Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 741 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Horex Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

03.10.2013 20:39
Erfahrungsaustausch Antworten

Da ist Sie nun, die Standard vom "Horex* Schweizer
Der Rahmen ist direkt hinter der "Getriebehalterung" gebrochen, geschweisst und wieder gerissen. Ist das zuverlässig zu reparieren und wie und wer?

mfg Fredy

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

04.10.2013 08:17
#2 RE: Erfahrungsaustausch Antworten

Hatte mein C-Modell auch und ich habs schon häufiger bei andern gesehen.
Die C-Modelle sind berüchtigt für Rahmenbrüche an der Stelle, die Rahmen sind hier scheinbar etwas labiler (vor allem im Seitenwagenbetrieb).

Wenn Du sichergehen willst, das das gescheit gemacht ist, musst du das prüfen lassen.
Meine Meinungn ist: wenns die letzten Jahrzehnte m Fahrbetreib gehalten hat, wird für ein paar gelegentliche Ausfahrten wohl tun.
Ausserdem kannst du die Stelle regelmässig prüfen (mal nachschaun, sieht man ja gut hin).

Wenn Du das 100% haben willst: baus auseinander, gibs einem Prof und lass es Dir neu verschweissen.

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

04.10.2013 09:56
#3 RE: Erfahrungsaustausch Antworten

Da der Rahmen wieder gerissen ist, musst du ja etwas tun. Also den Rahmen ausbauen und zum schweißen geben.
Oder die Muffe neu aus dem vollen fräsen lassen und mit dem Rahmenrohr verlöten, dann solltest du auf Lebenszeit Ruhe mit der Problemstelle haben.

Vernünftig schweißen sollte aber wahrscheinlich auch reichen, da die Straßen heute auch eine wesentlich geringere Belastung für das Fahrwerk darstellen als es zu Kopfsteinpfflasterzeiten der Fall gewesen ist.

Ansonsten schönes C- Modell. Ein paar falsche Teile ab, lackieren und den Tank verchromen und du hast eine schöne Standard mit der du hoffentlich viel Freude haben wirst.

Mit freundlichem Gruß
Dennis

Horex Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

04.10.2013 14:36
#4 RE: Erfahrungsaustausch Antworten

Vielen Dank Dennis für deine Meinung und Hinweise.
Das mit dem Tank verchromen ist mir schon klar, die Blechteile gehören auch nicht in Chrom. Weil ich Neueinsteiger bin, welche Teile sind nicht die richtigen? Ist der Ständer am 30er Modell auch falsch?

mfg Fredy

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

04.10.2013 15:35
#5 RE: Erfahrungsaustausch Antworten

Schau mal hier wegen der verbauten Teile, das sollte dir schon etwas helfen.

Standard Ersatzteilkatalog 4 für Volksmodelle 1930 Typen CT350, 500, 600 und CS 500

Der Ständer sieht erst einmal nicht schlecht aus, ich kann nur nicht viel auf dem Bild davon sehen, kannst aber mit der Abbildung im Ersatzteilkatalog vergleichen.

Ab 31 ist bei den 500ern die gekoppelte Bremse gekommen, ansonsten alles so wie im Katalog ersichtlich.

Der Scheinwerfer ist zwar falsch, lässt sich sicherlich aber gegen einen passenden tauschen.

Mit freundlichem Gruß

PS: dein C- Modell sieht wesentlich besser aus als die meisten Standards zu dem Zeitpunkt als ich sie bekommen habe, also alles machbar.

Angefügte Bilder:
Standard, 30er Prospekt.jpg  
Horex Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

04.10.2013 21:03
#6 RE: Erfahrungsaustausch Antworten

Vielen Dank für die INFOS Dennis und die kleine Motivationssprize. Ob das reicht....ich bin noch unsicher.
Der Primärdeckel (mit LM Antrieb) ist durchgerostet, sicher schwer zu bekommen.

Mfg Fredy

Oldtimerfreak87 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 167

06.10.2013 09:10
#7 RE: Erfahrungsaustausch Antworten

Meiner sah auch ganz böse aus, habe es aber wieder gut geschweißt bekommen.
Da kann ich dir eine gute Adresse dafür geben.
Bitte per PM

Gruß Jens

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 190

06.10.2013 19:54
#8 RE: Erfahrungsaustausch Antworten

Hallo,

bie motoclub bietet einer ein Rahmenheck für die CT 350... vielleicht passts ja!

http://210277.homepagemodules.de/t604777...Rahmenheck.html

Viele Grüße
Tim

Horex Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

07.10.2013 16:21
#9 RE: Erfahrungsaustausch Antworten

Vielen dank für den Hinweis Dürkopp.
Frage an alle Standard Profis, unterscheiden sich die "Volksrahmen" für die 350er und die 5ooer Maschinen? Passt das angebotene Rahmenheck resp. das Gusstück der Getriebeauffängung an beide Maschinen?

mfg Fredy

Oldtimerfreak87 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 167

07.10.2013 19:19
#10 RE: Erfahrungsaustausch Antworten

Ja, da gibt es keine Unterschiede am Rahmen, nur die Motorhalteplatten sind anders.

Gruß jens

Horex Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

08.10.2013 14:36
#11 RE: Erfahrungsaustausch Antworten

Werte Standard Kenner
Allen, die mir mit Rat und Tat weiterhelfen, sei gedankt und allseits gute Fahrt sei gewünscht.

mfg Fredy

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz