Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 596 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Melemeister Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 13

04.08.2022 19:51
Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl? Antworten

Hallo zusammen,

wollte nachfragen welche Kettenrad Größe original auf einer Standard Rex 350 Sport BJ 1938 gehört. Ich hab so die Vermutung, dass meine Übersetzung nicht ganz orischinal ist. Bei der Endgeschwindigkeit ist bei mir laut Tacho bei 85km/h Schluss.
Das mag zum Teil daran liegen, dass ich mit Sicherheit ein paar Gramm mehr wie der Durchschnittsmann 1938 auf den Rippen habe.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben,das 40 Zähne korrekt sind.
Bei mir montiert ist nämlich ein Rad mit 35 Zähne.
Kette und Zahnrad sehen auch sehr gut aus, deswegen vermute ich das sie vom Vorbesitzer auf jeden Fall erneuert wurden.
Eventuell weiß jemand eine Bezugsquelle für ein passendes Zahnrad mit 40 Zähnen?
Bzw. eine gute Adresse um ein passendes fertigen zu lassen.
Viele Grüße

Angefügte Bilder:
IMG_20220804_190922.jpg  
Sportrexschrauber Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 47

25.08.2022 09:43
#2 RE: Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl? Antworten

Richtig ist das Kettenrad mit 35 Zähnen, wenn es eine Rex mit 18 PS ist. Wenn du ein Kettenrad mit 40 Zähnen montierst, beschleunigt sie zwar schneller, aber du erreichst in den Gängen die Höchstdrehzahl des Motor eher, das heißt, daß die Endgeschwindigkeit niedriger wird.

Schönen Gruß aus Südbayern
Hermann

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 343

19.09.2022 11:38
#3 RE: Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl? Antworten

...35 Zähne kann ich bestätigen.
Ich habe aber verschieden breite Kettenräder da. Was gehört original drauf?
Grüße, Tilo.

touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 132

20.09.2022 07:23
#4 RE: Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl? Antworten

Hallo,

bei der Betrachtung der Übersetzung darf das Kettenrad am Getriebeausgang nicht vergessen werden!

Gruß
Friedrich

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 343

20.09.2022 08:36
#5 RE: Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl? Antworten

…eben, das ist bei mir auch breit…wie war es original?

touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 132

22.09.2022 07:23
#6 RE: Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl? Antworten

Noch ein Tipp.
Bei Ebay gibt es für wenig Geld leicht zu installierende digitale Drehzahlmesser. Damit kann man leicht feststellen ob die Nenndrehzahl erreicht wird bzw. ob die Übersetzung passt.

Gruß
Friedrich

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 343

30.05.2024 10:22
#7 RE: Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl? Antworten

Hallo zusammen,

nochmal ein Anlauf:
Das hintere Ritzel mit 35 Zähnen der 350er Rex ab 1936 ist wie breit? 5/8 x 3/8 wie bei den 500er Motorrädern oder 1/2 x 5/16?
5/8 x 3/8 ist natürlich einfacher zu besorgen, auch die Kette...Platzprobleme gibt´s dann nicht?

Ist das Ritzel gekröpft oder eben?

Dank+Gruss, Tilo.

Fritz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 105

30.05.2024 10:43
#8 RE: Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl? Antworten

Hallo Tilo,

ich habe meine REX 350 abgegeben und kann nicht abgleichen.



Vorausgesetzt vorderes Ritzel hast du,
hintere Zähne ergeben sich dann bei Rückrechnung der "Übersetzung Getriebe/Hinterrad."

Gruß
Hartmut

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 343

31.05.2024 18:04
#9 RE: Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl? Antworten

danke Hartmut.
Kann bitte noch jemand mal nachschauen?
- Passt eine Kette 5/8 x 3/8 ohne zu schleifen hinter die Kupplung?
- Ist das Ritzel gekröpft oder eben?

Viele Grüße, Tilo.

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz