Ich habe schon wieder Fragen, und zwar die Doppelrollen-Kette hat jemand die Masse und eventuell eine Bezugsquelle? Bei meiner Standard sind nämlich schon Rollen abgesprungen, sie ist also defekt.
Des weiteren bin ich an der Deckschraube von der Kupplung interessiert, da war nämlich ein Eigenbau drin, der eine Schlüsselweite mit 22,3 hatte und noch zusätzlich geklebt wurde Wenn jemand eine originale hat, oder wiederum eine Bezugsquelle, gerne her damit.
Noch eine Frage: die 10er Sechskantschrauben, ist da hinten eine Mutter? Die scheinen den ewigen Umgang zu haben
Hallo, mit den 10er Schrauben meinst du sicher die Schlüsselweite 10 mm. Die Schrauben sind M 6 und haben hinten eine Mutter. Eine Primärkette könntest du bei K.H. Tobiasch, Weiterstadt bekommen. REX Schrauber.
noch mehr Fragen: das Innenteil vom Kupplungskorb hat innen eine Nut, ist die eventuell für einen Abzieher vorgesehen, hat jemand ein Bild wie der ausgesehen hat? Ich bekomme den Korb nämlich nicht ab, der Konussitz dürfte wie alles andere geklebt sein. Warum auch immer jemand so etwas macht ??
Beim Primärzahnrad auf der Kurbelwelle ist ein Innengewinde vorhanden, für einen Abzieher - weiß jemand welche Dimension das Gewinde hat?
Generell wäre ich an einer Detail-Zeichnung bzw. Fotos der kompletten Kupplung interessiert, das hier wohl einiges gebastelt wurde.
ja, mit dieser Nut kann man den Kupplungskern abziehen.Dafür muß man sich aber eine Abziehvorrrichtung zurechtmachen. Habe mir mal auf die Schnelle sowas zamgebastelt,dicke Scheibe ca. 5- 6 mm,Aussendurchmesser 46,5 mm, innen ca.18 mm, Rohrstummel ca. 30 mm lang,Durchmesser ca. 27 mm (Wasserleitungsrohr)mittig draufgeschweißt, dann noch eine Mutter M14 oder M 16x 1,5 aufgeschweißt. Dazu passende Schraube, Diesen Abzieher in den Kuppl.kern stecken und einen passenden Seegerring einlegen. Dann kannst du abziehen. Zur Sicherheit habe ich aussen am K.kern noch einen Ring mit 60 mm gelegt,falls es durch den Druck die Zapfen auseinanderbiegen würde. Aber obs nötig war? Geklebt wird da nichts sein,der Konus kann schon ganz schön klemmen.
Das Innengewinde des Kurb.wellenritzels: bei mir war ein anderes drauf,Simplexkette. Zur Gewindebestimmung: meß mal genau den Innendurchmesser,die Steigung mußt du erstmal schätzen, z.B. 1,5 mm Hast du z.B. 38,5 mm gemessen kommt die Steigung dazu = es wären dann M 40x1,5 mm Gewinde. Scheint mir aber nicht original zu sein,bin mir aber nicht sicher. Das Bisherige wird bei Reparatur des Rex Motors aber noch das geringste Problem sein.
ja danke, das klingt sehr brauchbar - herzlichen Dank!
der Vor(schlecht)Schrauber hat wohl alles geklebt, ich bin am verzweifeln. Darum meine Vermutung daß auch hier geklebt wurde, was bei einem Konus keinen Sinn hat, sofern er in Ordnung und fettfrei ist.
Rückmeldung: die Kupplung ist ab, habe meinen selbst kreierten Abzieher erfolgreich einsetzen können, Kraft und Wärme haben ihren Dienst getan.
Nun noch ein paar Fragen, zum Kupplungsgehäuse, da sollte ja wohl Motoröl drinnen sein, maximal bist zur Kette unten. Da sind aber auch Risse (zugeschweisst) vorhanden, und 2 Bohrungen. Sollten die normal verschlossen sein, das eine ist ja recht weit unten.
gibt es solche Gehäuse im Nachbau, hat jemand etwas rumliegen was er nicht mehr braucht?
Wer Tipps rund um das Gehäuse hat, gerne melden danke !
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