An meiner BS500 ist der in den Fotos ersichtliche Batteriehalter verbaut. Dies auch schon sehr lange. Ich find das eigentlich sich sehr authentisch. Ich kenn bis dato aber nur den mit dem langen Blech zur Befestigung nach hinten bei den B-Modellen... Was meint ihr?
..und hier ne Frage zu den Tankdeckel(n) , die ich suche: Wozu dient der Schlitz am Stutzen, für ne Federspange? Hat jemand ein Bild vom Deckel (außen und von innen)?
...ich weiß nun, wie der Deckel funktioniert: Zylindrische oder konische Dichtung, kein Schnappdraht. Der Gummi passt saugend in die 50mm Öffnung und wird durch Deckeldrehung (Rand gerändelt)selber gespannt und dichtet dann. Das Ganze ohne jeden Aufdruck oder Zier. Die Schlitze bei mir müssen verschlossen/repariert werden. Grüße, Tilo.
Batteriehalterung Fotos. Er sieht natürlich etwas russisch aus, zum Nachbauen natürlich einfacher als deine Variante. Zudem sitzt die Batterie besser, weil niedriger und vielleicht weiter innen. Bei mir steht die Batterie neben dem Ölbehälter, bei dir dahinter/darunter. Ich muss aber schon sagen, dass deine Variante eleganter ist und wahrscheinlich so ab Werk dran war. Die andere Variante ist wahrscheinlich bei frühen Fahrzeugen als Nachrüstteil beim Händler passiert (Erklärungsversuch). Die Rahmennummer wäre ganz interessant.
Hendrik
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!
...Klasse Hendrik! Vielen lieben Dank! Kann Du auch ein Bild vom Rücklichthalter "von oben" machen?
Zum Batteriehalter: Hans Seuwen (Gründer der IG) könnte mir in einem Gespräch in Kaltenkirchen die Originalität des Halters bestätigen. Das muss es wohl auch so Original gegeben haben.
Fahrgestellnummer 7537, ein sehr zeitiges 1929er Modell.
...nein, der Halter ist seit 1929 dran, das bleibt auch so. Ich denke, zum Ende des Jahres wird die bis auf den Sattel komplett sein. Den Motor hab ich schon beim Wickel,Magnet geht im Nov. zum aufarbeiten...
Ja ich vermute, dass die Fahrzeuge ab Werk mit einem eleganteren Batteriehalter ausgerüstet waren. Der von mir fotografierte hat auch den Nachteil, dass die Batterie am Öltank anschlagen kann, es gibt keinen hinteren Anschlag auf dem Träger. Deiner ist da wirklich top. In meinen Fotos habe ich auch mittlerweile 2 Fahrzeuge gefunden, die sehr wahrscheinlich deine Version dran haben. Da ich nicht mehr weiß, woher ich die Bilder habe, stelle ich sie nicht öffentlich.
Was genau soll ich fotografieren, die Schelle, mit der das RÜLI am Kotflügel angeschraubt wird?
Hendrik
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!
Hallo zusammen, so sieht diese Rücklichtbefestigung bei mir auch aus. Allerdings sind die Löcher im Schutzblech, an denen der Halter verschraubt wird auf beiden Seiten, also nicht nur auf der rechten Motorrad-Seite vorhanden. Das ist mir auch schon an anderen Maschinen aufgefallen. Hat hierzu jemand eine Erklärung ? Gruß BS-Retter
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!