Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
stefan_j Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 3

15.08.2011 14:05
Identifizierung Standard Motorrad Antworten

Hallo Forengemeinde,

ich habe letzes Wochenende eine Standard angeboten bekommen. Der Verkäufer hat leider keinerlei Informationen zu dem Motorrad außer die das es eine 350 ccm Maschine ist, ein Langhuber mit 100 ? Hub und das es sich um die Sport 350 handelt. BJ geschätzt vom Verkäufer auf ´39, bwz es wurde ihm so von dessen Vorbesitzer so mit auf den Weg gegeben.

Ich finde hier im Forum einige Prospekte. Leider finde ich nur bei den frühen Modellen ein Dreiganggetriebe ( handgeschlaten ) und bei den Späteren ist ein Viergang verbaut. Wann fand denn Umstellung statt? Wo kann ich die Rahmennummer noch finden, denn das Typenschild war nicht mehr ansatzweise lesbar und das Bj wurde da drauf auch nicht vermerkt.

Was wäre denn so eine Maschine wert? Sie wurde bereits mal behutsam restauriert. Hat aber den ein oder anderen Lackmangel da sie oft mit Roter Nummer bewegt wurde, der verchromt Tank hat einige Dellen und die Ölpumpe hat Ihren Dienst quittiert und seit dem steht sie nun 4 Jahren. Papiere und sonstige Dokumente sind nicht vorhanden, außer zwei Kaufverträge. Wie sieht es denn mit der Ersatzteillage dieser Maschinen aus? Verbastelt ist nichts und wenn ich mir die Prospektbilder anschaue passen auch die Anbauteile.

Vielleicht kann mir jemand von Euch eine realistische Preisvorstellung mit der defekten Pumpe nennen die man in einer eventuellen Preisverhandlung in den Raum werfen kann

Vielen Dank, Grüße Stefan

Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

15.08.2011 19:57
#2 RE: Identifizierung Standard Motorrad Antworten

Hallo Stefan, stell doch einfach mal ein Bild ein. (Habe auch eine 350er Gelände-Sport, Bj. 1935, 3-Gang Hand).
Ersatzteile sind seeeehr selten, nur durch Zufall findet man was auf Märkten oder hier im Forum.
Die Fahrgestellnummer findest du am Mittelrohr unter dem Sitz. Dann kannst du laut Liste das Baujahr ermittel.
Preise sind immer so eine Sache, wenn du eine Standard willst: kaufe sie !
Gruß: Peter

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 379

15.08.2011 22:39
#3 RE: Identifizierung Standard Motorrad Antworten

...
.
deine eingestellten Fotos sind für die Identifizierung sehr hilfreich.
.
Identifiziert als: STANDARD Kobold Block 350ccm (Bohrung63xHub112), Bj.1935
.
Gesamt-Optik sieht gut aus.
Nicht nur die Schwengel-Oel-Pumpe funktioniert nicht, auch ist irgendwas mit dem Getriebe...
Einfach mal durchtreten (nicht durchdrehen). Die Lampen sind nicht original (vorn Hella - hinten Nachbau samt Halter), unterer Kettenschutz fehlt, falsche Hebelei, ...
Alles in allem - sieht aus wie eine preiswerte, tschechische Nachwende-Restauration.
Mir war das Teil zu heiss.
.
Gruß ruppr71
aus Thüringen
.
.
.

suche alles von Standard-Motorrad und
4-Rad-Lieferwagen HERMES

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

16.08.2011 08:45
#4 RE: Identifizierung Standard Motorrad Antworten

welche Bilder oder ist mein Rechner kaputt?
Franz

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 379

16.08.2011 10:28
#5 RE: Identifizierung Standard Motorrad Antworten

.
Hallo Jens,
.
nein, dein Rechner ist nicht defekt. Ich hatte es ironischer Weise gemeint.
Wenn man(n) eine Frage zu einem Motorrad stellt, sollte Derjenige, dem man die Frage stellt,
auch etwas zur Ansicht (zumindest Fotos?) haben. Sonst kann der Befragte keine Aussage treffen ?!
Daher Inaugenschennahme unbedingt erforderlich ! Ich hatte die Maschine bereits beäugt.
.
Gruß ruppr71
.
.

suche alles von Standard-Motorrad und
4-Rad-Lieferwagen HERMES

stefan_j Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 3

16.08.2011 11:01
#6 RE: Identifizierung Standard Motorrad Antworten

Hi @ all,

erstmal vielen Dank für die Antowrten. Die Rahmennummer ist die 40952 wenn sich meine Frau das richtig gemerkt hat.

@ruppr71
naja, der Fotoapperat war leider nicht zur Hand, da ich eigentlich wegen einer DKW SB 350 dort war und diese habe ich ja schon live gesehen. leider war die dann doch schon weg. Und der ältere Herr hat keine Diggicam und mein Handy ist noch so alt das man nur damit telefonieren kann .

Mir ging es ja haupsächlich um die allgemeinen Dinge ob da nun ein 3 oder 4 gang reingehört etc. Ich weiß das man ohne Fotos etc schlecht hier auch einen Preis nennen kann aber ich dachte das man halt einen Anhaltspunkt für eine "fast Fahrbereite" hier erhalten könnte.

Da werde ich halt mal die 100 km nochmals in Angriff nehmen für ein paar Fotos. Aber wenn Ihr alle noch ein paar Infos für mich hättet oder Dinge auf was man schauen sollte, währe ich sehr dankbar. Denn preislich liegt Sie halt in anderen Regionen wie meine MZ´s oder meiner AWO.

Grüße Stefan

Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

16.08.2011 15:09
#7 RE: Identifizierung Standard Motorrad Antworten

...AWO's und MZ gibt's ja auch reichlich...

stefan_j Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 3

16.08.2011 16:16
#8 RE: Identifizierung Standard Motorrad Antworten

Naja die zwei AWO´s waren eher Zufall das die den Weg in meine Garage gefunden haben . Als Azubi hat man halt mit MZ klein angefangen und die Technik war gleich meines Mopeds. Man wusste ja nicht das es sich mal so entwickelt das man immer mehr haben will und was immer Älters

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

16.08.2011 17:31
#9 RE: Identifizierung Standard Motorrad Antworten

Stell mal bitte Fotos ein, dann kann mehr gesagt werden.
Gruß

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz