Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 541 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
angler Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 7

08.02.2014 17:24
Standart Rekord Bj.`37 antworten

Servus Gemeinde,

brauch mal euren Tip. Die o.g. hat keinen Tacho ,ist Serie. Für Wettbewerbe brauch ich einen mechanischen Tacho. Elektronik ist verboten! Wie habt ihr das gelöst?

Danke
Grüße

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 715

08.02.2014 17:44
#2 RE: Standart Rekord Bj.`37 antworten

na rüste doch einen einfachen VDO Tacho mit Abtrieb von Vorderrad nach ?

angler Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 7

08.02.2014 19:10
#3 RE: Standart Rekord Bj.`37 antworten

Danke Voggi,

und auf der Achse zwischen Nabe und Gabel ist da bei der Rekord genug Platz?? Wäre schön ,die Lösung, bin der Meinung so einfach geht es nicht. Welchen VDO Mitnehmer (Tacho) hast du da im Kopf?


Grüße

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 715

08.02.2014 19:35
#4 RE: Standart Rekord Bj.`37 antworten

ich muss mal bei meiner Rekord schaun, das sollte nachrüstbar sein, die Feuergeist hat ja auch einen den und das sind meineswissens die gleichen Räder. ODER ???

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 592

08.02.2014 20:25
#5 RE: Standart Rekord Bj.`37 antworten

Hallo, ja, sind gleich. Du kannst den Tachoantrieb am Vorderrad bei der Rekord nachrüsten.
Viele Grüße

angler Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 7

08.02.2014 20:47
#6 RE: Standart Rekord Bj.`37 antworten

Servus,
findt ich toll wie ihr mitarbeitet-- so schnell. Woher bekomm ich den Abtrieb bzw. komplett. Hab früher mal mit so einem Abtrieb von Simson SR1 gebastelt (an der Nsu) der war sehr schmal.
Oder gibt es eine Empfehlung VDO -Tacho -Abtrieb. Wie ist bei euch die Mitnahme, über die Speichen oder kleines Langloch in der Bremsankerplatte?

grüße

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 592

09.02.2014 13:49
#7 RE: Standart Rekord Bj.`37 antworten

Hallo, hier ein paar Bilder des Tachoantriebes meiner Feuergeist. Mit diesem Antrieb wurde die Feuergeist 2000 wieder bei meinen Vorfahren aufgefunden, da die Feuergeist während des 2WK versteckt wurde, gehe ich von der Originalität aus.
Oben an der Gabel (Halterung ist auf den Fotos ersichtlich) saß ein 60er Anbautacho (120km/h!).
Viele Güße

Angefügte Bilder:
IMG_1694.JPG   IMG_1695.JPG   IMG_1696.JPG   IMG_1697.JPG   IMG_1698.JPG   IMG_1701.JPG   IMG_1702.JPG  
angler Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 7

10.02.2014 11:17
#8 RE: Standart Rekord Bj.`37 antworten

Servus der Dennis und Voggi,

hast du tollgemacht d.Dennis kann ich was anfangen damit. Danke für die Mühe. Oben an der Gabel, sieht aus wie ein elektr.Anzeige. Täusch ich mich da? Kenne nur die Rund und Walzentachos.

Jedenfalls hilft es weiter.

Grüße

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 592

10.02.2014 12:46
#9 RE: Standart Rekord Bj.`37 antworten

Hallo, ja, oben ist ein elektr. Fahrradtacho dran, da der mech. in meiner Standard Sport sitzt. Aber die ersichtliche Halterung ist für den mech. Tacho und dass wollte ich zeigen, damit du weisst wie es aussehen sollte.
Viele Grüße
Dennis

angler Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 7

10.02.2014 14:27
#10 RE: Standart Rekord Bj.`37 antworten

Genauso hab ich es verstanden, nochmals Dank.


Grüße

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de