Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.927 mal aufgerufen
 Biete Standard Motorrad
Manilixel Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 5

22.02.2011 22:23
Teile für Standard-Motorräder Antworten

Zu verkaufen: *Kurbelwelle,(Langhub) mit Motorblockierschutz 120,-€
*Kettenrad mit Diztanzscheibe 40,-€
*2Fahrerfussrasten 30,-€
*Soziusfussraste 15,-€
*Gehäusedeckel ( Kegeltrieb unten) 25,-€
*2Kickstarterfedern 20,-€
* Da hätte ich noch einen kompletten Ersatzmotor mit Fußschalttung für den REX 500 OHC!
( genauere Daten, bzw.Angaben bei Interesse!)

manilixel ( Gast )
Beiträge:

23.02.2011 16:35
#2 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

Hier die ersten Bilder zu meiner Verkaufsanzeige.
Bilder vom Rex-Motor folgen noch!

Angefügte Bilder:
IMG_0289.JPG  
Manilixel ( Gast )
Beiträge:

23.02.2011 16:49
#3 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

Nun noch ein Bild von allen Teilen!

Angefügte Bilder:
IMG_0287.JPG  
jörg81 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 99

23.02.2011 18:46
#4 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

Hallo,

ich würde die beiden Fußrasten gerne nehmen,hab Dir ne PM geschickt.
Bitte gib mir deine Kontodaten.

M.f.G. Jörg (farbenfinsternis81@gmx.de)

Manilixel Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 5

25.02.2011 10:16
#5 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

Alle Teile komplett 230,-
Kurbelwelle muß regeneriert werden!
Standort: Ludwigsfelde
Tel. 03378/800699
Anbei meine REX selbst aufgebaut!
Manilixel

Angefügte Bilder:
DE21^014.JPG  
derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

25.02.2011 11:45
#6 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

Sehr schön! Sind das auf dem Tank Aufkleber oder Wasserschiebebilder (ich suche noch so etwas als Wasserschiebebilder)?
Alte funktionieren sowieso nicht mehr. Wurde schon einmal soetwas nachgefertigt?

Gruß aus dem Harz

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

26.02.2011 09:59
#7 Restaurierte Rex 500/36 Antworten

Hallo Manilixel ,
Entschuldige bitte meine Bemerkungen zur restaurierten Rex 500/36.

Es tut mir in der Seele weh, wenn ich dieses "Rot" da seh.
Standard-Rot ist (in allen Prospekten stehts geschrieben)Weinrot.
Weinrot ist RAL 3005.Sämtliche originale unrestaurierte Standard-
Motorräder die ich hatte waren weinrot lackiert.Hoffentlich nimmt
keiner dieses Bild als Vorlage zu einer originalgetreuen Restaurierung.
Alle Bosch-Teile waren schwarz lackiert.
Entschuldige bitte nochmal meine Bemerkungen
REXAL

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

26.02.2011 15:43
#8 RE: Restaurierte Rex 500/36 Antworten

Ich habe drei Originallack Standards und alle drei haben ein anderes Rot, das mal nur am Rande

waldschrat Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 35

27.02.2011 21:31
#9 RE: Restaurierte Rex 500/36 Antworten

Zudem kommt bei einer Abbildung je nach Weißabgleich, früher je nach Filmmaterial mal schnell ein anderer Farbton rüber. Man müßte die Maschinen mal alle bei gleichem Licht nebeneinanderstellen.....

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

27.02.2011 23:17
#10 RE: Restaurierte Rex 500/36 Antworten

und eines wars "ab Werk" GANZ SICHER nicht: RAL 3005

ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 43

28.02.2011 14:51
#11 RE: Restaurierte Rex 500/36 Antworten

Zitat von Voggi
und eines wars "ab Werk" GANZ SICHER nicht: RAL 3005



was denn sonst, Voggi?
Die Farbreste meiner Touren stimmen jedenfalls mit RAL 3005 exakt überein.

waldschrat Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 35

28.02.2011 16:35
#12 RE: Restaurierte Rex 500/36 Antworten

Purer Zufall, die vierstelligen RAL-Farbnummern gibts m.W. erst seit ca 1940. Im Werk wird also 1936 noch keiner RAL 3005 als Farbe für Standards festgelegt haben.

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

28.02.2011 16:40
#13 RE: Restaurierte Rex 500/36 Antworten

eben, der erste ders merkt

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

28.02.2011 20:51
#14 RE: Restaurierte Rex 500/36 Antworten

Es hieß damals Standard Purpurrot. Mein Großvater hatte eine Dose in diesem Farbton und diese gab es beim Standardhändler in Halberstadt. Leider ist die Dose weg. Aber ganz sicher ist, dass es dem RAL 3005 näher kommt als der allgemein verwendete Farton RAL 3004. Ich habe noch die Originalluftpumpe in dem Farbton und muß Alfred recht geben. Ich kenne die Standard ab 1934 auch nur in dem dunklen Rot.
Eine Ausnahme ist meine Roland. dort ist der Originallack heller, also nicht (purpurrot).
Voggi. Ich denke bis auf deine Gloria sind die anderen beiden nicht im Originallack. Die Rekord wäre ja auch zu gut erhalten.
Franz

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

28.02.2011 22:11
#15 RE: Restaurierte Rex 500/36 Antworten

du kennst ja nicht alles :-)

die Gloria ist falsch, die CS500 mit Boot war original, bei der Gloria hab ich noch orignale neuteile, bei der kurier auch, dann ncoh diverse kotflügel und kettenkästen im O-Lack. Aber ich beteilige mich nicht mehr weiter an dieser Diskussion, weils MÜSSIG ist. Ja Ral3005 kommt dam Nahe und das ist das was ich hören wollte, ich geb Hr.Hunger recht, den ich für seinen Sachverstand SEHR schätze, aber ich hab auch meine eigene Meinung, die ich kundtue, wenn ich meine, das sie richtig ist. War von euch einer dabei, wie die lackiert wurden, oder Lackhersteller gewechselt wurden ? oder Reste verwendet, Meine Kurier z.B. ist total dunkelrot original gewesen, fast lila. Original oder nicht ? ich weiss es nicht, aber sie ist wieder so geworden, weils der erste lack war und ich noch neuteile in dergleichen Farbe dazuhabe.

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

01.03.2011 13:43
#16 RE: Restaurierte Rex 500/36 Antworten

@Franz, wo gab es in Halberstadt einen Standard Händler? Hast du nähere Infos? War mir bisher nicht bekannt.

Gruß Dennis

Manilixel Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 5

01.03.2011 23:30
#17 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

Hallo Dennis
Wegen der Standard - Embleme für Motorräder wende Dich an
Standardfreund Matthes,Bernd Tel.02304/5351!
Habe mit ihm gesprochen! Er muß wissen, für welchen Maschinentyp!
Sind nicht billig!
Gruß Manilixel

Angefügte Bilder:
100_0274.JPG  
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 333

02.03.2011 01:26
#18 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

Um vielleicht etwas Ruhe in das Farbthema zu bringen...

Ein Punkt wurde (zumindest in diesem thread) noch nicht beachtet und das ist die Farbalterung und sowohl darin als auch zusätzlich in Umwelteinflüssen begründete Farbtonveränderungen.
Soll heißen, selbst bei Originallack, Originalneuteil etc. steht nicht fest, ob der Farbton des Lacks 1931 auch genauso aussah, wie heute nach 80 Jahren.
Man kann sich "dem" Standard Originalfarbton - wobei auch ich davon ausgehe, dass es über die Baujahre verschiedene Rottöne, sei es beabsichtigt oder durch Lackherstellerabweichungen etc. gab - daher allenfalls annähern, wobei ein Rückgriff auf dir RAL Palette der einfachste, was nicht heißen soll beste Weg ist.

Ich habe z.B. eine Jawa 500 als Teileträger im Originallack gekauft, bei der ich auch zunächst davon auging, dass sie in einem fast ins lila gehenden dunkelrot lackiert war. Bei genauerer Untersuchung von verdeckten Stellen wie unter Halterungen am Rahmen, zeigte sich dann jedoch, dass das helle Jawa Rot sich wohl durch UV-Einwirkung oder allein aufgrund der Zusammensetzung des Lackmaterials in den letzten 50 Jahren völlig verändert hatte.

Wenn nicht einmal heutige Lackhersteller noch Probleme damit haben 100 % UV-beständige Lacke herzustellen und es bei heutigen Lacken im Pkw-Bereich häufig mehrere Unternuancen eines Farbtons gibt, was erwarten wir dann von den Lackzulieferen von Standard vor 70-80 Jahren??

dem typiscSo habe ich z.B. - ebenfalls rote - Jawa 500 Teile aus dem selben Baujahr von denen die einen in ei´´´´´´


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Günter 98 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 139

02.03.2011 10:25
#19 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

Hallo Axel,

Du hast das Problem auf den Punkt gebracht: Lackalterung.
Hier sind speziell die roten Lacke ganz empfindlich, deshalb werden meistens auch nur dunkelrote Lacke für Autos angeboten. Mir sagte mal ein Fachmann: die roten Lacke "kreiden aus".
Als Beispiel sei hier nur der VW Polo aus den 90er Jahren mit hellrotem Lack genannt. Wenn man heutzutage den Lack im Kofferaum dieses Autos unter dem Teppich mit dem Lack außen vergleicht, denkt man das Auto ist mit unterschiedlichen Lacken behandelt worden.

Günter

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

02.03.2011 11:40
#20 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

ist Axel unter dem letzten Satz eingenickt ?

:-)

Günter 98 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 139

02.03.2011 18:47
#21 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

Ich glaube vor dem letzten Satz und dabei ist der Kopf auf die Wiederholungstaste gefallen[grin]

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 333

02.03.2011 19:59
#22 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

oh ja, es war spät!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Manilixel Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 5

09.03.2011 17:30
#23 RE: Teile für Standard-Motorräder Antworten

Hallo Dennis,
zur Anfrage der Tankgestaltung:
Tank selbst lackiert, das Rot des Firmenemblem ist mit dem Lack der Maschine
lackiert, die Linierung von Hand, der Pumaschriftzug ein Abziehbild!( selbst ist der Mannn! )
Pumaschriftzug: Abziehbilderservice, Katrin Böhner, Ingolstadt, Tel.0841/9815955
Manilixel

Angefügte Bilder:
Tankbild Rex 500.png  
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz