Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 988 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
rudge Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

05.10.2006 23:52
DR500 antworten

Hallo Standardfreunde, wer kann mir sagen wie viele DR500 gebaut wurden? und anzahl DR500 die noch bekannt sind? Wo kann ich eine originale DR500 besichtigen, und ev. Detailfotos machen. mit freundlichem Gruss Mannhart Felix Schweiz

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 477

06.10.2006 20:04
#2 RE: DR500 antworten

Hallo Felix,
von den Detailaufnahmen läßt Du mir aber bitte ein paar Bilder zukommen. Insbesondere interessieren ich mich wie immer, natürlich für die Nummern zum Fahrzeug. Ich habe eine DR 500 in der Datenbank. Wolfram Glas hat eine. http://www.motorradveteranen-mvca-victory.at Hier findest Du eine Beschreibung zu DR 500.
Weiterhin habe ich noch eine D 50 in der Liste. Wilhelm Palzer aus Großkrotzenburg. Den findest Du sicher im Telefonbuch. Ich schreibe Dir die Daten ganz offen, weil ich diese auch aus dem Netz gefischt habe, also nicht unter Verschluß sind.
Anbei ein zwei Bilder.

Gruß Franz

Angefügte Bilder:
Standard D 50 Bj.1930 Bild 3.jpg   Standard D 50 Bj.1930 Bild 6.jpg  
rudge Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

07.10.2006 14:49
#3 RE: DR500 antworten

Danke Franz für Deine Info. Aber weisst Du wieviele DR500 je gebaut worden sind? (10Stk. ??) Erhalten sind in Deutschland nur noch 2Stk.? Im Standart Buch (neben den Grossen..) ist das eine Originalausführung mit Gastlegabel. Deine 2Stk. erwähnten sind aber mit Tigergabel... Was ist original? Ich habe ein Fahrgestell DR500 mit Castlegabel, und ein Hurth 4Gang wie auf dem Originalbild. Sowie ein MAG D50 Motor. Was mir fehlt ist ein Originalrenntank mit den Einbuchtungen dür die Castlegabel. Vieleicht weiss noch jemand aus der IG noch mehr... aber besten Dank für Deine Bemühungen. mit Gruss Felix

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 477

07.10.2006 16:57
#4 RE: DR500 antworten

Gruß Dich Felix,
also leider weiß ich auch nicht wieviel DR 500 gebaut wurden, aber vielleicht weiß es jemand aus dem Forum. Einen Tank könntest Du Dir in Tschechien nachbauen lassen. Soll recht günstig sein. Aber ich glaube ich habe noch ein Bild für Dich, diesmal mit Broughgabel

Gruß Franz

Angefügte Bilder:
Standard DR 500 Bild 2.jpg  
standard BS 500 ( Gast )
Beiträge:

07.10.2006 19:00
#5 RE: DR500 antworten

Hallo Felix, soweit mir bekannt, wollte MAG ursprünglich den D 50 Motor als Prämie an seine Kofektionäre ausliefern. Pro gekauften 1000 MAG-Motoren sollte ein D 50 Motor abgegeben werden. Aufgrund er damaligen Weltwirschaftskrise und des damit verbundenen Bestellungen wurde dieser Plan aber fallen gelassen. Man war froh, wenn der Motor überhaupt gekauft wurde.

Die DR 500 wurde in Einzelanfertigung bei Standard gefertigt. Wenn Du einen Original-Rahmen
hast, müßten auf den Einzelteilen Nummern stehen, die übereinstimmen müßten. Schau mal nach!
Meines Wissens nach sind mehr als 10 Maschinen gefertigt worden.

Anbei noch ein Testbericht aus der Motor-Kritik Juni 1931.

Angefügte Bilder:
I  Dr 50000001.jpg   II  Dr 50000001.jpg   III  Dr 50000001.jpg   IIII  Dr 50000001.jpg   IIIII  Dr 50000001.jpg   VI Dr 50000001.jpg   VII Dr 50000001.jpg  
standard BS 500 ( Gast )
Beiträge:

07.10.2006 19:04
#6 RE: DR500 antworten

Testbericht "Motorrad" Nr. 36, September 1931

Angefügte Bilder:
Derk Tyman.jpg   DR 5000002.jpg   DR IIII.jpg  
rudge Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

08.10.2006 17:30
#7 RE: DR500 antworten

Hallo, besten Dank für die weiteren Info's. Sind wirklich "nur" ca. 10 Stk. ausgeliefert worden? Es wäre dann ja ein rares Stück. Motosacoche mit D50 motor hat es mehr gegeben. mit freundlichem Gruss Felix

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de