Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 Nachfertigungen für Standard Motorräder
ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 42

08.01.2011 17:48
Vorderachse + Lagerbuchsen für Touren-350 antworten

Hallo Drehbankbesitzer,

hat jemand Lust und Zeit, gemäß anliegender Zeichnung mir eine Vorderachse und zwei Lagerbuchsen zu drehen? Gegen angemessene Vergütung selbstverständlich. Oder weiß wer eine preiswerte Quelle für solche Arbeiten?

Gruß, Ferdi

Dateianlage:
Lagerung Vorderachse Zeichnung 1.ppt
ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 42

08.01.2011 17:52
#2 RE: Vorderachse + Lagerbuchsen für Touren-350 antworten

Anliegend nochmal die Zeichnung als PDF

Dateianlage:
Vorderachse Lagerbuchsen Touren 350.pdf
ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 42

18.01.2011 11:56
#3 RE: Vorderachse + Lagerbuchsen für Touren-350 antworten

Hallo, anliegend eine kleine Zeichnungskorrektur: (Feingewinde M12 x 1,25 statt M12)

Allerdings hat sich ja eh noch keiner gemeldet!

Gruß, Ferdi

Dateianlage:
Vorderachse Lagerbuchsen Touren 350.pdf
Gast
Beiträge:

23.01.2011 16:51
#4 RE: Vorderachse + Lagerbuchsen für Touren-350 antworten

Gruß!
Allein nur mit Drehbank ist es hier nicht getan... Die Welle sollte schon gehärtet werden. (Einsatzhärten oder nitrieren, zumindest wird das heutzutage so gemacht) Und danach wäre dann eventuell noch ne kleine Rundschleifung nötig. An was für nen finanziellen Aufwand hattest du denn gedacht?

MfG

ferdyb ( Gast )
Beiträge:

28.01.2011 00:04
#5 RE: Vorderachse + Lagerbuchsen für Touren-350 antworten

Hallo MfG (?),

ich hab so keine rechteVorstellung davon, wie lange ein einigermaßen versierter Dreher für die drei Teile braucht und was unter Standard-Fans ein angemessener Stundenlohn ist. 1 Stunde? 2 Stunden? Oder länger?
Die Materialkosten sind wohl der geringere Kostenanteil.
Wer Interesse und die Fertigungsmöglichkeit hat, möge doch einfach mal ein Angebot machen.

Das Härten der Welle muss übrigens m. E. nicht unbedingt sein. Die alte und die hintere Welle sind’s auch nicht.
Aber wenn es jemand machen kann, bitte ruhig auch mal anbieten.

Dank im Voraus und Gruß
Ferdi

rousale Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

29.01.2011 19:00
#6 RE: Vorderachse + Lagerbuchsen für Touren-350 antworten

Hallo Ferdi,
ich kenne einige Leute die eine Drehbank besitzen und dir das Stück bestimmt anfertigen, Preis kann ich dir nächste Woche sagen. Das mit dem Härten ist nicht ganz so einfach, ich frag mal nach. Ich hab für meine Ardie einen hochwertigen Stahl genommen und dann Verchromen lassen und die fährt seit 10 Jahren damit.
Grüße Role

standardfreund Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

30.01.2011 11:02
#7 RE: Vorderachse + Lagerbuchsen für Touren-350 antworten

Hallo!

Sorry, hatte mich seinerzeit nicht angemeldet. Du hast recht, unbedingt notwendig ist ein Härten nicht. Aber ist halt besser. Wenn man das will kann man die Sache auch ins unermeßliche ausdehnen. (ich arbeite zum Beispiel viel mit nem härtbaren, rostfreiem Werkzeugstahl, da hast du Ruhe auf Lebenszeit und brauchst nicht rumfummeln mit verchromen oder vernickeln, der ist aber allerdings nicht ganz billig) Für die zwei Lagerbuchsen würde ich mal so von ein- bis anderthalb Stunden Arbeit ausgehen. Die Welle je nach dem. Wenn man sie nur dreht und gleich fertig macht würde ich so von 0,75h (Gewinde Maschinengeschnitten) ausgehen (geht auch schneller, wenn man das Gewinde gleich mit nem Schneideisen macht, wird aber meistens nicht so toll) Alles zusammen würde ich die Geschichte ohne Härten so auf um die 60 Euronen beziffern.

Gruß Standardfreund

rousale Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

23.03.2011 22:47
#8 RE: Vorderachse + Lagerbuchsen für Touren-350 antworten

Hallo Ferdi,
der Preis klingt gut, da kann ich nicht mithalten.
Grüße Role

Prinzalbert Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 12

30.03.2011 07:54
#9 RE: Vorderachse + Lagerbuchsen für Touren-350 antworten

Hallo Standardfreund,

wie ist denn die Bezeichnung für den rostfreien Werkzeugstahl?

Mit freundlichen Grüssen FRank BRückner

standardfreund Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

04.04.2011 19:18
#10 RE: Vorderachse + Lagerbuchsen für Touren-350 antworten

Gruß!

Bezeichnung für den rostfreien härtbaren Werkzeugstahl wäre 1.2083 oder 1.2085. (Da gibts noch mehrere, aber die sind am ehesten zu besorgen und das sind auch die gebräuchlichsten)

Gruß Standardfreund

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de