Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Fahrfisch Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 152

07.07.2015 14:26
Tachofotos BS 500 Bj 1929 antworten

Hallo zusammen,
anbei einige Fotos vom Originaltacho des Motorrades.
Ziemlich abgerockt, aber naja.
Was mich wundert, der Ring scheint sehr massiv zu sein, die üblichen dünnen Bördelbleche aus der Nachkriegszeit sind das wahrscheinlich nicht, oder?
Wer kann mir dazu etwas näheres sagen?

Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!

Angefügte Bilder:
IMG_0055.JPG   IMG_0050.JPG   IMG_0051.JPG  
tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 109

07.07.2015 14:54
#2 RE: Tachofotos BS 500 Bj 1929 antworten

...ich denke, der Tachoring war von außen verschraubt und deswegen massiv. Bei mir ist ein Aluring drauf, der aber bestimmt nicht original ist...?!
Vielleicht genügt es ja, diesen in Form zu drehen und weiter zu verwenden?
Kannst Du vom Rändelrädchen des Tageskilometerzählers die Maße nehmen?

Wer hat einen guten originalen Tacho und kann mit Bildern dienen?

Grüße, Tilo.

Angefügte Bilder:
Tacho1.JPG   Tacho2.JPG  
Markus Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

07.07.2015 20:03
#3 RE: Tachofotos BS 500 Bj 1929 antworten

Hallo zusammen,

ich hab genau den gleichen.
Der Ring ist aus Zinkdruckguß.
Den kann man einfach abnehmen wenn die Schrauben an der Seite drausen sind.
Wenn du Pech hast, dann zerbröselt der.

Ich hab mir einen neuen gedreht und vernickeln lassen.
Auch innen gibt es Zinkdruckteile.
Waren bei mir auch schon angegriffen.
Die Halterung des Tageskilometerzähler und die Rückstelleinheit hab ich deshalb erneuern müssen.

Hier mal ein paar Bilder von mir.
(Das Bild mit dem vollständigen Tacho ist nicht von mir, zeigt aber ganz schön den Originalzustand)

Falls jemand die Tachoscheibe nachmachen lässt.... ich hätte daran Interesse.
Ich hab mir eine auf dem Drucker ausgedruckt und auf eine Aluscheibe geklebt.
Sieht einigermaßen aus, ist aber halt nicht Lichtbeständig...

Angefügte Bilder:
tachoknopf.png   p1010042.jpg   veigel.jpg  
Matze Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 70

07.07.2015 20:32
#4 RE: Tachofotos BS 500 Bj 1929 antworten

Da war Markus schneller.
Stimmt der Ring war aus Zinkdruckguss und davon wird wohl keiner überlebt haben.
Anbei ein Bild von meinem Tacho, den der Lutz von OTW überholt hat. http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/
Er hat die Ringe nachgefertigt aus V2A da.Ziffernblätter hat er auch.

Gruß Matze

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 109

07.07.2015 20:44
#5 RE: Tachofotos BS 500 Bj 1929 antworten

...große Klasse, vielen Dank!
Ich werde meinen Tacho auch zu OTW geben (in Alzenau). Das mit dem Ring wird dann ja einfach...

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 109

14.09.2015 12:20
#6 RE: Tachofotos BS 500 Bj 1929 antworten

Hallo zusammen,

ich habe meinen Tacho Lutz Seyfarth gegeben und auch mit ihm gesprochen. Also Tachoscheiben und Zeiger hat er da - das ist kein Problem!

Mir fehlen aber die beiden Wellen zum Kilometerzählerantrieb. Ebenso das Rückstellrad für den Tageskilometerzähler. Vielleicht kann mir hier jemand mit Teilen oder Nachbauten weiterhelfen, auch Einzelteile? Lutz Seyfarth kann diese Sachen leider nicht herstellen...

Ich suche auch parallel im Motoclubforum.
@Markus: darf ich Deine Bilder zur Suche verwenden?

Dank+Gruss, Tilo.

Markus Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

14.09.2015 19:23
#7 RE: Tachofotos BS 500 Bj 1929 antworten

Hallo Tilo,

hier noch ein paar Bilder die ich zum Nachbau benutzt habe.
Mögen sie Dir beim Nachbau helfen.

Markus

Angefügte Bilder:
Bild 029.jpg   Bild 030.jpg   Bild 031.jpg   Bild 032.jpg   Bild 033.jpg   p5100312.jpg  
tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 109

14.09.2015 19:54
#8 RE: Tachofotos BS 500 Bj 1929 antworten

klasse, danke! Ich suche im VfV-Forum parallel und wollte die Bilder benutzen...

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 109

27.07.2016 11:26
#9 RE: Tachofotos BS 500 Bj 1929 antworten

Gestern kam ein Päckchen an, Tacho ist nun fertig überholt. Sehr toll!!!
Die Kilometerzähler laufen nicht mehr, da hierfür zu viel fehlte, was auch nicht beschaffbar war. Eine Rekonstruktion aus der Hüfte hätte den Reparaturaufwand exponentiell erhöht. Aber die Geschwindigkeit wird wieder angezeigt! Das Ziffernblatt soll sein Alter nicht verbergen.

Grüße, Tilo.

Angefügte Bilder:
image.jpg  
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de