Zu verkaufen: *Kurbelwelle,(Langhub) mit Motorblockierschutz 120,-€ *Kettenrad mit Diztanzscheibe 40,-€ *2Fahrerfussrasten 30,-€ *Soziusfussraste 15,-€ *Gehäusedeckel ( Kegeltrieb unten) 25,-€ *2Kickstarterfedern 20,-€ * Da hätte ich noch einen kompletten Ersatzmotor mit Fußschalttung für den REX 500 OHC! ( genauere Daten, bzw.Angaben bei Interesse!)
Sehr schön! Sind das auf dem Tank Aufkleber oder Wasserschiebebilder (ich suche noch so etwas als Wasserschiebebilder)? Alte funktionieren sowieso nicht mehr. Wurde schon einmal soetwas nachgefertigt?
Hallo Manilixel , Entschuldige bitte meine Bemerkungen zur restaurierten Rex 500/36.
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich dieses "Rot" da seh. Standard-Rot ist (in allen Prospekten stehts geschrieben)Weinrot. Weinrot ist RAL 3005.Sämtliche originale unrestaurierte Standard- Motorräder die ich hatte waren weinrot lackiert.Hoffentlich nimmt keiner dieses Bild als Vorlage zu einer originalgetreuen Restaurierung. Alle Bosch-Teile waren schwarz lackiert. Entschuldige bitte nochmal meine Bemerkungen REXAL
Zudem kommt bei einer Abbildung je nach Weißabgleich, früher je nach Filmmaterial mal schnell ein anderer Farbton rüber. Man müßte die Maschinen mal alle bei gleichem Licht nebeneinanderstellen.....
Purer Zufall, die vierstelligen RAL-Farbnummern gibts m.W. erst seit ca 1940. Im Werk wird also 1936 noch keiner RAL 3005 als Farbe für Standards festgelegt haben.
Es hieß damals Standard Purpurrot. Mein Großvater hatte eine Dose in diesem Farbton und diese gab es beim Standardhändler in Halberstadt. Leider ist die Dose weg. Aber ganz sicher ist, dass es dem RAL 3005 näher kommt als der allgemein verwendete Farton RAL 3004. Ich habe noch die Originalluftpumpe in dem Farbton und muß Alfred recht geben. Ich kenne die Standard ab 1934 auch nur in dem dunklen Rot. Eine Ausnahme ist meine Roland. dort ist der Originallack heller, also nicht (purpurrot). Voggi. Ich denke bis auf deine Gloria sind die anderen beiden nicht im Originallack. Die Rekord wäre ja auch zu gut erhalten. Franz
die Gloria ist falsch, die CS500 mit Boot war original, bei der Gloria hab ich noch orignale neuteile, bei der kurier auch, dann ncoh diverse kotflügel und kettenkästen im O-Lack. Aber ich beteilige mich nicht mehr weiter an dieser Diskussion, weils MÜSSIG ist. Ja Ral3005 kommt dam Nahe und das ist das was ich hören wollte, ich geb Hr.Hunger recht, den ich für seinen Sachverstand SEHR schätze, aber ich hab auch meine eigene Meinung, die ich kundtue, wenn ich meine, das sie richtig ist. War von euch einer dabei, wie die lackiert wurden, oder Lackhersteller gewechselt wurden ? oder Reste verwendet, Meine Kurier z.B. ist total dunkelrot original gewesen, fast lila. Original oder nicht ? ich weiss es nicht, aber sie ist wieder so geworden, weils der erste lack war und ich noch neuteile in dergleichen Farbe dazuhabe.
Hallo Dennis Wegen der Standard - Embleme für Motorräder wende Dich an Standardfreund Matthes,Bernd Tel.02304/5351! Habe mit ihm gesprochen! Er muß wissen, für welchen Maschinentyp! Sind nicht billig! Gruß Manilixel
Um vielleicht etwas Ruhe in das Farbthema zu bringen...
Ein Punkt wurde (zumindest in diesem thread) noch nicht beachtet und das ist die Farbalterung und sowohl darin als auch zusätzlich in Umwelteinflüssen begründete Farbtonveränderungen. Soll heißen, selbst bei Originallack, Originalneuteil etc. steht nicht fest, ob der Farbton des Lacks 1931 auch genauso aussah, wie heute nach 80 Jahren. Man kann sich "dem" Standard Originalfarbton - wobei auch ich davon ausgehe, dass es über die Baujahre verschiedene Rottöne, sei es beabsichtigt oder durch Lackherstellerabweichungen etc. gab - daher allenfalls annähern, wobei ein Rückgriff auf dir RAL Palette der einfachste, was nicht heißen soll beste Weg ist.
Ich habe z.B. eine Jawa 500 als Teileträger im Originallack gekauft, bei der ich auch zunächst davon auging, dass sie in einem fast ins lila gehenden dunkelrot lackiert war. Bei genauerer Untersuchung von verdeckten Stellen wie unter Halterungen am Rahmen, zeigte sich dann jedoch, dass das helle Jawa Rot sich wohl durch UV-Einwirkung oder allein aufgrund der Zusammensetzung des Lackmaterials in den letzten 50 Jahren völlig verändert hatte.
Wenn nicht einmal heutige Lackhersteller noch Probleme damit haben 100 % UV-beständige Lacke herzustellen und es bei heutigen Lacken im Pkw-Bereich häufig mehrere Unternuancen eines Farbtons gibt, was erwarten wir dann von den Lackzulieferen von Standard vor 70-80 Jahren??
dem typiscSo habe ich z.B. - ebenfalls rote - Jawa 500 Teile aus dem selben Baujahr von denen die einen in ei´´´´´´
Du hast das Problem auf den Punkt gebracht: Lackalterung. Hier sind speziell die roten Lacke ganz empfindlich, deshalb werden meistens auch nur dunkelrote Lacke für Autos angeboten. Mir sagte mal ein Fachmann: die roten Lacke "kreiden aus". Als Beispiel sei hier nur der VW Polo aus den 90er Jahren mit hellrotem Lack genannt. Wenn man heutzutage den Lack im Kofferaum dieses Autos unter dem Teppich mit dem Lack außen vergleicht, denkt man das Auto ist mit unterschiedlichen Lacken behandelt worden.
Hallo Dennis, zur Anfrage der Tankgestaltung: Tank selbst lackiert, das Rot des Firmenemblem ist mit dem Lack der Maschine lackiert, die Linierung von Hand, der Pumaschriftzug ein Abziehbild!( selbst ist der Mannn! ) Pumaschriftzug: Abziehbilderservice, Katrin Böhner, Ingolstadt, Tel.0841/9815955 Manilixel
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