Da gerade eine BS zum Tausch angeboten wird: In welchem Nummernkreis befinden sich denn die ersten BS mit "Broughgabel"? Ich schätze meine mit 7537 relativ zeitig ein...u.a. geschraubte Muffen für den Hauptständer...
Ging das mit 7500 los oder bei 7000? Liefen die BT parallel mit an oder kamen die später ins Programm?
...Also auf jeden Fall zu Zeiten als es den Puma im Logo noch nicht gab. Und davon sehr viele denn es gibt viele alte Bilder davon. Aber wer hat die älteste in welchem Rahmennummernkreis? Da der 1c9h8 auch erst 1929 bei 502000 startete und ich den 986sten Motor drin habe werde ich nun daraus auch nicht schlauer, mmmhhh?! Grüsse, Tilo.
Hallo, das Standard mit der Nummervergabe irgendwie nicht immer ganz aus heutiger Sicht nachvollziehbar ist, hat sich schon öfter gezeigt. Hier nun weitere Daten, die für noch mehr Verwirrung sorgen werden. Mein B- Modell mit Castle- Gabel und Orig. Typenschild hat die Fahrgestellnummer 396x und die Motornummer 10884x. Sollte also K6 oder H6 sein, wegen fehlendem Motor bin ich mir nicht sicher ob es eine BT oder BS ist. Da die Maschine zwischen NS- Zeit und Mitte 2016 nicht bewegt und angefasst wurde, würde ich behaupten dass die Castle da Original drin war. Viele Grüße
[[File:Typenbescheinigung ZZZ 001.jpg|none|auto]][[File:001.jpg|none|auto]] Das ist eine Original Typenbescheinigung einer BS vom 14.05.1929. Aus dem Text ist zu erkennen, daß das Modell mit Broughgabel am 23.04.1929 vom Württembergischen Landesgewerbeamt in Stuttgart freigegeben wurde. Da dürfte es also losgegangen sein. Interessant ist auch die unten links Standard interne Listennummer. Demnach dürften bis zum 14.05.29 bereits 5820 Motorräder produziert worden sein.Typenbescheinigung ist übrigens abzugeben.
So wie der Dennis es schreibt, kann ich es auch bestätigen. Meiner Meinung nach gab es die ersten B-Modelle ( Mit Brough-Gabel ) noch mit Hinterradständer, so wie bei den ersten B-Modellen mit Tiegergabel. Egal ob BS oder BT.
Folgende Ausführung kann ich mir Vorstellen:
B-Modell 28 : Nur Hinterradständer ( Mit Tiegergabel)
B-Modell Anfang 29: Hinterradständer noch vorhanden, jedoch auch geklemmter Mittelständer ( Eventuell ) ( Mit Brough-Gabel) ( Restbestände der Gußteile f. Radaufnahme hinten wurden noch verwendet, Vermutung.)
B-Modell Mitte Ende 29: Nur Mittelständer geklemmt , mit 2 Federn-System. ( Broughgabel), Gußteile Hinten verändert, ohne Aufnahmen für Hinterradständer
B-Modelle später: Nur Mittelständer mit festen Muffen, Mit 2 Zugfedern r. u. l. ( Broughgabel)
B-Modell Afrikarahmen: Fester Mittelständer gemufft, jedoch andere Form, Nur 1 Ständerfeder Mittig ? ( Broughgabel )
Dieß ist nur meine Vermutung anhand der gesehenen o. besessenen Rahmen, Teile und Fotos. Gruß Rene.
Was zum Teufel ist ein Afrikarahmen? Im Standardbuch steht, dass ab 1929 die Tigergabel durch die Broughgabel ersetzt wurde, da die Tiger flatterte. Gruß Franz
Der Afrika-Rahmen , ist die letzte deutsche Version des B-Rahmens. Er wurde so genannt nachdem drei BT 600 quer durch Afrika gefahren sind.( Start Berlin , mit Stolz Lastenseitenwagen) Diese Variante war etwas modifiziert, sprich verstärkt, andere Ständermuffen, Aufnahme der unteren Halterung für den Reibungsdämpfer am Rahmen anders ausgebildet ( leicht anderer Guss des Steuerkopfteils ) Eigentlich durchquerten nur zwei Maschienen die gesamte Strecke, da eine Maschiene aufgrund eines Unfalls zu stark geschädigt war. Der Begriff " Afrikarahmen" wurde als Werbe-Effekt genutz und sollte damit die Stabilität der Maschienen o. des Rahmens verdeutlichen.Zweck: wohl höherer Absatz der Motorräder. Ob die Rahmen schon so ausgelegt waren während die Maschienen Afrika durchquerten oder erst geändert wurden aufgrund der " Erfahrungen " mit den Motorrädern ist mir jetzt nicht bekannt. Gruß Rene.
Auf unserer Homepage ist ein Standardprospekt eingestellt, welches die BS noch mit Tigergabel zeigt.
Hier im Forum habe ich fast das gleiche Prospekt eingestellt, allerdings mit Brough-Gabel. Auf meinem Prospekt steht geschrieben "Ausgabe März 1929 - alle früheren Prospekte werden hiermit ungültig". Also muss der Wechsel im März 1929 stattgefunden oder zumindest geplant gewesen sein. Zu den Nummern kann ich keine Angaben machen.
An einigen Gabeln ist mir schon aufgefallen, dass am Ausfallende der Hauptgabel Nummern eingeschlagen sind. Kann hierzu jemand Angaben machen?
Bei dem Bild der BT 750 ( Prospekt März 1929 ) sieht man sehr gut, das die Ständeraufnahme die geklemmte Version ist. Ebenfalls sieht man hinten bei der Radaufnahme , das daß Gußteil noch das mit der Aufnahme für den Hinterradständer ist.
Schauts mal genau an, man erkennt es. ( Bild hier im Forum )
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