Hallo zusammen, anbei einige Fotos vom Originaltacho des Motorrades. Ziemlich abgerockt, aber naja. Was mich wundert, der Ring scheint sehr massiv zu sein, die üblichen dünnen Bördelbleche aus der Nachkriegszeit sind das wahrscheinlich nicht, oder? Wer kann mir dazu etwas näheres sagen?
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!
...ich denke, der Tachoring war von außen verschraubt und deswegen massiv. Bei mir ist ein Aluring drauf, der aber bestimmt nicht original ist...?! Vielleicht genügt es ja, diesen in Form zu drehen und weiter zu verwenden? Kannst Du vom Rändelrädchen des Tageskilometerzählers die Maße nehmen?
Wer hat einen guten originalen Tacho und kann mit Bildern dienen?
ich hab genau den gleichen. Der Ring ist aus Zinkdruckguß. Den kann man einfach abnehmen wenn die Schrauben an der Seite drausen sind. Wenn du Pech hast, dann zerbröselt der.
Ich hab mir einen neuen gedreht und vernickeln lassen. Auch innen gibt es Zinkdruckteile. Waren bei mir auch schon angegriffen. Die Halterung des Tageskilometerzähler und die Rückstelleinheit hab ich deshalb erneuern müssen.
Hier mal ein paar Bilder von mir. (Das Bild mit dem vollständigen Tacho ist nicht von mir, zeigt aber ganz schön den Originalzustand)
Falls jemand die Tachoscheibe nachmachen lässt.... ich hätte daran Interesse. Ich hab mir eine auf dem Drucker ausgedruckt und auf eine Aluscheibe geklebt. Sieht einigermaßen aus, ist aber halt nicht Lichtbeständig...
Da war Markus schneller. Stimmt der Ring war aus Zinkdruckguss und davon wird wohl keiner überlebt haben. Anbei ein Bild von meinem Tacho, den der Lutz von OTW überholt hat. http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/ Er hat die Ringe nachgefertigt aus V2A da.Ziffernblätter hat er auch. Gruß Matze
ich habe meinen Tacho Lutz Seyfarth gegeben und auch mit ihm gesprochen. Also Tachoscheiben und Zeiger hat er da - das ist kein Problem!
Mir fehlen aber die beiden Wellen zum Kilometerzählerantrieb. Ebenso das Rückstellrad für den Tageskilometerzähler. Vielleicht kann mir hier jemand mit Teilen oder Nachbauten weiterhelfen, auch Einzelteile? Lutz Seyfarth kann diese Sachen leider nicht herstellen...
Ich suche auch parallel im Motoclubforum. @Markus: darf ich Deine Bilder zur Suche verwenden?
Gestern kam ein Päckchen an, Tacho ist nun fertig überholt. Sehr toll!!! Die Kilometerzähler laufen nicht mehr, da hierfür zu viel fehlte, was auch nicht beschaffbar war. Eine Rekonstruktion aus der Hüfte hätte den Reparaturaufwand exponentiell erhöht. Aber die Geschwindigkeit wird wieder angezeigt! Das Ziffernblatt soll sein Alter nicht verbergen.
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!