Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Schraubi Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 15

14.11.2017 20:32
Hurth Getriebe 4Gang Fussschaltung antworten

servus zemma!
Bin dabei mein Getriebe zu zerlegen und zu überholen, die Hauptwelle hat einen Schlag und defekte Lager. Soweit klar, jedoch bin ich jetzt an einem Punkt wo ich euren Rat brauche: ist das eine Mutter mit Linksgewinde, damit ich die Hauptwelle rausbringe?

Warum sind auf beiden Seiten vom Lager Dichtscheiben, die Ölseite könnte doch offen sein?

hat jemand eine detailierte Anleitung oder weiß auf was ich sonst noch achten muss - besten Dank im Voraus

Gast
Beiträge:

16.11.2017 08:50
#2 RE: Hurth Getriebe 4Gang Fussschaltung antworten

Hallo,
Gewinde: dürfte ziemlich einfach sein, schau mal in welche Richtung die Kraftübertragung ist.
Nach rechts,also muß es ein Rechtsgewinde sein,die Mutter soll sich ja eher mehr festziehen
und nicht lockern beim Kickstartertreten.

Deckscheiben sind vermutlich deshalb zwei,weil die Abdichtung recht dürftig ist,die zweite
wird halt zusätzlich eine Dichtwirkung erzielen,wenn auch nicht wirklich.
Soll das aufgeschleuderte Öl erst mal abweisen.
Nimm ein einseitig geschlossenes Lager mit "Dichtscheibe" diese nach aussen,dürfte aber selbstverständlich sein.

Gaston.

touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 82

16.11.2017 13:00
#3 RE: Hurth Getriebe 4Gang Fussschaltung antworten

Hallo,

bei meinem 3-Ganggetriebe ist hier ein "Rechtsgewinde" vorhanden. Also nach "linke (gegen Uhrzeigersinn)" zum Ausbau drehen
Gruß
Friedrich

Schraubi Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 15

16.11.2017 16:03
#4 RE: Hurth Getriebe 4Gang Fussschaltung antworten

servus
danke ja so war der Plan, mal sehen - ich werde berichten

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de