Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 946 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
sope Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 24

01.05.2015 12:34
Restaurierung BT 500 Antworten

Liebe Standardgemeinde,
für mein neuestes Bastelprojekt such ich diverse Infos und Tips.
Für jedwede Info bin ich sehr dankbar!

Ist nicht meine erste Restaurierung, habe schon diverse Mopeds aufbereitet.
Ich halte das Moped für eine BT500, Fgst Nr ist 6132.
Zustand ist halbwegs komplett, aber halt schon sehr patiniert.
Ich werde sie deswegen kpl. aufarbeiten.

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

01.05.2015 14:20
#2 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Hallo, sehr interessantes Projekt. Stell mal bitte Fotos ein und vielleicht reicht es auch aus die Technik zu überholen und die Patina zu konservieren. Meiner Meinung hat etwas altes originales manchmal mehr Charme als etwas neues und hochglänzendes.
Viele Grüße

sope ( Gast )
Beiträge:

01.05.2015 16:39
#3 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Hier mal paar Bilder. Nur wird's wohl mit bischen aufarbeiten nicht getan sein.
Werde noch genauere und bessere Bilder machen, vor ich das Ding zerlege.

Das ist keine Patina mehr, sondern schlicht und einfach Verrottung.

Oldtimerfreak87 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 167

01.05.2015 18:45
#4 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Hallo,

ist keine BT sondern AT.

Gruß Jens

Suche ständig Teile für A und C Modell

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 182

01.05.2015 18:55
#5 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Hallo
ja das das eine schöne AT !!
Da hat sich die Frage mit konservieren und "renovieren"
schon geklärt!
Und die Diskussion über den Rotton ist auch überflüssig !
Schwarz Schwarz
Gruß tini

potte Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 68

02.05.2015 12:46
#6 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Hallo!
AT´s von ´28-´29 gab es auch in rot /gelb ,z. B. meine 6000 Rahmennummer.
Einfach vorsichtig mal an den Narben ,Öltank kratzen.
MfG

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

02.05.2015 12:54
#7 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Hallo, sehr schöne und von den Teilen her (bis auf Kleinigkeiten) stimmige AT500. Die Frage mit dem Konservieren/ Restaurieren hat sich mit den Bildern auch erledigt. Original sollte bei dieser AT die Frabe schwarz sein, das Weinrot sieht nicht orig. aus und wurde wohl mal später aufgetragen, damit sollte die AT wohl mehr der BT ähneln und jünger aussehen.

Kannst du etwas über die Herkunft, also eventuell über die Geschichte der Standard sagen? Wo hast du die her?

Viele Grüße

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 182

02.05.2015 19:50
#8 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Hallo
das die AModelle in Rot geliefert wurden habe ich noch nie gehört ,
oder in Unterlagen gefunden !
Ich kenne nur dem Fall das die B Modelle 29 nur in Schwarz
lieferbar waren! Da gibt es ein Händlerrundschreiben.
Es gibt auch ein Rundschreiben wo Ersatztanks nur
in Rot lieferbar sind!

Gruß Tini

Oldtimerfreak87 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 167

02.05.2015 20:27
#9 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Ich dachte die Rot/ Gelb farbtöne wurden zusammen mit der Brough-Gabel eingeführt, daher ab späte 29er frühe 30er Jehre... deshalb definitiv SCHWARZ !!!

Gruß Jens

Suche ständig Teile für A und C Modell

sope Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 24

03.05.2015 15:22
#10 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Vielen Dank für die Info's.
Die Geschichte bin ich noch am nachforschen, zugelassen war sie mit IIZ Kennzeichen.
Das hängt auch noch dran.
Mittlerweile hab ich auch diese Motorennummernliste im Forum gefunden, demnach ist der Motor von 28 oder 29.
Das Rot scheint nachträglich draufgepinselt zu sein.
Werde jetzt erstmal alles Fotographieren, und Bestand machen. Farbe entscheidet sich dann.
Wo finde ich Infos wie Teilekataloge, oder Technikhandbücher?
Auch Quellen für Teile wären interessant.

Ach ja: der Motor dreht noch durch! Ist schon mal ein Anfang.

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

03.05.2015 17:04
#11 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

kannst du das Kennzeichen bitte vollständig angeben? vielleicht ist was zu finden!
motornummer wäre auch noch hilfreich.
Gruß Franz

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 182

03.05.2015 17:09
#12 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Hallo,
Stell doch mal ein Bild vom Typschild ein!
Bei den war auch das Baujahr mit eingeschlagen!
Gruß Tini

sope Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 24

03.05.2015 20:04
#13 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Irgendwann muß ich den Thread umbenennen, ist ja eine AT und keine BT.
Also die Nummer ist IIZ 2905, und die Motornummer ist 1C9K6 108816
Falls jemand das gleiche Modell besitzt, würde ich mich über eine Briefkopie freuen, wenn möglich.
In Schwarz hab ich schon Bilder gesehen, die rot/Gelbe würde mich auch interessieren.

backstandard Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 364

03.05.2015 20:10
#14 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

bj 1928, war orginal schwarz versuchen das rot ab zu waschen mit löser oder nitro

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

03.05.2015 22:11
#15 RE: Restaurierung BT 500 Antworten

Habe leider keine Übereinstimmungen finden können. Bj.1928 ist definitiv. Motor ist auch passend zum Fahrgestell.
Gruß Franz

«« Motor AT500
für Frank »»
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz