Hallo Standardfreunde, Hier ein paar Bilder meiner Baustelle. Teile die definitiv nicht hingehörten (ausser Gepäckträger) hab ich schon mal abgeschraubt. Danke für eure Hilfe BS-Retter
autsch. Wenn das fehlt, was nicht sichtbar ist... dann wirds teuer.
ich fang mal an:
Tank hab ich über Kotflügel vorne hab ich über Hinterrad hab ich über (komplett)
sind die Ständermuffen geschraubt oder gelötet ? Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen Geschraubt: Rahmen vor 1931 gelötet: nach 1931
Kettenkasten hab ich noch einen neuen und einen gebrauchten über (mit oder ohne Aluplatte, kannst dir aussuchen) Lenkerarmaturen sollte auch noch was da sein ebenso wie ein Reproscheinwerfer.
Da fehlts weiter. Hoffentlich war die nicht so teuer...
Hallo Voggi, vielen Dank für die Infos. Die Ständermuffen sind gelötet. Wenn das den Rahmen definitiv auf nach 1931 datiert aber Franz den Motor auf 1929, würde das bedeuten, daß Motor und Rahmen auch nicht zusammengehören. Aber sie sind schon beide von einer BS ??
Danke auch für das Teileangebot. Schick mir bitte mal eine Mail mit Deinen Preisvorstellungen. Wo wohnst Du denn ? Oder kommst Du zur Veterama nach Mannheim ?
das mit dem Motor kann gut sein, das wäre nicht ungewöhnlich. Grundsätzlich: Der Motor passt aber zu einer BS500. MAG 500 OHV ist da korrekt Man kann sich jetzt über die einzelnen Baustufen des Motors passend zum Baujahr streiten, aber grundsätzlich ist das Aggregat korrekt.
Franz ist da recht penibel mit seinen Motornummern und ich denke das er da richtig liegt. Denkbar wäre auch das das so vom Werk geliefert wurde, aus Restbeständen, kann auch sein, das der Vorbesitzer den mal getauscht hat...wer weiss das schon, wir waren nicht dabei.
Der Rahmen ist von der Ausführung her auf jeden Fall BS, mit der Rahmennummer aber eher eine sehr späte Ausführung (daher mein Tip mit 1933), fünfstellig solls ja gegeben haben, hör ich nicht zum ersten Male. Aber mal zum Vergleich: meine BS ist vierstellig und fängt mit 7 an, ist aber ein 1933 Baujahr. Also, alles nicht so heiss, wie's gegessen wird.
Ist doch fast komplett, also ich hab mit weniger bei meiner Kurier angefangen.... (Hatte nur nen Rahmen und ein paar Motorteile...) Mich würde mal interessieren, wo man sowas noch beikriegt, und was man dafür z.Z. hinlegen muß...
Hallo Jörg, nein das ist so nicht zu sehen. Ich habe geschrieben das das Motorbaujahr 1929 ist, was bedeutet, dass mit der Motorreihe 1929 begonnen wurde. Kann also auch 1930 sein. Einfacher und genauer kann ich es dir sagen, wenn du mir die vollständigen Nummern schickst, auch per PM. Die fünfstelligen Fahrgestellnummer bei den B Modellen sind alle später. Es heißt nicht, daß Motor und Fahrgestell nicht zu einander passen. 1/3 der Standards haben nicht mehr den Originalmotor drin. Gibt zwar nicht jeder zu, weil alle "Original" sind, ist aber so. Die Dinger sind auch kaputt gegangen und dann hat man einen Austauschmotor eingebaut oder aus einer BT eine BS gemacht, weil die besser zu verkaufen sind. Das ist nunmal so. Franz
Danke Standard DR500, Das mit dem Vorderrad und dem Kotflügel hatte ich ja schon erwähnt. Müsste zu NSU 251 OSL, bzw. 201 ZDB gehören. Falls jemand Interesse daran hat.
doch Thorsten, Rainer liegt richtig. Die geschraubten Halterungen waren nur an 28er Rahmen die noch die Ständerbefestigung an der Hinterradaufnahme hatten. Die Gabel ist meiner Meinung nach Bj. 29 , der Motor auch. Jörg überprüf doch nochmal die Rahmennummer. Eine BS mit 35 tausender Rahmennummer gabs nicht. Müsste maximal vierstellig sein (für Bj. 29), oder sich im 10 tausender Bereich befinden
hm, ich lern gerne dazu. bisher waren die Rahmen bis 30 für mich die ungemufften und erst danach ...ach wurscht, wen interssierts denn :-)
hauptsache das ding kommt auf die Strasse.
wenn man die letzte zahl bei der FIN weglassen würde, wäre der RAhmen ja auch passend zu 1929, oder ? 35xx sollte 1929 sein. Jürgen, was hatte deine 1928er nochmal für eine Nummer ? 3385 oder ?
Wenn ihr euch die vor langer Zeit eingestellten Adresslisten für zugelassene Standards genau anschaut, dann seht ihr, dass die immer wieder gern genomme Baujahrliste (die sicher auf alte Aufstellungen basiert und meiner Meinung nach von Journalist oder Statistiker/Beamten erstellt wurde) für Standard unstimmig ist. Wenn es laut der Adressliste Fahrzeugneuzulassung von 1929 mit Rahmennummer 98##, 95## aber auch 87## oder 74## gab, dann sind die Angaben in der Baujahrsliste zu Standard BS 500 mit Rahmennummer 2001-5000 (Bj.28/29), 5001-8000 (Bj.30/31), 8001-11000 (Bj.32) quatsch und nicht hilfreich. Eine Systematik der Nummernvergabe bei Standard ist schwer nachvollziehbar, aber es gibt eine. Jedenfalls ab 1933 wurden die Rahmennummer fortlaufend vergeben und ziehen sich durch alle Modelle durch. Man hat aber immer am Block produziert, also eine Reihe Rex, dann Feuergeist usw. Ich hoffe jetzt nochmal klar gemacht zu haben, dass die Baujahrsliste bei Standard keine große Hilfe ist. Es geht nur über eine Eingrenzung und das geht nur mit vielen gesicherten Fahrgestellnummern und dazugehörigen Motornummern.
Ja die Räder der vordere Kotflügel und die Lenkerhalter sind auf jeden Fall falsch Die BS hatte Pränafa Naben mit separaten also aufgesteckten Bremstrommeln und Federbelastete Achsen An dem Hinterrad hätte ich interesse wenn es übrig werden sollte habe schon einige Teile für BS nachgefertigt müssten wir uns mal unterhalten ansonsten glückwunsch für die Standard,die Langeweile hast du für die nächsten Jahre verbannt
Hallo bswerner, Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das mit den Lenkerträgern war mir schon aufgefallen. Aber was könnte es für einen Sinn haben, die Lenkerhalter und den Drehknauf der Flatterbremse auszutauschen ?? Daß sowas kaputt geht halt ich für eher unwahrscheinlich. Könnte es vielleicht eine frühe Ausführung sein ??
Die federbelasteten Achsen hab ich mal bei einer anderen BS gesehen. Kann mir jemand sagen für was das gut sein soll? Ist das so eine Art Schnellverschluss wie bei modernen Sportfahrrädern??
Die Teile die ausgetauscht wurden im laufe der Jahre na ja da ist vieles möglich Kaputt, Verloren, Zeitgeist, persönlicher Geschmack, verschlimmbesserung usw. alles ist möglich.
Zu den Achsen kann ich schon nähere Angaben machen Es ist so dass die Nabe und die Bremstrommel als Einheit gesehen werden müssen die sind mit einer Klauenverzahnung zusammengesteckt jeweils auf der anderen Seite der Verzahnung - also einmal auf Bremstrommel und einmal auf Nabe - sitzt ein Lagerpacket bestehend aus innere Seite ein normales Kugellager äusere Seite ein Achsiallager Das alles wird im Rahmen mit der Achse zusammengespannt und dass dort nicht angeknallt wird bis das Fett raustropft gibt es eine Federbelastete Achse die dann nur einen Definierten Druck ausübt sonst gibt das Achsiallager ganz schnell auf
und auserdem mach dir keinen Kopf wenn nicht alles "original" ist meine ist auch ein 28/29/30/31/32er Modell aber sie ist auf der Straße und macht saumäßig Spass
Werner hat recht,das wichtigste das Ding muß wieder auf die Straße. Originalität hin oder her, schau dir mal bei einem Standardtreffen die verschiedenen BS an, da ist keine wie die andere. Standard war Konfektionär, da ist alles möglich. Viel Spaß die nächsten Jahre, bei mir sinds jetzt schon 4, aber 2012 zum Treffen in Stuttgart soll sie fertig sein.Schaun wir mal. Matthias
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!