Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 128 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 118

26.11.2019 18:31
ES35 Motor Laserschweissen Antworten

Hallo,

An einem Motorgehäuse gibt es auf der Unterseite eine tiefe Korrosionsstelle, ca. 3mm tief mit einem Durchmesser von ca. 8mm. An der korrodierten, dünnsten Stelle ist noch eine ca. 2mm Materialdicke vorhanden. Ich möchte die Stelle mit dem Laser schweißen lassen. Ist das empfehlenswert oder soll ich das lassen? Kennt jemand eine Firma im Raum Stuttgart die sowas macht?

Gruß
Friedrich

Fritz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 72

26.11.2019 22:16
#2 RE: ES35 Motor Laserschweissen Antworten

Hallo Friedrich,

ich habe die Rockerbox und das Gehäuse für den Dynamo (Haarriss) für die Rexe per Laser schweissen lassen.
Beide Male war das Ergebnis sehr gut - kein Verzug !

Gruß
Hartmut

standardfreund Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 24

27.11.2019 05:35
#3 RE: ES35 Motor Laserschweissen Antworten

Wenn du keine "beanspruchte" Partie schweißen lassen willst, sondern nur aus "kosmetischen" oder Dichtheitsgründen kann man Laserschweißen nur empfehlen. Wie Hartmut schon geschrieben hat nahezu Null Verzug. Bei etwas "härter" beanspruchten Bereichen bin ich da immer etwas skeptisch, da mit einem Laser mit niedriger Leistung die Einschmelztiefe ins vorhandene Material auch geringer als beim herkömmlichen WIG-schweißen ist. Sprich: Es wird nur eine Wurst draufgepappt ohne so wirklich richtig gut zu halten. In dem Falle ein Unternehmen suchen mit einer relativ hohen Laserleistung. Wie aber schon gesagt: Spielt bei deinem Fall keine so große Rolle.

Gruß Sebastian

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz