...ich denke, dass eine Serie von 10 Stück "Broughlenkkopflager" sich binnen 5 Tagen verkaufen ließ... Wer kann sowas bauen? Wenn sich niemand findet, geh ich das Projekt vielleicht nächstes Jahr an.
die angebotenen Lager sind für die A-Modelle (Tigergabel FG4a). Bj bedingt wurden die Lager (z. Bsp im Steuerkopf oben) wohl auch in Durchmesser 50,1mm ausgeführt. Empfehlung für diese Fälle: Distanzring anfertigen (siehe Skizze). Vorteil: Werkstück ist gut anzufertigen, da ordentliche Materialstärke.
Hallo liebe Standardfahrer, herzlichen Dank für das Interesse an der Nachfertigungsaktion FG4a Lenkkopflager. Den letzten Lagersatz habe ich heute versandt. Ich denke, das war eine gute Investition in Eure eigene Sicherheit. Gerne biete ich "Euch Kunden" leihweise an: - Spezialwerkzeug zum Aus- und Einbau der Lagerschalen (Pfand für das gekaufte Werkzeug + Versandkosten erlaube ich mir zu erheben)
das Thema Lenkkopflager wird für mich 2018 relevant, jedoch für das Modell mit Broughgabel aus 1929. Ich konnte heute grob folgende Maße feststellen, siehe Bild anbei. Wer kann sowas bauen, das es auch haltbar ist? Ich würde mich "opfern" die Aktion finanziell vorzuschießen und dann auf dem Markt zu vertreiben.
Da mehr ca. 90-100 BS 500 bekannt sind und noch etliche BT, müsste doch Bedarf sein? Oder gab es mal eine Aktion in den letzten Jahren?
...by the way: Wie tauscht Ihr die obere Lagerschale in der zentralen Steuerkopfmutter? Von oben zwei kleine Löcher bohren (die dann von der Kontermutter verdeckt werden) und mit nem Dorn herausschlagen?
Die Lösung steht unten. Das ging fast zu schnell. BMW kann es mit den eigenen Kegelrollenlagern...auch EMW. Nur noch ne Distanzbuchse für die innere Schale gedreht und Attacke!
...Pustekuchen weil totaler Mist: Außendurchmesser misst 50mm nach vollständiger Demontage - und da finde ich gar nichts, nichtmal einen Umbau auf Schrägkugellager oder einfache Kugellager wie bei MZ mit Innenrohr zur Aufnahme der Druckkräfte. Die Lagersitze im Rahmen um 1mm Aufspindeln schließe ich aus. Mal, sehen, vielleicht wird daraus doch noch ne Aktion... Ich melde mich, Grüße, Tilo.
ich kann mal nachsehen, hab vor ca. nem halben Jahr neue Lagerschalen für meine BSJ hergestellt. Kann ja mal ne technische Zeichnung machen für nen Abgleich deiner Maße. Ne neue Serie aufzulegen sollte dann auch kein Problem sein...
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!