Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 914 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Matze Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

24.08.2020 12:38
Seitenständer BS500 Antworten

Hat schon jemand einen Seitenständer an der BS500 verbaut?
Ich will mich jetzt mal mit dem Thema befassen, man wird ja nicht jünger
Also eh ich jetzt das Rad neu erfinde, würde auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
Über Bilder usw. würde ich mich freuen.
Gruß Matze

Günter 98 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 131

24.08.2020 18:44
#2 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Hallo,

im "Ersatzteilkatalog Nr. 4 für Volksmodelle 1930" sind die Seitenständer für B- und C-Modell mit allen Teilen abgebildet.
Die werden auch schon nachgebaut.

Günter

Matze Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

25.08.2020 06:03
#3 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Meines Wissens gab es nur für das C-Modell Seitenständer ab Werk original.
Wenn dem so ist, suche ich nach Alternativen für das B- Modell.
Viele nutzen wohl MZ-Ständer aus DDR-Zeiten und passen die an.

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 639

25.08.2020 16:09
#4 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Hallo,

wie schon geschrieben gab es originale Seitenständer ab Werk für das B- und C- Modell, siehe Ersatzteilekatalog. Natürlich gibt es diverse Möglichkeiten andere Seitenständer auch von mz zu verwenden.
Ich finde die alten A Kipp Städer von zBsp. BMW passend und würde den an der Fußraste nachrüsten, hat das schon jemand getan?

https://www.ebay.de/itm/Seitenstander-A-...ff98e%7Ciid%3A1

Wer fertigt die originalen Standard Seitenständer für B und C nach?

Viele Grüße
Dennis


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Seppel2204 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 46

27.08.2020 09:08
#5 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Hallo,

falls jemand diese Ständer nachfertigt würde ich mich gern anschließen. Ich würde gern einen für das C Model nehmen.
Mfg Kay

Oldtimerfreak87 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 148

27.08.2020 11:11
#6 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Also an meine C würde auch gut einer ran passen.
Hätte damit auch Interesse.

Suche ständig Teile für A und C Modell

Andi H Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 35

30.08.2020 17:36
#7 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Hier ein paar Bilder von meiner BS mit originalem Seitenständer. Wir haben die BS vom Zweitbesitzer übernommen und er kannte der Erstbesitzer sehr gut als er die Maschine Anfang der 70er Jahren von Ihm bekommen hat. Nach seinen Angaben waren alle Zubehörteile von Werk ab montiert.
Vielleicht ist er dem C-Modell Ständer gleich oder ähnlich der gerade nachgefertigt wird.
Die gummierten Schellen wurden nur zum Schutz des Rahmens montiert.

Angefügte Bilder:
24C55F16-529B-4882-BCC8-E52777125EC0.jpeg   38F5DCC3-DCBD-4E4C-8ED6-502A5D920DAC.jpeg   3AEEA22F-6F9E-4F2E-9B71-3976EA4FF609.jpeg   64BF7FDF-702B-46D1-94AA-9F4D05FC4BBA.jpeg   93CA65D3-43F0-4583-9404-EB5CA581CC6F.jpeg   C8F5B65F-BBAF-4330-9290-05C170E10551.jpeg   F23334CB-57B4-41CF-B870-760F6179825D.jpeg  
derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 639

30.08.2020 22:02
#8 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Hallo,

an der BS ist nicht der originale Seitenständer für die B- Modelle. Es kann sein dass der Ständer beim Händler damals dran gekommen ist, für mich sieht er aber jünger aus. Ein trotzdem schöner Seitenständer.

Viele Grüße
Dennis

Matze Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

31.08.2020 09:03
#9 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Danke, Andi, für die Bilder.
Da habe ich schon mal ein paar Anregungen, wie man das machen kann.
Einen MZ-Ständer habe ich heute bekommen und werde mal in nächster Zeit probieren.
Der originale Ständer war wohl beim B-Modell auf der rechten Seite laut Rainer, damit könnte
ich mich nicht anfreunden, auch wenn es so original war.
Matze

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 639

04.09.2020 11:21
#10 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Hallo,

hier noch einmal die Werbung für den Standard Seitenständer. Am B- Modell wurde der rechts und am C- Modell links montiert.

Viele Grüße

Dennis

Angefügte Bilder:
95F35296-6A2C-4ECB-9FD0-41858309122A.jpeg  
BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 132

05.09.2020 16:51
#11 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Hallo Matze,
ich hätte noch Bilder von BS mit Seitenständer. Ob Original weis ich nicht. Die Datei ist allerdings zu groß fürs Forum. Müsstest mir deine Mail-Adresse schicken.
Gruß
Jörg

Matze Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

09.09.2020 12:51
#12 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Danke, Jörg.
Die Bilder sind angekommen.
Der Seitenständer auf den Bildern ist sicher nicht original, da hat sich jemand selbst verwirklicht.
Dort ist auch nicht der originale Bremshebel verbaut, deshalb ist das so bei mir nicht machbar.
Wenn ich soweit bin, gibt es Bilder.
Gruß Matze

Günter 98 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 131

23.10.2020 11:37
#13 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Hallo,

hier Fotos meines Seitenständers an der CS 500. Nachbau wie auf Bild oben von derDennis zu sehen.

Günter

Seppel2204 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 46

23.10.2020 13:58
#14 RE: Seitenständer BS500 Antworten

Hallo Günther. Das sieht super aus. Kannst du mir sagen wer die nachgefertigt hat? Ich habe auch großes Interesse an so einem seitenständer. Mfg Kay

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz