ich komme bei der vorderen Bremsankerplatte nicht weiter. Diese wird ja gemeinsam mit der Bremstrommel am Schwinghebel geschraubt. Die Bremstrommel ist dann schon frei drehbar. In der Ankerplatte die ich habe ist zentral ein Messingstück eingesetzt, vermutlich eingepresst? Auf der Innenseite bedinden sich noch Reste einer großen Rundmutter, ähnlich der vo. der Bremstrommel. Da war auch ein Sicherungsdraht dahinter, den konnte ich entfernen. Die Mutter gehört da doch nicht hin? Ich habe das aber auch noch nicht lösen bzw. entfernen können. Mit dieser Mutter passt die Ankerplatte nicht richtig auf die Trommel. Dann fehlt auch noch in der Ankerplatte eine Buchse aus MS zur Zentrierung des ganzen? Wer kann helfen?
Hallo Tilo Am Schwinghebel wird der Bolzen der dein Lagerpacket trägt Festgeschraubt . Auf dem ersten Absatz bis zum Achsiallager das ist der Platz für die Bremsankerplatte und die MUSS!!! sich drehen lassen achsial minimales Spiel sonst kann deine Gabel nicht mehr federn
Also die Messingbuchse ist fest in der Bremsankerplatte drin und steht innen auch etwas über Die Stärke der Messingbuchse sollte minimal kleiner sein als der Platz der zwischen Schwinghebel und Achsiallager bleibt Die Überwurfmutter die auch den Sicherungsdraht hat - Bild 3 - sollte soweit als möglich reingeschraubt werden die hält das Lagerpacket in der Bremstrommel
Das Bild 2 zeigt den Blick auf die Bremsankerplatte von innen der Rand der da zu sehen ist ist höchst warscheinlich nur festgeklebtes altes Fett - eigentlich gibt es dort nur die Bremsankerplatte als durchgehend gleich starkes Blech den Messingring der etwas übersteht und das Abschirmblech das fett und Wasser von der Bremse durch ein Loch nach ausen führt
hoffe das alles verständlich war Schönen Gruß Werner
Hallo Tilo, da hat Werner ja schon alles erklärt. Anbei die Bilder zum Verständnis. Und ganz wichtig, die Messingbuchse muss mit wenig Spiel auf dem Lagerdorn drehbar sein. Gruß Jörg
...super, danke und kapiert! Das ist leider kein Fett an der Innenseite meiner Bremsankerplatte, sondern Reste einer Rundmutter der Bremstrommel vermutlich kaltverschweißt (Ankerplatte war dazu, aber ich denke von einem anderen Motorrad...) Das werde ich wegnehmen, dann kann ich die Messingbuchse wieder auf Maß bringen und alles passt zusammen. Dank+Gruß, Tilo.
Hallo zusammen, ich muss das nochmal hoch holen. Hat jemand die genauen Maße des Teiles, das in den Lagern auf der Spannachse bremsenseitig steckt? Meinem Originalteil hat der Vorbesitzer schlimmes angetan, das kann ich nicht wieder umarbeiten, es fehlt schlicht zuviel Material. Er hat es auf der Bremsenseite umgebaut auf 2 x 6204 mit dem Erfolg, dass jetzt alles nicht mehr passt. Und wahrscheinlich hat die Gabel vorne nicht mehr gefedert, weil die Bremsankerplatte fest mit dem Schwinghebel angebrummt war. Handwerklich super gemacht, aber leider das Konstruktionsprinzip nicht verstanden...
Hendrik
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