Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.893 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Seiten 1 | 2
mulag1 Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

14.11.2010 16:08
Standard Scheunenfund!!!! antworten

Habe Scheunenfund gemacht.
Es muss sich um eine Standard Rex 350 sport Bj.37 Fgn.41111 handeln.
Anbei Bilder Ps: Möchte sie nicht verkaufen sondern fahrbereit machen.

Angefügte Bilder:
papa hobbys 001.jpg   P1040322.JPG  
Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

14.11.2010 17:15
#2 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Schade hätte mich schon interessiert. Versuch aber mit Bedacht zu restaurieren.
Gruß Franz

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 553

14.11.2010 18:36
#3 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Hallo mulag1, sehr schönes Stück, gratuliere zu dem Fund. Wo wurde denn das gute Stück in etwas wieder entdeckt? Ist zur Geschichte etwas bekannt? Die Tankbilder sind nicht original. Die Rex hatte andere, die waren doch an der Feuergeist ab irgentwann.

Gruß aus dem Harz

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 171

14.11.2010 19:45
#4 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Hallo,

ich denke die Tankbilder sind original! Bei Standard wurde doch viel ausprobiert!!! Warum also nicht mal andere Tankbilder? Muss ja nicht immer alles so aussehen wie im Prospekt!

Grüße und viel Spaß mit deiner Standard!!!

Tim

mulag1 Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

15.11.2010 14:31
#5 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Weitere Bilder.

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

15.11.2010 18:28
#6 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Mach das nochmal mit den weiteren Bildern! Schon interessant
Franz

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 553

16.11.2010 10:42
#7 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Würde mich schon wundern wenn der Tankaufkleber original ist.

Trotzdem schönes Motorrad und viel Spaß damit.


Gruß aus dem Harz

mulag1 Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

16.11.2010 14:58
#8 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Jetzt hat es mit den Bildern funktioniert.

Angefügte Bilder:
papa hobbys 020.jpg   papa hobbys 004.jpg   papa hobbys 006.jpg   P1040320.JPG  
wally Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 31

16.11.2010 17:51
#9 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Lecker..lecker, wo stehen nur diese Scheunen.. möchte auch sowas finden.
Gratulation, viel Spaß beim Schrauben und Fahren.

Gruß
wally

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

20.11.2010 02:31
#10 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Sehr schön!

Bitte nicht neu lackieren! Nur die Technik überholen, Fehlteile ergänzen und den schönen Patinazustand bitte erhalten!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

mulag1 Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

28.10.2012 14:44
#11 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Hallo,

Nun neigt sich die Restauration dem Ende zu, so das ich im Frühjahr fahren kann.
Ich sollte nur noch wissen welcher Gasgriff an das Motorrad gehört?
Nun habe ich auch efahren das die Tankbilder einmal in den 50er Jahren nachgeklebt wurden
und deswegen solche verwendet wurden.
Was ich aber seltsam finde ist das laut Rahmen und Motornummer und dieser Baujahrliste hier im Forum mein Motorrad von 1936 ,stammt aber Hinterradfederung hat ?
Das Typenschild sagt Baujahr 1937 ,wurde aber einmal ersezt und mit weniger glaubwürdigen Angaben
versehen.

MFG

mulag1 Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

28.10.2012 14:47
#12 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Auserdem suche ich den originalen Gasgriff und eventuell diesen spezielen Soziussitz .

Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 92

01.11.2012 08:28
#13 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Ist die maschine jetzt restauriert worden?
Schade.Trotzdem währen Bilder interessant.

Gruss

Neckar

Gast
Beiträge:

01.11.2012 15:33
#14 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Nein!!
die Standard wurde nur teilrestauriert, d.h. den originalen Lack aus den 50er Jahren habe ich nur etwas gepuzt, der ganz originale Lack liegt zwar noch in gutem Zustand drunter aber der jetzige Lack ist auch schön, denn das Motorrad gehörte einem Maler der es in den 50ern komplett überholt hat.
Die wenigen Fehlteile bis auf den Gasgriff konnte ich besorgen oder nachbauen.
teilweise waren die Chromteile wie die Krümmer sehr stark angefressen diese und wenige andere
Teile wurden neu verchromt,
was aber sehr gut zum originalen Tank passt denn der ist noch in gutem Originalchrom.
Der Motor wurde grob zerlegt und sah im inneren noch perfekt aus,
Ich konnte nur ganz wenig oder garkeine Abnutzung feststellen.
Das meiste habe ich jetzt wieder zusammen gebaut,
eventuell stelle ich mal ein erstes Bild ein.

MFG

Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 92

01.11.2012 16:30
#15 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Hallo,

ich freu mich auf Bilder der Restauration usw.

Gruss

neckar

Gast
Beiträge:

05.11.2012 17:41
#16 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Ein Bild vom richtigen Gasgriff wäre wirklich wichtig!
Es gibt doch bestimmt vile Rex-Besitzer hier die ein Foto machen könnten.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MFG

Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 183

06.11.2012 08:40
#17 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Kann die Bilder vom Gasgriff (orig) meiner 350er Geländesport senden, Bj. 1935.
Bräuchte dann deine E-Mail. Gruß: Peter

mulag1 Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

27.12.2012 17:58
#18 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Vorerst werde ich den in den 50er Jahren angebrachten Schnellgasgriff anbauen,
was ja auch irgentwie original ist weil es zur Geschichte des Motorrades gehört.
seltsam ist noch das die Standard einmal ein neues Typenschild bekommen hat auf dem sehr grobgeschätzte Angaben stehen,
hier ist das Baujahr 1937 angegeben laut Rahmen und Motonummer und der Liste hier im Forum ist die Standard von 1936 und aber ohne Federung.
könnte es sein dass das Motorrad eine Art Prototyp ist??

Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 183

28.12.2012 11:09
#19 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Hallo, an einen Prototyp glaube ich eher nicht, sind ja eindeutig nur die bekannten "Standard" Komponenten verbaut.
Die Fahrzeugliste muss auch nicht immer richtig sein, evtl. stand das Fahrzeug (Standard war ja bekanntlich etwas teuerer...) ein Jahr oder länger bei einem Händler, bis es verkauft wurde, und man deshalb ein anderes Baujahr (ins Typenschild eingeschlagen) hat. Das Typenschild sieht ja soweit original aus, müsste man mal nach den Befestigungsnieten schauen (sieht man auf deinem Bild leider nicht). Da das Typenschild aber etwas mit Farbe übermalt ist, wird es wohl noch das originale sein (?). Evtl. wurden ja auch mal aus zwei (Unfall-) Motorrädern eines gemacht...dafür späche der Hirafen-Umbau...

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 362

28.12.2012 11:38
#20 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

.
... ich schließe mich den Gedankenansätzen des Vorbeitrages von "Kobold-Block" an.
Dazu erläuternd auch nachfolgende Fotos meiner Kurier mit Hirafe, Bj.1938 (Projekt).
Daran sind wenige Teile von einer Langhub von 1934/35 (Vorläufer-Modell) verbaut.
Fehlteile wie großer Wittkop - Sattel, Drehgriffe, etc. suche ich noch...
.
Allen hier einen guten Rutsch ins Jahr 2013 !
Gruss aus Thüringen
ruppr71 - alias Dietmar - 0173 - 9954684

suche Standard-Motorrad 30er Jahre und
alles über HERMES 4-Rad-Lieferwagen

Angefügte Bilder:
P1120331.JPG   P1120306.JPG   P1120333.JPG   P1120304.JPG  
mulag1 Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

28.12.2012 20:14
#21 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Das Typenschild kann nicht original sein da die Gewichtsangaben völlig falsch sind.

Gast
Beiträge:

06.03.2013 19:09
#22 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Das Motorrad ist nun so weit fertig,
ich suche nur noch ein Bild oder besser gleich einen ganzen Tachoantrieb für dieses Motorrad.

Prinzalbert Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

08.03.2013 20:09
#23 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Dann schaue mal hier.
Dieses ist ein originaler Tachoantrieb für die Standard am Hinterrad. Also für die, die den Tacho im Tank hatten.
http://www.ebay.de/itm/200901466921?ssPa...984.m1558.l2649

Dieses ist ein originaler Tachoantrieb fürs Vorderrad. Also für die, die den Tacho in der Lampe haben(die späte Ausdführung)
http://www.ebay.de/itm/200901473938?ssPa...984.m1558.l2649

Frank


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 183

08.03.2013 22:44
#24 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Fragt sich nur, wie man eine ausgenudelte Tachoschnecke wieder reparieren will ???

Gast
Beiträge:

09.03.2013 18:24
#25 RE: Standard Scheunenfund!!!! antworten

Vielen Dank

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de