Hallo Sven, schau mal unten bei "Handbücher". Da ist eine Betriebsanleitung und ganz hinten eine Schnittzeichnung. Oder ist das ein anderer Motor ? Gruß Jörg
Hallo, Jörg und Dennis vielen Dank euch beiden aber die Schnittzeichnung hab ich schon gesehen und hilft mir leider nicht weiter. Bei meinem Motor ist die Ölpumpe anders und es geht mir speziell um die Öl-Leitungsführung zu den Kipphebeln und Ventile. Zur Erleichterung werde heut Abend mal ein Foto vom Motor einstellen.
So hab schnell mal ein Paar Bilder gemacht. Ich hab vor Weihnachten meine vor Jahren erworbene 350 Geländesport raus geholt weil ich den Motor machen will (Kurbelwelle usw).Ich hab Sie in den ganzen Jahren mal kurz bewegt, weil mir damals schon aufgefallen ist. Es gibt keine Schmierung für Kipphebel und Ventile (hier stimmt was nicht). Daher Suche nach Schnittzeichnung Motor. Kuriosum ist wenn sie läuft wird Öl zwischen den Stößelstangen und Schutzrohr nach oben gedrückt zu den Kipphebeln. Es supt natürlich auch aus den Schutzrohren raus, das kann aber auch nicht sein das Öl nach oben gedrückt wird. Hier stimmt einiges nicht. Kuriosum Nr.2 Schmierstelle Ventile wurde mittels Schraube geschlossen. Somit sind Kipphebel etwas geschmiert und Ventilführung nicht, das geht so nicht gut. Wie sind genau die Saug und Druckwege von Ölleitungen an der Ölpumpe???
Hallo, hier ist eine Schnittzeichnung der anderen Pumpe an einem Rex Motor, dort siehst du den Verlauf und die Anschlüsse für den Ventiltrieb des Sport Motors sind auf der zuerst eingestellten Schnittzeichnung ersichtlich. Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Das Kipphebelgehäuse wird nicht geschmiert, zumindest nicht durch eine extra Leitung, da reichen die offenen Stößelstangenrohre. Die Ventilschaftführungen werden geschmiert, da wo bei dir eine Verschlussschraube drin ist. Eine Ölleitung geht nach oben, teilt sich und versorgt die beiden Ventilführungen. Viele Grüße
Hallo Sven, der Jörg meinte die "Betriebsanleitung für STANDARD Kobold-Block-Motore". Da ist auf Seite 13 ein Schnittbild der OHV-Motore der Baujahre 34`+ 35´ abgebildet. Hier ist auch die Ölpumpe und der Zylinderkopf im Schnitt zu sehen. Und in der Seitenansicht ist auch die Ölleitung (Teil Nr.156)ab- gebildet, die beide Ventilführungen mit Öl versorgt. Die OHV-Motoren mit 200, 250 und 350 ccm sowie die Langhub mit 500 ccm hatten derzeit die gleiche Ölpumpe verbaut. Viele ölige Grüße von Bernd.
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!