Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 777 mal aufgerufen
 Fotos etc. Standard/Gutbrod Automobile
guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

05.06.2010 07:55
Superior Roadster - Kleine Geschichte antworten

Wieder mal eine tolle Geschichte, die Herr B. Zöls mit uns teilen möchte. Sein Großvater besaß einen Superior Roadster:

Ich erzähl Ihnen die Geschichte über unseren.



Erstbesitzer war ein Herr Hingerl aus Bayerbach, der eine Bettenfirma besaß und die es auch noch gibt. Leider lebt dieser auch nicht mehr, aber seine Frau und Tochter, wobei die nicht einmal Bilder noch besitzen.

Dann kaufte ihn mein Opa bei einem Autohändler. Es hieß immer, dass dieser Gutbrod speziell für ihn (Herrn hingerl) gebaut wurde und als ich das mit den 2 Sonderanfertigungen von Ihnen hörte, machte mich hellhörig.

Denn wie Sie auf den angehängten Bildern erkennen können, hat die Karosserie ein paar Details, die ich auf anderen Bildern im Internet nicht sah, wie z. B. am Heck diese „Bullaugen“.

Jedenfalls verkaufte mein Opa den Roadster (nannte ihn liebevoll Susi) , da er enorme Überhitzungsprobleme hatte. Auf der einen Seite war das Auto ein Hingucker, auf der anderen was es immer beschämend wenn der Wagen nicht mehr geht und man ihn mit Wasser runterkühlen musste. Das Problem konnte auch von keiner Werkstatt behoben werden. Und eben bei einer solchen Werkstatt verkaufte er das Auto dann an einen Lehrling, der verkaufte ihn später wieder an jemand und dieser wieder an eine weitere Person.. dann verliert sich die Spur. Der vorletzte uns bekannte Besitzer forschte selber nach, jedoch verstarb der Besitzer und die Hinterbliebenen wissen nichts von dem Auto.

Deshalb suchte ich im Internet nach jedem Anhaltspunkt … ich war ja auch auf dem Glauben, es gibt nur 1 Stück, da ja dieser NUR für diesen Hingerl angefertigt wurde.

Ich fand aber nach langem Suchen einige Daten heraus.. Karosseriebauer war die Firma Wendler und es wurde eine Kleinserie von 10 Stück hergestellt, ich kaufte mir darauf hin auch das Buch über Wendler.

Das faszinierende daran ist, dass Wendler für die Firma MG eine zu 90% baugleiche Karosserie wie bei dem Gutbrod Roadster. Der einzige Unterschied war die Motorhaube. Die war bei dem MG unterhalb der Windschutzscheibe gewinkelt und nicht gerundet und hörte vor dem Kühlergrill auf. Der Rest, bis auf den Kühlergrill, war komplett identisch. Der MGA basiert auf dieser Karosserie, was auch noch erkenntlich ist und ging für MG in Serie
...
Schöne Grüße aus dem Passauer Land


Das Vergleichsbild stammt aus dem Wendler- Buch (vermutl. Motorbuch- Verlag).
Auffallend ist dabei auch dies:

Der in dem Buch abgebildete "Superior" ist zu 95 % gar keiner, sondern ein Fiat 500 "Topolino".
Was bedeutet, dass zu den ca. 10 Superior Roadster dieses Modells noch eine unbekannte Zahl Karosserien kommt, die auf Fiat- Fahrgestelle montiert wurde. Auch vom ersten Superior- Roadster- Entwurf von 1950 gibt es in Paul Simsa's "Das alles fuhr auf unseren Straßen" ein Foto, auf dem klar einige Topolino- Merkmale erkennbar sind. Hier war Wendler also offenkundig sehr flexibel. Was nicht weiter schwer fiel, da Radstand und Eckmaße der Karosserieauflagen von Topolino und Superior praktisch identisch sind - immerhin entstanden ja auch die Limousinenkarosserien bei Weinsberg parallel...

Nochmals vielen Dank an Herrn Zöls für den Beitrag!

Angefügte Bilder:
susi1.jpg   susi2.jpg   mg_vs_gutbrod.jpg  
guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

16.07.2010 18:50
#2 RE: Superior Roadster - Kleine Geschichte antworten

Und noch ein Foto vom Gutbrod Superior Roadster, gemeinsam mit 2 Gutbrod Atlas.
Sieht nach einem rauschenden Fest beim Gutbrod- Händler aus.

Auf der Rückseite steht:
Herbert Remstedt
Hamburg 39, Alsterdorferstr. 54
Der ist aber in der Händlerliste nicht geführt.

Angefügte Bilder:
Roadster2.jpg  
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de