nummer 25596 kann auch gegen Gebot vom Eigentümer erworben werden. Lichtmaschine und Vergaser sind dabei.

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Angefügte Bilder:
Standard Rex Motor#25596 2009.02.05 rechts.JPG.jpg  
Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

05.10.2009 21:53
#7 RE: Verschiedene Standard Rahmen und Fahrgestell zu verkaufen Antworten

1.Rahmennummern vierstellig sind auch meiner Meinung nach zu kurz. Ich habe nur Nummern aus der Anfangszeit vierstellig.
2.44182 passt, Bj.1949 denke ich, die meisten Nummern mit dem Baujahr kreisen um die 44182,
3.Bj.1931 glaub ich nicht, 1939 ist passender.
Franz

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 379

07.10.2009 12:47
#8 RE: Verschiedene Standard Rahmen und Fahrgestell zu verkaufen Antworten



Hallo miteinander,

habe auch mal in der mir vorliegenden R-Nr.-Liste geschaut:

Nr. 1) seltsame Nr.-Angabe, bestimmt bewusst so,
für ne 350er nur 8 PS - etwas wenig, könnte auch ein 200er/250er Motor
drin gewesen sein?!

Nr. 2) R-Nr.: 44182 - Rex Sport 350 (mit Hirafe) -> 18 PS -> Bj. 1939

Nr. 3) R-Nr.: 41786 - Rex Sport 350 (ohne Hirafe) -> 18 PS -> Bj. 1938

Also wie gesagt, nach meiner Liste.

Gruß aus Apolda/Thüringen
Dietmar

Mail: DR71<at>gmx.de (Betreff: Standard)

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 333

12.10.2009 01:09
#9 RE: Verschiedene Standard Rahmen und Fahrgestell zu verkaufen Antworten

Hallo,

danke für die Daten! Kann keine näheren Angaben zu den Rahmen machen. Die obigen Daten hat mir der Eigentümer so mitgeteilt!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz