Ich hätte wieder eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Ich bin jetzt beim Zusammenbau meines Motors (AUB35) der Standard 350 Sport Bj. 1938. Dabei musste ich feststellen, dass die Rollen auf den Nockenhebeln extrem großes Spiel haben. Greift sich so an, wie ein kaputtes Kugellager.
Mein Frage wäre, wie sieht so eine Rolle innen aus und lässt sich das reparieren?
Die Rollen, die auf der Nockenwelle laufen, haben riesig Luft und bleiben teilweise stecken. Die Rollen haben die Maße Außen Dm. 9,15 mm Breite: 6,00 mm Bolzen Dm. ca. 5,00 mm
Ich habe sie noch nicht zerlegt, daher der Bolzen Dm. geschätzt.
...Bolzen, Nadeln (Rollen) und die Rolle müssen neu, vermutlich aus 100CR6 gehärtet...hoffentlich macht das die Nockenwelle mit. Vielleicht passt ein Normlager rein? Auf jeden Fall ein Job für einen guten Mechanikus... Grüße, Tilo.
Da ist kein Lager, nur eine harte Achse und Rolle, die außen und seitlich geschliffen ist. Die Achse ist am Ende jeweils leicht gestaucht. Die Achse ist komplett einseitig abgenutzt. Die Rolle scheint rund zu sein, messen genau kann ich leider nicht.
Frage: Wie repariert man so etwas? Oder kann so etwas vielleicht jemand von euch?
...irre, kein Nadellager! Na, vielleicht muss vielleicht nur der Bolzen neu? Dann hat dieser nachgegeben weil entweder a) nicht genügend gehärtet b) als Verschleißteil konzipiert, damit der Schaden/Ersatz nach Verschleiß gering bleibt, schon immer weniger hart
Das muss man genau feststellen. Marion Künzel (D-Rad Künzel) in Eibenstock (Sachsen) kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Das ganze mit Wartezeit und gegen Gebühr. Aber das macht am Ende nichts aus! oder Du hast einen anderen Mechaniker in deiner Nähe...?
diese Problem habe ich auch bei 2 Motoren. Wenn du jemand findest, und der Preis ist angemessen, dann möchte ich mich anschliessen. Dann wird es möglicherweise billiger.
Wie Tilo schon schrieb, würde ich es erst einmal mit einem neuen gehärteten Bolzen versuchen und ggf das Loch in der Rolle wieder rund bohren. Falls das nicht zum Erfolg führt, würde ich ein Kugellager in der Größe der Rolle suchen und einen passenden gehärteten Bolzen fertigen lassen. Ggf müssen dann die Löcher im Nockenhebel dann noch auf den Bolzen angepasst werden und neben die Kugellager noch gehärtete Scheiben (im Außendurchmesser natürlich etwas kleiner als das Lager), welche das seitliche Spiel minimieren. Dafür braucht es keinen Motorenbauer. Das sollte jede mechanische Werkstatt bzw ein erfahrener Dreher hinbekommen.
Ja, so habe ich das jetzt gemacht. Wir fertigen neue Bolzen ein Spur größer und arbeiten die Rollen und Hebel innen nach. Dann wieder einsetzen und ein kleiner Sicherungspunkt mit Laserschweißer.
Mal sehen, wann es fertig ist. Bei uns dauert alles immer ewig lange.
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!