Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Schecke Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 1

19.05.2015 10:51
Motor AT500 Antworten

Hallo liebe Standard Gemeinde,

da ich seid geraumer Zeit im Besitz einer AT 500 bin und mich nun langsam daran machen will, ihr wieder Leben einzuhauchen hab ich folgende Frage:

Kann ich in die AT 500 Bj. 26/27, statt des MAG1C9K4 Motors auch ohne weiteres den 1C9K8 Motor einbauen. Der K4 Motor ist dermaßen verschlissen, das ich erst die Teile besorgen und aufarbeiten lassen muss. Deshalb wollte ich nun erst einmal einen K8 Motor einbauen.

Oder kann mir jemand mit einem K4 Motor weiterhelfen?

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 182

19.05.2015 10:58
#2 RE: Motor AT500 Antworten

Hallo,
der Motor ist auf jeden Fall tauschbar, wenn das "Türmchen" vom Einlassventiel mit dem Ausschnitt im Tank passt!
Ich denke das der Ausschnitt groß genug sein sollte!

Gruß Tini

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

19.05.2015 16:45
#3 RE: Motor AT500 Antworten

Hallo, es gab zwar einige Änderungen zwischen K4 (1927) K6 (1928) und K8 (1929) aber ich meine dass das Kipphebelgehäuse bei diesen Versionen (K4 zu K8) gleich geblieben ist und es von den Abmessungen keine Probleme gibt. Der Motor sollte also ohne Probleme und zu 100% passen.
Die Änderungen betrafen beim K6 (zum K4):
- größerer Durchmesser der Ventilstößelmantelrohre
- Ventilausheber auf Standrohre montiert
- verlängerte Antriebsachse
ab K8:
- verstärktes Pleuel- Rollenlager
- breitere Verzahnung der Ventilsteuerungsorgane (NW und Ritzel KW)
- Kipphebel auf verlängerten Rollenlagern
- Ventilführung mit eingesetzter Bronzebuchse
- Kettenschmierung durch Entlüfter abgeschafft
ab K10 kam dann eine neue Ansaugglocke mit verstärkten Befestigungslappen, dies ist vom Bauraum aber her uninteressant und würde auch nicht stören.

Grundlegend passen alle 1C9K Motoren in deinen Rahmen und unter deinen Tank und realistisch würde wahrscheinlich den wenigsten der Unterschied auffallen.
Also bau um, hab Spaß mit deiner AT, fahre die Standard und wenn dein K4 restauriert ist, dann kannst du diesen wieder einbauen.

Viele Grüße
Dennis

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz