Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 288 mal aufgerufen
 Fahrerhandbücher, Ersatzteillisten, Baujahrslisten...
lienkamp Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 22

16.12.2015 21:52
Gleichteile für Atlas 800 antworten

Liebe Gutbrod-Freunde,
Ich bin in der Vorbereitung der Restaurierung meiner Atlas-Fahrzeuge. Nun habe ich nach Bezugsquellen für einige wichtige Ersatzteile recherchiert, und bin immerhin schon etwas weiter: Ausrücklager passt vom Traktor Porsche Junior und die Radbremszylinder sind die vom Porsche 356. Weiß jemand mehr? Gibt es eine sogenannte "Gleichteile-Liste"?

Viele Grüße

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

17.12.2015 11:34
#2 RE: Gleichteile für Atlas 800 antworten

Gibt es als Liste nicht. Bringt auch nicht so viel, da das die Verfügbarkeit der Teile nicht verbessert.
Generell: Gleichteile bei der hydraulischen Bremse gibt es natürlich. Fa. Schnütgen dürfte vieles, wenn nicht alles liefern können.
Auf keinen Fall noch so gammelige RBZ wegwerfen, die gibt es praktisch nicht mehr, können nur aufbereitet werden (ich nehme an, vorne 3.3222.0101.3, hinten 3.3219.0101.3, oder?).
Die Seilzugbremse vom 800er ist bei Parallelteilen ganz außen vor, ich kenne kein zweites Fahrzeug mit dieser Perrot- Bremse.
Druckplatte der Kupplung ist mit Käfer 180mm identisch; die Mitnehmerscheibe ist Gutbrod- spezifisch, die Beläge aber standard-Ware (Matz Autoteile bietet bei Ebay seit langem eine neue an); die Kupplungsteile gibt man im Übrigen an jeden F&S- Service, die Teile werden perfekt aufbereitet.
Getriebe- und Radlager sind Normteile und sämtlich erhältlich, ebenfalls Wellendichtringe. Nur ein zweireihiges Getriebelager trägt heute eine andere Normbezeichnung.
Leuchten und Leuchtenteile waren Katalogware, gleichwohl sind die 160mm- Scheinwerfer äußerst rar, und eine wirklich originale linke Rückleuchte (Bremse und Rücklicht) extremst selten, man streitet sich dann z. B. mit den Eignern des VW Kübelwagens. Aber es gibt reichlich eng verwandte Leuchten, im Prinzip bis heute neu erhältlich.
Die rechte Rückleuchte lasst sich im Normalbetrieb nicht erhalten, da ohne Bremslicht.
Die Noris- Zünd-Lichtanlage entspricht weitestgehend der des Champion 400; man ahnt, dass das nicht wirklich hilfreich ist.
SWF Wischermotor, Wellen und Gestänge sind ebenfalls Katalogware und zumindst gebraucht gut zu bekommen.
Der Instrumententräger ist mit Goliath nahezu gleich (bis auf den Schriftzug).

Ja, das war es eigentlich schon, was mir so einfällt.

lienkamp Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 22

17.12.2015 12:14
#3 RE: Gleichteile für Atlas 800 antworten

Hallo Joachim,
vielen Dank für die Antwort. Sie ist mega- hilfreich. Bei den RBZ konnte ich eigentlich nur identische in meinen Krabbelkisten finden. Aber was anderes: Die Spur mit dem Champion 400 hilft weiter. Ich hatte mal einen. Der Motor ist der Zweizylinder-Heinkel und der werkelte auch im Tempo A 400.

Viele Grüße

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

17.12.2015 13:09
#4 RE: Gleichteile für Atlas 800 antworten

Ich müsste Dir mal die Auszüge aus dem Noris- Katalog kopieren. Der ist leider sehr unübersichtlich. Bei der schnellen Suche nach Gleichteilen hatte ich nur den Champion gefunden. Meine ich jedenfalls.
Wie die Zündung aussieht: Schau mal hier: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe
Ach ja, die Zusammenstellung der Noris- Teile ist dort ebenfalls verlinkt.

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

19.12.2015 08:49
#5 RE: Gleichteile für Atlas 800 antworten

Also, es sind rundum 19,05er RBZ, und es gibt inzwischen offenbar Nachfertigungen:
http://www.ebay.de/itm/RADBREMSZYLINDER-...%3D331677090640

Diese Bremszylinder wurden auch in zahlreichen VW, DKW und anderen Fahrzeugen der frühen 50er verwendet.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de