servus an die versammelten Wissenden! Meine REX 350 hat TÜV, fährt gut - verliert aber Öl und zwar oben am Deckel der Königswelle, bzw. dort an der oberen Schraube links. Habe die Abdichtung schon verbessert, hilft aber nicht. Nun meine Frage: die Membranen in den Ölablaufrohren am Zylinder sind wie gebaut, kann man die raus nehmen und reinigen oder erneuern?
Wenn nun die Membrane nicht schließt, habe ich den Druck vom Kurbelgehäuse im Zylinderkopf, dort haut es mir Öl raus. Die Entlüftung von der KUWE geht u.A. in den Primätkasten, also wo die Kupplung sitzt. Wie ist denn der Primärkasten selbst enlüftet? Bei meiner Maschine war vorher etwas undicht die Geschichte, jetzt vielleicht zu dicht?
ich bin um Ratschläge froh, gerne würde ich wissen was ich jetzt noch machen kann anbei ein Bild meiner Hübschen
Hallo, es ist schon eine Weile her,dass ich den Rex Motor offen hatte. Aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, befindet sich die Primärgehäuseentlüftung ganz hinten,hinter dem Kupplungskorb. Dort müsste sich eine Entlüftung nach aussen befinden,die den Ölnebel auf das Kettenritzel träufeln lässt. Wegen dem Ölaustritt,hast du die Membrane am rechten Kurbelwellenlager zwischen Lager u.Gehäuse verbaut? Die kleinen Membranen im Zylinder habe ich nur auf Gängigkeit kontrolliert und so gut wie möglich gespült. Gaston.
Hat der rechte Kurbelwellenzapfen vollen Öldurchgang zum Pleuellager? Am rechten Zapfen ist ein kleines Kugelventil montiert was bei erhöhten Druck Öl zum Pleuellager durchlässt.Wenn man die Welle zusammen setzt muss die Bohrung fluchtend passen,sonst kein Durchgang und Ölstau.
Im Primärkettenkasten muss eine Entlüftung sein,meist im Bereich des Ritzels,ich meine gesehen zu haben das hier eine Schraube seitlich sitzt.Kenne auch nur die ältere Version.
Auch mal die Membrane kontrollieren die das Kurbelgehäuse Richtung Öltank entlüftet,sitzt vorne direkt neben der Öleinfüllöffnung.
danke Gaston für deine Tips, werde ich nochmal ansehen. Beim Kupplungskorb war bei mir eine Schraube drinnen, ohne diese kommt richtig viel Öl dort raus.
Die Membrane zwischen Lager und Gehäuse, müsste ein dünne Metallscheibe sein, sieht wie eine Distanzscheibe aus denke ich?
recht herzlichen Dank, ich werde die Dinge nochmal prüfen,
Die KuWe hat Durchgang, hatte ich geprüft. Beim Primärkettenkasten mache ich heute noch mal einen Test mit einer dünnen Leitung, ich werde berichten. Ebenso werde ich die Membrane bei der Ölfüllöffnung prüfen, ich werde mich melden.
Servus zusammen! Habe jetzt eine Membrane hinter dem Lagersitz der Kurbelwelle gesichtet, jedoch auch defekt. Material Messing, 0,1 dick, genau in der Größe vom Lager Außen 62 Innen 26
Frage: wo bekomme ich so was, selbst schneiden hatte ich auch schon im Kopf Die Funktion ist mir nicht ganz klar, jemand ein guter Erklärbär und geneigt mir weiter zu helfen?
noch ne Idee: würde es generell reichen, ein einseitig geschlossenes Lager zu verwenden?
ich glaube das weiß niemand so richtig für was diese "Membrane" gedacht ist. Dazu hörte ich schon die verschiedensten Meinungen,die für mich aber nicht schlüssig sind. Aber es wundert mich schon,dass es hier im Forum keinen Meinungsaustausch gibt,wenn wirklich gute Fragen gestellt werden,obwohl es mit Sicherheit hier mehrere Rex Besitzer gibt,die auch ihre Motoren mit Erfolg überholt haben. Ich schicke dir mal eine PN zu dieser Membrane,so wie ich die Funktion sehe. Gaston.
Die große Membrane auf der Steuerseite dient mit zur Axialspiel Einstellung der Kurbelwelle und des weiteren als Abdeckung des Lagers damit nicht das Öl sofort durchs Lager ins Kurbelhaus läuft es soll nämlich im Kegelradgehäuse stehen bleiben mindestens bis zur Kurbelwellen mitte über das Rückschlagventil sonst kann durch dieses kein öl angesaugt werden mit dem das Pleullager geschmiert wird - so jedenfals der Grundgedanke nun kann man noch darüber Diskutieren ob es nicht ausreichen würde das das Schleuderöl von den Kurbelwangen das nicht genauso gut kann
altes Thema, ergänzende Frage: Wird das Öl am Kurbelwellenzapfen durch das Kugelventil durch den Sog des aufgehenden Kolbens angesaugt? Ein Überdruck wird im Königswellengehäuse sicher nicht vorhanden sein...? Momentan wird so eine Messingscheibe bei Kleinanzeigen für 50€ angeboten...aua.
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