Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 343 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
technik_freund Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

04.02.2020 10:28
Tacho für AS 500 Antworten

Hallo Leute, was für eine Tachoanlage war auf der AS 500 verbaut. Möchte meine gern mit einer ausrüsten. Gruß Marco

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 157

04.02.2020 12:10
#2 RE: Tacho für AS 500 Antworten

Hallo,
die A-Modelle waren weder mit Tacho noch mit Beleuchtung ab Werk ausgerüstet.
Die wurden mit dem ausgerüstet was der Händler so hatte. Wobei der Tacho zu den sehr selten verbauten Zubehör gehörte. Ich habe einen Tacho, der mit einem Pertinax Rad von Hinterrad-Kettenrad angetrieben wird und mit einem kleine Halter an der Flatterbremse angebaut. Der kleine Walzentacho funktioniert nur nicht und die Antriebswelle schleift am tank, deshalb liegt der in der Vitrine und ist nicht verbauten.
Grüße Thomas

technik_freund Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

04.02.2020 12:58
#3 RE: Tacho für AS 500 Antworten

danke für die Info. Hat jemand vielleicht einen Tacho mit Antrieb am Vorderrad verbaut?

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 613

05.02.2020 14:29
#4 RE: Tacho für AS 500 Antworten

Hallo,

bei meiner AS war ein Zahnkranz am Vorderrad montiert und eine Welle ging an der Tiger hoch. Leider fehlte der Tacho schon als ich sie bekommen habe.

Viele Grüße
Dennis

technik_freund Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

05.02.2020 15:48
#5 RE: Tacho für AS 500 Antworten

Hallo Dennis, hast du davon vielleicht noch ein Foto? Gruß Marco

flattank Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 29

05.02.2020 17:21
#6 RE: Tacho für AS 500 Antworten

Zitat von technik_freund im Beitrag #3
Hat jemand vielleicht einen Tacho mit Antrieb am Vorderrad verbaut?


Ja ich, siehe Bild.

Gruß, Walter

Angefügte Bilder:
DSCI1628.JPG  
technik_freund Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

05.02.2020 17:49
#7 RE: Tacho für AS 500 Antworten

Hallo Walter, gefällt mir ganz gut. War der an deiner Maschine dran oder hast du den nachträglich verbaut? Kann man den so komplett irgendwo kaufen? Gruß Marco

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 235

05.02.2020 19:22
#8 RE: Tacho für AS 500 Antworten

...Walter hat den 80mm Tanktacho der B-Modelle angebaut. Das ist total legitim (und auch sehr schön), da es hier nichts serienmäßig gab. Hin und wieder findeste für viel Knete (4stellig) so einen Tacho aufm Markt. Ich würde etwas einfacheres, preiswerteres aber auch zeitgenössisches suchen...ggf. auch ohne Tacho fahren.

So ´ne AS500 ist schon heiß und nice!

Grüße, Tilo.

hechthansi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 73

05.02.2020 20:26
#9 RE: Tacho für AS 500 Antworten

Hallo Marco,

frag mal dort:

Michael Leitner
Waxensteinerstraße 9
82347 Bernried
Tel. 08158/ 2965
Mail: michi.leitner(ät)gmx.de

- Tachowellen
- Tachoantriebe: Winkelgetriebe + Zubehör
- Replika Tachometer Corbin & AVC Design

LG Johannes

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 613

05.02.2020 23:24
#10 RE: Tacho für AS 500 Antworten

Hallo,

ich mache gerne Bilder des Antriebs am Vorderrad, dauert aber etwas, da ich erst in 1 1/2 Wochen wieder bei der AS bin.

Hier wird aber der gleiche Antrieb angeboten. Der Zahnkranz wird an den Speichen verklemmt, nur bei mir ist der Halter für den Winkeltrieb etwas dezenter als im Angebot.

https://www.ebay.de/itm/Seltene-KIT-Weis...8137a%7Ciid%3A1

Viele Grüße

Dennis


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 742

05.02.2020 23:26
#11 RE: Tacho für AS 500 Antworten

Thilo, das stimmt ja nicht.

der B Tacho geht a) bis 160km/h und ist mit dem Schlauch befestigt und nicht geschraubt, was dieser aber offensichtlich ist
diesen Tacho kann ich verkaufen, da hab ich zwei oder drei von zu liegen. (gerader Abgang)

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 235

06.02.2020 07:54
#12 RE: Tacho für AS 500 Antworten

...naja, das Zifferblatt kann man anpassen und der B-Tacho hat hinten auch Gewinde oder man macht sich welche zusätzlich. Er ist baugleich und von mir aus nicht der selbe aber auf jeden Fall hier gut gemacht!

technik_freund Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

06.02.2020 09:27
#13 RE: Tacho für AS 500 Antworten

Dank für die vielen Informationen. An meiner Victoria KR 35 habe ich eine Anlage von Herrn Leitner verbaut, die finde ich eigentlich sehr gut.
Vielleicht läuft mir ja auch was Altes über den Weg oder jemand hat noch was übrig, was er gern abgeben möchte.

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz