Hallo, habe diese Standard durch Zufall erworben und bitte um Eure Hilfe um dieses gute Stück wieder zu restaurieren !!!!
da es meine erste Standard ist, wollte ich fragen welches genaue Modell es ist und welche Teile nicht original sind ( Scheinwerfer und Rücklicht sowie Ständer und Lenker sind mir bekannt. Vermute das es eine Feuergeist 175ccm ist mit Block-Getriebe
Die Maschine steht doch recht gut da. Der Gepäckträger ist arg verbastelt und das Hauptproblem wird sicherlich der fehlende Hauptständer sein. Das Hinterrad sieht doch passend aus, das Vorderrad kann ich auf den Bildern nicht festmachen, sieht aber erst einmal auch gut aus. (mach mal ein Bild der Bremstrommel und der Brensgegenhalteplatte vorn). Beleuchtung ist nicht korrekt aber der verbaute Schinwerfer hat auch seinen Wert, also rausfinden welcher es ist und wo er drangehört und du hast schon wieder ein paar Euros zurück. Hella Scheinwerfer und Lenkerschalter sollten dran gehören. Lenker und Innenzughebel fehlen (Lenker mach Eberhard Berger). Schönes Maschine und ich glaube das einzige gebaute Standardmodell mit Schwertschaltung. Lima könnte die Luma Anlage sein. Zu der Motor- und Rahmennummer kann Franz sicherlich etwas sagen. Das die GZ noch eine vierstellige Nummer hat wundert mich etwas, ich dachte die hätten auch fünfstellig aber bei der GZ stecke ich nicht so tief im Detail, habe halt keine.
Ist das originale Typenschild noch dran? Weisst du etwas über die GEschichte der MAschine oder wie bist du daran gekommen?
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Leider wurden am Gepäckträger viele Streben und eine Halteplatte angeschweißt ( werden natürlich bald entfernt!). Der Hauptständer kommt ab.....habe das Halteblech für den hinteren Kotflügel sowie den Ständer mit dazu bekommen ( Ständer ist leider kein originaler). Am Vorderrad wurde die Ankerplatte zugeschweißt....warum auch immer, deswegen benötige ich eine neue gebrauchte Felge/ Nabe. Einen Lenker habe ich bereits besorgt 25mm für innenliegende Bowdenzüge. Typenschild fehlt leider. Zur Geschichte kann ich nur sagen, das ich im Rahmen meiner Prüftätigkeit beim TÜV NORD die Standard in einer freien Werkstatt gefunden habe in ländlicher Gegend. Der Besitzer der Maschine...ein älterer Herr hatte sie seit Jahren wieder aus der Scheune ausgegraben....aber er ist zumindest vor vielen vielen Jahren damit mal gefahren. Getriebe schaltet und Motor dreht durch. Vergaser hat leider Zinkpest und die Gewinde sind Schrott ( ist ein Marklin Chemnitz Vergaser). .............ich konnte einfach nicht nein sagen und musste sie haben
Hallo Toni, es könnte auch eine Nixe 200 sein. Einfach mal die Bohrung ausmessen. 200ccm=60mm Bohrung, 175ccm=56mm. Ich habe vor 5 Jahren eine Nixe restauriert. Wenn du Fotos oder Hilfe brauchst melde Dich. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du? Vllt. passt`s mal in eine Ausfahrt rein. Viele Grüße Falk.
Wobei die Nixe aber andere Schutzbleche hatte und nicht die Schwertschaltung aber alles ist möglich und nichts muss nach den Jahren original sein. Viele Grüße
Ich habe keine anderen Nummern in diesem Bereich. Vielleicht kann der TÜVTONI ein paar Bilder einstellen. Linke Motorseite. Häufig ganz vorn, müsste die Motornummer zu finden sein. Fahrgestellnummer ist auch fraglich, GZ kam ja 1932, da war Standard bei den Fahrgestellnummern schon lange fünfstellig. (Ausnahme sind die DS und 350 Touren, vielleicht auch hier die GZ) Franz
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!