Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.782 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Seiten 1 | 2
Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 107

26.04.2014 21:30
Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo,

Wie wird der Kickstarter an der Rex von 33 links befestigt?Bei mir fehlt dieser leider und an der Welle kann ich keinerlei befestigungspunkte finden?!Es handelt sich um die Version mit Kickstarter links im primärgehäuse.
Vielleicht hat jemand auch ein Bild für mich?Danke.

Gruß

Neckar

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

27.04.2014 18:57
#2 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo Neckar,

an meinem 350/34er Motor ist ca. 2,5mm von der Stirnseite entfernt ein Einstich.
Da wird mit einem Seegerring der Kickstarter vor Herausrutschen gesichert.
Zwischen Kickstarter und Seegerring ist eine U-Scheibe.

Gruß Alfred

Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 107

27.04.2014 19:26
#3 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo Alfred,

Danke für deine Antwort.Ich habe eben nochmal nachgeschaut und gesehen das scheinbar bei mir innen einiges fehlt,auch der Kickstarter selbst ist nicht mehr vorhanden.Hast du vielleicht ein Bild des kickstartes im ausgebauten Zustand?scheinbar kommt hier noch ein großes Zahnrad hin.Bin mir sehr unschlüssig wie das funktionieren soll.Besten Dank schonmal.

Gruß

Neckar

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

27.04.2014 19:35
#4 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Alfred du meinst sicher da kommt ein Splint durch das Loch.
Franz

Gast
Beiträge:

27.04.2014 21:32
#5 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

nee f6 dess iss scha so richtisch mit denn seegering

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

28.04.2014 10:05
#6 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo Franz,

an der Kickstarterachse (Dm.16mm)ist am äußeren Ende kein Splintloch sondern eine Seegerringnut vorhanden.

Hallo Neckar,
der Kickstarter hat eine Bohrung mit Dm.16mm und am inneren Ende eine Doppelklaue für den Eingriff in das
Kickstarterritzel.
Um Fotos zu machen muß ich am (restaurierten) Motor den Primär-Seitendeckel abnehmen.Dazu muß ich den
Motor auf die Werkbank bringen.Bin nicht mehr der Jüngste,habe Gelenkprobleme und kann nicht mehr
Schweres heben.Wenn ich jemand finde der mir hilft, werde ich die Fotos machen.

Gruß Alfred

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

28.04.2014 19:23
#7 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Ich kenn das bei den frühen Rex Modellen aber auch bei den späteren hauptsächlich mit Splint. Es gibt auch die Variante mit Keilschraube wie bei der Tretkurbel am Fahrrad.
Franz

Angefügte Bilder:
IMG_03aa.jpg   Standard Rex Sport 350 Bj.1940 1.jpg   Standard Rex Sport 350 Bj.1940.jpg  
derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

28.04.2014 21:49
#8 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo, es geht doch, wenn ich es richtig verstanden habe um den Kicker auf der linken Seite, also der aus dem Primärdeckel der frühen Rex Touren schaut. Ich kann da leider auch nicht weiter helfen, wollte es aber richtig stellen da ich denke durch die Bilder und der nur ersichtlichen rechten Seite könnte es zu missverständnissen kommen.
Viele Grüße

Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 107

28.04.2014 22:03
#9 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo,

Sehr schöne Bilder,doch wie Dennis schon schrieb benötige ich Bilder oder besser den ganzen Kickstarter mit Ritzel für die Version links im Primärdeckel.
Trotzdem danke für eure Mühen!

Gruß

Neckar

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

28.04.2014 23:07
#10 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Es ging auch jetzt um den Splint beim 34 Rex Modell. Zum linken Kickstarter muss ich noch mal sehen.
Franz

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

29.04.2014 09:42
#11 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo Franz,

es geht hier nicht um die Rex-Modelle allgemein,sondern nur um das 350er Modell 1933 bis 1935.
Beim frühen 500er Rex-Modell ist der Kickstarter rechts.

Alfred

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

29.04.2014 09:52
#12 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Das ist nicht ganz richtig. Bei der Rex Touren 1933 ist der Kicker links. Die 350 Rex Sport und die 500 Rex haben die rechts. Schau mal in das 33er Prospekt.
Ich mach heute Abend Bilder von dem linken Kicker fertig. Die habe ich gestern im Fundus gefunden.
Gruß Franz

Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 107

29.04.2014 16:09
#13 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Meine ist aber eine Sport mit linken Kickstarter!

Gruss

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

29.04.2014 18:38
#14 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Auch die frühe 350er Rex Sport hatte den Kicker links.
Viele Grüße

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

29.04.2014 21:56
#15 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Okay. Dann einigen wir uns mal auf die Rex Modelle mit unten liegenden Auspuffrohren (Rex Sport und Touren). Dort ist der Kick links. Das stimmt. Die mit den Rohren haben den Kick rechts. Folglich hat die 500er Rex, die es ab 1934 gab, dann den Kick auch rechts.
Noch die Bilder die ich gefunden habe (Einzelteile, helfen vielleicht zum Innenleben)

@ Neckar.
Hast du die Rex vom Holländer gekauft?? Die ist ja mit Kick links. Da stimmen dann aber die Rohre nicht.
Gruß Franz

Angefügte Bilder:
Standard Rex 350 Bj.1934 1.jpg   Standard Rex 350 Bj.1934.jpg  
Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 107

30.04.2014 04:45
#16 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo Franz,

Das auf den Bildern sind die Teile die mir fehlen.Gab es auch ein Getriebe wo der Kicker rechts war und der Antireb aber links?
Das mit den Rohren habe ich noch nicht verstanden.

Gruß

Neckar

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

30.04.2014 08:53
#17 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo Franz,

ich kenne einige frühe Rex 350 (1933-1935).Die haben aber alle den Kicker links.
Schau mal im Prospekt 1935.Habe noch nie eine Rex-Touren und Rex-Record gesehen.
Meines Wissens gingen diese nie in die Serienfertigung.

Gruß Alfred

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

30.04.2014 09:49
#18 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Die frühen 350er Rex Modelle (33 - 35), egal ob Sport oder Touren hatten den Kicker links und gingen auch in Serie und wurden auch verkauft. Die Touren nur 1933 (12PS) und die Sport von 33-35 (16PS), die Rekord auch nur 33 mit 24PS (Verdichtung: 1:9, während die anderen 1:6 und die Touren 1:5 hatten). Die 500er hatte den Kicker wie die späten (ab1936) 350er Rex Modelle rechts. Es gibt natürlich passende Getriebe für den Rex Motor mit dem Kicker rechts und dem Antrieb links (z.Bsp.: Hurth G59) aber dann hast du ja wieder Probleme mit deinem Primärkettenkasten, wenn dort die Öffnung für den Kicker ungenutzt bleibt. Die kleine 200er Kobold Block (J200, vielleicht auch die 250er Kobold Block J250 (das weiß ich aber nicht, die 350er hatten aber definitiv den Kicker rechts) hat auch den Kicker wie bei der frühen 350er REx links, der Aufbau und der Primärkettenkasten sollten identisch sein, vielleicht hilft das bei der Teilesuche oder als Reperaturhinweis etwas.
Wie schon gesagt wurde, hatten die frühen 350er Rex Modelle (H350) tiefe Auspuffanlagen (33-35) und ab 36 hatten die 350er REx Modelle (H354) hohe Auspuffanlagen und ein anderes Getriebe. Die 500er hatte nur den Kicker rechts und nur hohe Auspuffrohre.
Viele Grüße

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

30.04.2014 12:44
#19 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo Neckar,
nein das sind die Teile von der Rex die von Deutschland nach Spanien gegangen ist und von der es auch das Video bei youtube gibt.
Die Teile habe ich nicht.
Hast du die Rex vom Holländer gekauft??
Franz

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

30.04.2014 13:04
#20 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo Alfred
das habe ich ja auch schon nachgeschaut und eingesehen. Kick bei der Rex 350 links, aber Auspuff unten. Auspuff oben, dann ist der Kick, bis auf die 350 Kobold, rechts.
Das du noch keine Touren oder Rex Sport von 1933 oder 1934 gesehen hast, soll nicht heißen, dass es diese nicht gab. Neben der bekannten KS 350, ist ja ähnlich der 1933/34 Rex Sport, stand auch hier vor Jahren im Forum die 350 Rex im Originalzustand, welche in Mannheim angeboten wurden. Die Existenz und Produktion lässt sich da nicht leugnen.
Nun ist es ja leider so, dass viele Maschinen früher Grundrestauriert wurden und so viel vom Originalzustand zerstört wurde. Ich behaupte mal, dass die Auspuffrohre häufig dann auch, wie auf den meisten Bildern nach oben gelegt wurden. So ist eigentlich nur an Hand der Fahrgestellnummern und Motornummer festzustellen, wie der Auspuff zu verlaufen hat.
Ich kenne leider auch keine 350 Rex Record, bin mir aber sicher, dass in den nächsten Jahren ein paar auftauchen werden.
Franz

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

01.05.2014 13:38
#21 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo Dirk,

hier ein paar Bilder vom Kickstarter.
Auf Deinem Bild ist rechts neben der Kupplung das Kickstartersegment.

Gruß Alfred

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

01.05.2014 13:39
#22 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hochladen hat nicht geklappt.werde es neu versuchen.

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

02.05.2014 11:05
#23 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Neuer Versuch

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

02.05.2014 11:06
#24 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Hallo Alfred, sind die Bilder vielleicht zu gross ? dann läd ers gerne mal hoch, bindet diese aber nicht in den Beitrag ein.

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

02.05.2014 11:08
#25 RE: Standard Rex Kickstarter Antworten

Ja wir sitzen gerade dran aber es klappt so gar nicht.

Was ist die max Größe, meine Bilder haben 3MB

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz