. Hallo Spezialist vom Hurth - Getriebe / Kupplung, . bei meiner Touren-Luxus 500 trennte letztes Jahr plötzlich die Kupplung nicht. Daraufhin wurden die Kupplungsscheiben nochmal leicht angeschliffen und andere Druckfedern verwandt. Sie funktionierte dann wieder. . Letztes Wochenende, bei einer Ausfahrt -kurz vor dem Start- trennte diese linksseitige Kupplung erneut nicht, sodass ich gestern den Kupplungskorb abzog und feststellte, dass die Welle aus dem Getriebe (vom Kupplungskorb) bedenkliches Höhenspiel hat. Frage: Wieviel Spiel ist max. vertretbar ??? . Zudem hat diese Welle Axialspiel / lässt sich horizontal 2 bis 3 mm (quer zur Fahrzeuglängsachse) hin und her schieben. Frage: Wie groß darf dieses Spiel sein? Auf der rechten Seite / Kickstarter-Ritzel sind zwei gekonterte Muttern auf dieser Welle.... . Fragen: Viell. hat Jemand speziellere Ausführungen zum abgebildeten GETRIEBE, wie z.B. Schnittzeichnung ? ............Wo bekomme ich entsprechendes Material für die Kupplung, wie z. B. Kupplungsbelag, welche Federn (-stärke) ? . Für weiterbringende Antworten bin ich dankbar. . Gruß ruppr71 aus Thüringen (3.Bild, links) . Mail: DR71 <at> gmx.de (Betreff: Standard)
. wo bekomme ich so eine Kupplungs-Druckstange her ? Aus welchem Material ? Stößt bei den anderen Kurier-Motoren das Ende der dieser Druckstange (Pilz) auch unmittelbar auf den "nackten" inneren Kupplungsteller ? Bei mir genau auf die mittige Hurth-Teile-Nr. ?!? . ruppr71
ich hab die Kupplung meiner CS 500 einschließlich Belegen, neuer gelaserter Lamellen, Anpassung Kupplungskorb usw. bei Erb machen lassen und bin gut zufrieden. Am besten anrufen und abstimmen was zu machen wäre. Er hat mich dann später zurückgerufen und den zu erwartenden Preis der abgestimmten Arbeiten durchgegeben. http://www.erb-computertechnik.de
Hallo, in meiner Touren ist ein Getrag FB1 Getriebe eingebaut. Die Ersatzteilliste von diesem Getrag Getriebe habe ich bei Fahrerhandbücher; Ersatzteilliste eingestellt
Ich habe bei meiner Kupplungswelle ein Axialspiel von 2,5mm. Da sich beim Kuppeln der Kupplungskorb demzufolge auch um den Betrag von 2,5mm verschieben würde, so wäre ja dann auch nicht mehr die Duplexkette zur Kurbelwelle fluchtend. Oder ist das bei Hurth-Getrieben so üblich. Würde mich sehr um eine präzise Antwort freuen.
. Touren500 -> Ja, herzlichen Dank für´s Einstellen! . An Alle: . Gibt es solch ETL bzw. Schnittdarstellung auch für die HURTH - Dreigang - Getriebe der Touren-Modelle ??? . Wie bereits aufgeführt benötige ich dies speziell für mein Dreigang-Getriebe/ Kulissenschaltung/ rechtsseitiger Abtrieb, da die Getriebehauptwelle bei mir erhöhtes Höhen- und Seitenspiel aufweist... . Erbitte Angabe von Toleranzgenauigkeiten. Wieviel Spiel muss/darf sein? Wer weiß bescheid? . Schraubergrüße ruppr71 Mail: DR71<at>gmx.de (Betreff: Standard) Tel.: 0173-9954684
Hallo ruppr71 Also 2,5 mm Axialspiel sind viel zu viel Getriebewellen solten aber immer etwas Spiel haben so ca 2-3 zentel 5 zentel währen auch noch tolerabel Dein Getriebe kenne ich jetzt nicht genau aber die dürften ähnlich aufgebaut sein wie die großen Dreigang von Hurth und die haben zwischen Schieberad und Schaftrad auf der Hauptwelle einen Anlaufring aus Bronce der das Axialspiel einstellt vieleicht ist der verschlissen Und bei Höhenspiel ist das Broncelager im Schaftrad zu erneuern bei neuanfertigung würde ich 5-7 Hundertstel empfehlen und natürlich Welle kontrolieren
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