Da ist Sie nun, die Standard vom "Horex* Schweizer Der Rahmen ist direkt hinter der "Getriebehalterung" gebrochen, geschweisst und wieder gerissen. Ist das zuverlässig zu reparieren und wie und wer?
Hatte mein C-Modell auch und ich habs schon häufiger bei andern gesehen. Die C-Modelle sind berüchtigt für Rahmenbrüche an der Stelle, die Rahmen sind hier scheinbar etwas labiler (vor allem im Seitenwagenbetrieb).
Wenn Du sichergehen willst, das das gescheit gemacht ist, musst du das prüfen lassen. Meine Meinungn ist: wenns die letzten Jahrzehnte m Fahrbetreib gehalten hat, wird für ein paar gelegentliche Ausfahrten wohl tun. Ausserdem kannst du die Stelle regelmässig prüfen (mal nachschaun, sieht man ja gut hin).
Wenn Du das 100% haben willst: baus auseinander, gibs einem Prof und lass es Dir neu verschweissen.
Da der Rahmen wieder gerissen ist, musst du ja etwas tun. Also den Rahmen ausbauen und zum schweißen geben. Oder die Muffe neu aus dem vollen fräsen lassen und mit dem Rahmenrohr verlöten, dann solltest du auf Lebenszeit Ruhe mit der Problemstelle haben.
Vernünftig schweißen sollte aber wahrscheinlich auch reichen, da die Straßen heute auch eine wesentlich geringere Belastung für das Fahrwerk darstellen als es zu Kopfsteinpfflasterzeiten der Fall gewesen ist.
Ansonsten schönes C- Modell. Ein paar falsche Teile ab, lackieren und den Tank verchromen und du hast eine schöne Standard mit der du hoffentlich viel Freude haben wirst.
Vielen Dank Dennis für deine Meinung und Hinweise. Das mit dem Tank verchromen ist mir schon klar, die Blechteile gehören auch nicht in Chrom. Weil ich Neueinsteiger bin, welche Teile sind nicht die richtigen? Ist der Ständer am 30er Modell auch falsch?
Der Ständer sieht erst einmal nicht schlecht aus, ich kann nur nicht viel auf dem Bild davon sehen, kannst aber mit der Abbildung im Ersatzteilkatalog vergleichen.
Ab 31 ist bei den 500ern die gekoppelte Bremse gekommen, ansonsten alles so wie im Katalog ersichtlich.
Der Scheinwerfer ist zwar falsch, lässt sich sicherlich aber gegen einen passenden tauschen.
Mit freundlichem Gruß
PS: dein C- Modell sieht wesentlich besser aus als die meisten Standards zu dem Zeitpunkt als ich sie bekommen habe, also alles machbar.
Vielen Dank für die INFOS Dennis und die kleine Motivationssprize. Ob das reicht....ich bin noch unsicher. Der Primärdeckel (mit LM Antrieb) ist durchgerostet, sicher schwer zu bekommen.
Vielen dank für den Hinweis Dürkopp. Frage an alle Standard Profis, unterscheiden sich die "Volksrahmen" für die 350er und die 5ooer Maschinen? Passt das angebotene Rahmenheck resp. das Gusstück der Getriebeauffängung an beide Maschinen?
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