Hallo.
Habe nach vielen Jahren meinen Bekannten so weit das er mir das Modell verkauft hat ;-)
Der einzige der damit mal fuhr war ich, bei ihm steht das teil leider nur rum.
Egal die zeiten haben sich für das Projekt jetzt geändert.
Laut Fahrgestell nummer ist es eine Feuergeist Block.
Muss wohl zu Friedenszeiten mal jemand restauriert haben, ist ganz ordentlich gemacht.
Den Falschen lichtschalter hab ich schon ersetzt das ist aber das kleinste Übel.
Als ich das modell vor ein paar jahren fuhr hat sie immer mal wieder geklemmt.
nach kurzer Zigarettenpause ist die alte Lady sofort wieder angesprungen und es konnte weiter gehen bis sie das nächste mal ihr Temperatur erreicht hatte. weil ich nicht wusste ob die Getrenntschmierung funktioniert habe ich damals schon gemich getankt. 1:25
Jahre später also heuer nach erwerb der Lady habe ich mich jetzt mal damit beschäftigt und gemerkt der falsche vergaser ist montiert.
hier im forum gibt es ja den ersatteilkatalog ;-)
Amal 74/417 soll dran. Bei den preis den ich bei EBAY gesehen habe musste ich mich erst einmal einen Tag von dem Schock erholen :-)
Heut hab ich den Zylinder gezogen und gesehen das der Kolben schon einmal deftig ein paar auf die mütze bekommen hat. Mondlandschaft :-)
kann ja alles vor meiner Zeit gewesen sein. Sichtprüfung KW ist i.O.
jetzt ist mir aufgefallen das der Kolben 3 kerben für Kolbenringe hat. Müssen 3 verbaut werden?
deshalb sollte sie ja nicht klemmen. nebenbei die Seite nummer 9 Fehlt bei dem ETK.
habe mich dran gemacht und das Stoßspiel der Kolbenringe gemessen. und siehe da einer hat 0,4 und der andere 0,8mm
mit 0,8 würde ich sagen ist das ok, also werde ich den mit 0,4 anpassen ;-)
kann ja sein das die einschläge oben auf den kolben mal der untere Kolbenring waren :-)
also woher so einen kolebenring besorgen? welches maß?? auf den zwei anderen steht leider nichts drauf nur irgend eine firma.
Zylinder sieht noch gut aus, keine tiefen verletzungen, den würde ich hohnen lassen.
Vieleicht wäre eine neuer Kolben angebracht weil der hier schon ordentlich was erzählen kann, aber woher????
welches maß?
ich würde gern noch den Zündzeitpunkt prüfen. wie viel mm vor OT sollte er liegen? oder Grad geht auch ;-)
was würdet ihr sagen welches gemisch soll ich fahren? oder doch lieber getrenntschmierung lassen?
nun zurück zum problem Vergaser. auf grund der hohen Phonschächte ist der platz zum vergaser sehr gering
fingerbreit platz. kein Luftfilter verbaut weil ist kein Platz ;-) was würdet ihr tun?
die hohe anlage sieht nicht schlecht aus. würde sie gern so beibehalten.
die aufkleber für tank und werkzeugkasten lass ich gerade machen mit den vorlagen hier aus dem forum nur mal so am rand.
Hab mal paar bilder angehangen das ihr wisst von was ich rede. hoffe es reicht zur ansicht.
bin gespannt wie Bolle auf eure antworten und vorschläge und Danke schon mal im Vorraus