Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 313 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
oldifan Offline

Standard Gutbrod Profi

24.11.2025 19:20
CS 350 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur CS350 (Bj. 1931):

Wurden diese Maschinen seinerzeit auch ohne Tacho ausgeliefert ?
Mein Getriebe hat keinen Tachontrieb und der Tank hat nur einen Einfüllstutzen (links) ?

Danke

Grüße
Oldifan

oldifan Offline

Standard Gutbrod Profi

29.12.2025 19:53
#2 RE: CS 350 Antworten

Hallo zusammen,

hier noch einmal ein Versuch, inwieweit vielleicht doch noch jemand hier aus dem Forum mir eine Antwort zu
meiner og. Anfrage geben kann ???
Auf dem angehangenen Bild (eine CS500 -> Netzfund !) ist ebenfalls weder ein Tachoantrieb am Getriebe noch ein
eingelassener Tacho im Tank erkennbar !? (Es gibt dazu noch einige Bilder,welche den Tank besser zeigen)?
Grundsätzlich bleibt aber die Frage inwieweit die CS auch ohne diese Ausrüstung ausgeliefert wurde ???

Danke

Einen Guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr 2026, euch allen !

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

31.12.2025 09:19
#3 RE: CS 350 Antworten

Hallo,

der Tacho war beim C-Modell ein aufpreispflichtiges Extra und war somit nicht bei allen C-Modellen verbaut. Ich stelle im neuen Jahr mal etwas dazu ein.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Dennis

oldifan Offline

Standard Gutbrod Profi

31.12.2025 18:09
#4 RE: CS 350 Antworten

Hallo Dennis,

vielen Dank für deine mehr als interessante Antwort !!!
Bis dto. hat man mir auf Rückfragen ausschließlich erklärt, dass die angesprochene Tacho-Ausrüstung
grundsätzlich an allen C-Modellen verbaut war !?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dazu vielleicht noch einige Informationen zusammentragen könntest !?
Ich glaube, dass würde auch den einen oder anderen sehr interessieren !

Ich wünsche dir einen Guten Rutsch und für das Neue Jahr viel Erfolg und beste Gesundheit !

Danke

Grüße Axel

bswerner Offline

Standard Gutbrod Profi

Gestern 12:16
#5 RE: CS 350 Antworten

Hallo Axel
Grundsätzlich hat Dennis recht die C-Modelle waren eine Sparversion die gemessen an den B-Modellen spartanisch ausgerüstet waren
das Bild das du da gefunden hast zeigt ein C-Modell mit 500 Sport Motor was aber so nicht ausgeliefert wurde zwar mit großem Hurt Getriebe das auch mit Tachoantrieb ausgestattet werden kann aber mit den kleinen Bremsen deshalb wohl eher eine umgebaute CT 350 haben sehr viele gemacht
die ct 350 hatte ein kleines Hurth Getriebe -EN - das es nicht mit Tachoantrieb gab also wenn an der 350er Tacho dann mit Antrieb vom Rad mit Winkeltrieb

schönen Gruß Werner

oldifan Offline

Standard Gutbrod Profi

Gestern 15:43
#6 RE: CS 350 Antworten

Hallo Werner,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort und für das Neue Jahr alles Gute, vor allem aber
beste Gesundheit !

Was das Thema betrifft, so habe ich ebenfalls das Getriebe wie auf dem Bild, allerdings die Räder mit den großen
Bremsen !?
Aber dein Hinweis bestätigt nun meine Vermutung,CT350 seinerzeit auf CS350 ->vor allem durch Motorwechsel, umgebaut !?

Aber wenn dem so ist/war, wo war denn dann der Tachoantrieb ? Im Vorderrad, oder im Hinterrad mit einem Eingriff ins
Kettenrad ? Und wo war der Tacho untergebracht, wenn nun nicht im Tank ?

Danke
Grüße
Axel

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Gestern 21:32
#7 RE: CS 350 Antworten

Hallo,

es gab damals die C-Tanks mit und ohne Tacholoch. Es gab auch CT350 Tanks MIT Tacholoch bei dem kleinen Getriebe, der Antrieb saß dafür am Hinterrad. Es gab ebenso für die Gabelbrücken 1930 und 31 einen extra Tachohalter auch in Verbindung mit dem Tachoantrieb am Hinterrad (Kettenrad).

Siehe Details hier im Forum:
Standard Ersatzteilkatalog 4 für Volksmodelle 1930 Typen CT350, 500, 600 und CS 500

Dass der Tacho ein Extra war, steht auch in einigen Prospektblättern, ich schaue mal danach.

Viele Grüße
Dennis

oldifan Offline

Standard Gutbrod Profi

Gestern 22:07
#8 RE: CS 350 Antworten

Hallo Dennis,

vielen Dank für die sehr interessanten Informationen zum C-Modell !
Hast du vielleicht in deinen Unterlagen ein Bild einer Tachobefestigung an der Gabelbrücke ?
Das würde mir sicher weiterhelfen, meine aktuelles Problem "Tacho" vielleicht lösen zu können,
und gleichzeitig doch etwas an der Originalität festhalten zu können !?

Sicher hat jedes Motorrad aus der damaligen Zeit seine eigene Geschichte und sicher auch einige
begründete Umbauten, bei denen sich der seinerzeitige Besitzer sicher etwas gedacht hat,und auch
später blieb sicher nicht alles im Auslieferungszustand .... !?

Nochmals vielen Dank für deine/eure Hinweise !

Das alles hilft mir ganz sicher weiter !
Danke

Grüße
Axel

Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz