Hallo zusammen. Bisher habe ich mich hauptsächlich mit DKW, BMW R35 und D-Rad beschäftigt. Seit heute nenne ich eine BS500 mein eigen. Ist Baujahr 28 mit Tigergabel. Soweit ich das mit meinem Halbwissen hinbekommen ziemlich viele O-Teile. Leider ohne Papiere. Vielleicht kann mir einer mit einer Kopie eines Briefes helfen. Nummer könnt Ihr ja schwärzen. Macht es dem TÜV beim Gutachten etwas leichter da ich sie mit roter 07-er Nummer fahren werde. Ein paar Fragen habe ich noch, und freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann. Gibt es Fotos bzw. Bilder der frühen Hebelage die verbaut war. Meines Wissens haben die frühen noch keine Klappdeckel auf dem Tank. Auch hier bin ich für jegliche Hilfe dankbar. Auch wer so etwas eventuell nachfertigt. Tacho fehlt mir noch. Sitzt bei meiner aber nicht im Tank sondern ist anbau. Stimmt es das es auch eine BSS 500 gab? Das Netz sagt ja und nein. Woran erkenne ich das. So das soll es erst mal gewesen sein. Ich danke im Voraus und würde mich freuen wenn mir im Erzgebirge die ein oder andere Standard begegnet.
Ich kann keine BS nach dem Foto erkennen. Ich denke es ist eine AS 500. Einen Brief habe ich leider auch nicht. Weder von AS oder BS. Gib doch bitte mal die Rahmennummer und Motornummer, dann kann man das Fahrzeug enger eingrenzen. Gruß Franz
Das ist keine BS. ich sehe auch einen A-Rahmen mit Sport Motor, also AS 500
BS hat einen doppelten Rahmenunterzug, oder sieht man das auf dem Bild nicht ? Ansonsten sind's ja hübsch gleich. 1928 tat dann mit dem hinterradständer und Auspuffen und so passen
Mir kommt die Maschine auch bekannt vor. Aber vielleicht sind ein paar Bilder mehr hilfreicher bei der Wahrheitsfindung. Öltank ist recht sonderbar. Gruß Franz
Ist eine BS500, aber der Öltank ist nicht von Standard und der Lenkungsdämpfergriff gehört zur Broughgabel! Bei den Lenkerarmaturen passt auch einiges nicht. Meines Wissens hat Standard bei den A und B Modellen Klappdeckel verbaut. Sollte dein Tank etwas anderes haben, wurde dieser umgebaut.
Danke für die zahlreichen Antworten. Dann will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
3538 ist die Rahmennummer.
Bilder füge ich Euch ebenfalls an. Scheinbar wurde der Tank umgearbeitet Normal müssten da ja Klappdeckel drauf sein. Bleibt aber so. Umbau ist zu aufwendig da die Halterung am Tankverschluss fehlt. Auf Abblendschalter nicht richtig, aber schon organisiert. Deko Hebel sicher auch falsch. Achse hinten falsch und die Schrauben Hinterrad ebenso. Öltank? Wurde auf jeden Fall umgearbeitet, da Primärkettenschmierung mit einem Hahn möglich. Vielleicht gab es das auch so. Das ist das was mir so aufgefallen ist. Farbe war sicher bei dem Baujahr schwarz. Aber das stört mich nicht. Hupe, Tacho mit Welle, Batteriehalter Nachbau (hoffe es ist der richtige. Konnte hier schon was dazu lesen)
Also wer eventuell noch die Teile hat. Hätte Interesse.
Hallo, da will ich auch mal meinen Kommentar abgeben! Das ist auf jeden Fall ein B-Modell auch der Rahmen ist ein B-Rahmen. Der Deko -Hebel muss erst mal auf die andere Seite, der Hebel selber ist etwas zu modern. Der Öltank sieht aus als wenn das einer mit Werkzeugfach ist. Die Krümmer sind etwas zu eckig, die sollten in einem weicherm Radius verlaufen. Ich würde sagen so lassen und fahren und nach und nach eventuell die Teile tauschen. Und auf keinen Fall etwas voreilig abbauen. Bei dem Baujahr brauchste keinen Tacho!!!
Danke für die Infos. Der Öltank ist ohne Fach. da täuscht sicher das Foto etwas. Auspuff ist nicht original. Werde ich aber so lassen. Strassenlage ist dadurch besser Wie gesagt, wenn einer Teile über oder doppelt hat gerne anbieten.
Na , is doch ne schöne BS. Aber bitte beim Sattel die "Zwischenstrebe " noch anbringen, giebt mehr Festigkeit. ( Muster, Form hätte ich für Dich ) Gruß Rene.
Danke für die Daten. Ich habe in der Datenbank nachgesehen. Im Adressbuch ist eine BS 500 mit Rahmennummer 3533 zum 12.08.1928 neu angemeldet worden. Damit kannst du dir ungefähr ausrechnen, wann 1928 diene BS gebaut wurde. Gruß Franz
Die BS ist aus Thüringen und stand in Suhl auf dem Teilemarkt. Die Fahrzeuge des Verkäufers sind eigentlich immer ganz schön anzusehen. Das Kennzeichen hatte allerdings keine gültige Plakette der Zulassungsstelle ;)
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!