an dem o.g. Motor gibt es am Zylinder (hinten rechts) eine Gewinde mit 1/4 Zoll (siehe angehängtes Bild). Bei meinem Moter ist dort eine Kupferrohr angebaut das zum Luftfilter führt. Ist diese Kurbelgehäuseentluftung bei diesem Motor so üblich ?
bei mir ist da ein lnages Kupferrohr dran, das ich noch nicht zuordnen konnte. Ich hätts als Kurbelgehäuseentlüftung mit auslasss richtung Kette interpretiert. Weiss es wer genau ?
Wofür sind die Anschlüsse im Kupplungsgehäuse eigentlich ? eine am Kettenkasten hinten und eines unter der Kupplung. zöllige Anschlüsse.
ha grad alte Bilder vom Motor rausgesucht, das lange röhrchen gib bei mir einfach nur rechts neben dem Motor ins freie. aber ich denke Franz hat da recht.
... vielleicht helfen diese Fotos weiter. Beide Öffnungen sind offensichtlich für Entlüftung von 1.) Ventilkammer und 2.) Kupplungsgehäuse gedacht. . . zu 1.) Die regulierung des Ölbedarfs für das Auslassventil erfolgt über den kleinen Zeiger an der Hajot-II-Duplex Ölpumpe. (Gesamtfördermenge der beiden Tropfröhrchen wird über das verchromte Handrad eingestellt) . . zu 2.) Durch Drehbewegung der Duplex-Kette im Kupplungsgehäuse wird das Öl (SAE40 - besser SAE50) nach obengeschleudert und tropft durch die Öffnung hinter dem Kupplungskorb in Ri. Abtriebskette. . . 1.) und 2.) kann kann man so gestalten: - zur Schmierung der Abtriebskette (Messingleitung über Abtriebskette abtropfen lassen) - direkt auf die Straße leiten (damit Hinterrad und Rahmen schön sauber bleiben oder zusätzl. angebrachtes/nicht ganz orig. "Behälterchen") - oder eben "blind" gestalten (dann aber immer zuviel gefördertes Öl an der Ölkontrollschraube wieder ablassen, sonst rutscht alsbald die Kupplung) Bei dieser Art der Schmierung kommt der Begriff " Verlustschmierung als Trockensumpfschmierung " zum tragen (eben ein offenes System). . . Gruss ruppr71
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für Dietmar die Erläuterung aus der Bedienungsanleitung für die Langhub. Du kannst das ja an deinem Langhub Motor oder deiner Langhub überprüfen. Franz
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