Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 132 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Bernd Hildebrandt Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 27

01.06.2024 18:13
CT 350 Zündung prüfen/einstellen? Antworten

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Zündung meiner CT350 prüfen und einstellen kann?
Der BMZ-Zünder wurde überholt und wieder eingebaut. Nun wird der Motor nach längeren (ab 30km) Strecken sehr! heiß - verliert Leistung und geht aus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die "Grobeinstellung" nur über die Stellung des Antriebszahnrades vorgenommen wird? Wie prüfe ich den Zündzeitpunkt bzw. stelle ihn ein?


Danke für eure Hilfe!
VG Bernd

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 772

01.06.2024 22:40
#2 RE: CT 350 Zündung prüfen/einstellen? Antworten

was heisst denn, er wird sehr heiß ?
Du hast ja eine manuelle Zündverstellung, wenn du da nicht manuell regelst, läuft das ding wie ein Sack Nüsse und hat keine Leistung. Aber sie läuft zumindest irgendwie. Fahrbar sollte das aber langfristig nicht sein.
Wenn ein überholter Magnet verbaut wurde, wird den ja jemand eingebaut haben. Die "grobe" Einstellung geht tatsächlich nur über den Konus der Magnetwelle, es sei denn, du haast eine Keilnut drin, die den Zündzeitpunkt markiert, aber das hat der Magnet nicht, soweit ich mich erinnere. Kolben auf OT, auf Überschneidung, Unterbrecher auf Frühzündung (Hebel ganz nach vorne), Zahnrad mit Kette auf Spannung bringen und anziehen. Damit sollte zumindest der ZZP regulierbar sein und die Fuhre fahren. Ich würde mal mit 15mm vor OT anfangen.

Ich mach das auch nicht täglich, wenns wer besser erklären kann, dann möge man mich korrigieren.

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz