Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.504 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Nikel Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 7

13.11.2006 21:18
Habe Standard Bs 500 aufgestöbert! antworten
Habe nach 3 Jahren überreden nun endlich das Motorrad aus einem alten Keller geborgen,das mir auf Anhieb gefiel!
Es ist wahrscheinlich eine BS 500 ( eventuell BSS 500 ) Sie ist Baujahr 1928 hat einen ausgesparten vernickelten Tank und ist in einem sehr gutem Zustand!
Es fehlt die Schwimmerkammer des Vergasers, Ansaugtrichter und die Steckachsen mit Muttern vorne und hinten.

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 330

14.11.2006 01:14
#2 RE: Habe Standard Bs 500 aufgestöbert antworten

Hallo und herzlich willkommen in der Standard Fan Gemeinde!

Gratulation zu Deinem Fund, es ist toll, daß immer wieder Standard-Motorräder aus dunklen Kellern ans Tageslicht kommen!

Wir würden uns über ein paar Bilder und die Fahrzuegdaten (Fahrgestell- und Motornummer) sehr freuen! Ist die Standard noch im Originalzustand, oder wurde sie schon mal restauriert?

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Nikel Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 7

14.11.2006 19:57
Habe Standard BS 500 aufgestöbert! antworten
Kontakt! Hendrik-Hecht@standard-gutbrod.de

Angefügte Bilder:
147-4755_IMG.JPG   147-4756_IMG.JPG   147-4759_IMG.JPG   IMAG0035.JPG   IMAG0036.JPG   IMAG0038.JPG   MatchlessKAA003.jpg  
standard BS 500 ( Gast )
Beiträge:

14.11.2006 20:01
#4 RE: bilder antworten

Prima!! Schöne Maschine!
Ist aber eine AS 500

Nikel Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 7

14.11.2006 20:12
Habe Standard Bs 500 aufgestöbert! antworten
Hier die Bilder, noch ein paar Details zur Maschine: wurde mal rot angepinselt, vermutlich schwarz darunter. Die Bremsankerplatte fehlt auf einem der Bilder, ist aber da. Kann mir jemand Auskunft zum Vergaser geben? Fehlt einiges, vielleicht nicht Original?! Sonst ist alles da, die Fahrgestellnummer ist 4325. Motorkennung und Nummer ist auf dem nächsten Bild zu sehen !

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 330

14.11.2006 20:16
#6 RE: bilder antworten

Spitze! Die willst Du aber hoffentlich nicht auf neu restaurieren! Reinigen, gangbar machen und die Patina konservieren!

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

standard BS 500 ( Gast )
Beiträge:

14.11.2006 20:21
#7 RE: Hier sind die Bilder wie gewünscht ! antworten

Scheint alles original zu sein! Bj. 1928. Tankembleme sind von 1930, Scheinwerfer auch. War aber damals so, da die Maschine ohne ausgeliefert wurde.Dürfte nachgerüstet sein.
Vergaser : Graetzin Kb 26/ Amac 15 MDY /Amal 6/00.
ty

nikel ( Gast )
Beiträge:

14.11.2006 20:29
#8 RE: bilder antworten

Wegen der Restaurierung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht da unter der roten Farbe der schwarze Lack steckt!!! Bin auf jeden Fall immer für Patina!!!!! Habe nun nach der letzten Antwort auf meine Bilder leider gar keinen Schimmer mehr
bei der Unterscheidung der Standard Modelle. Und bin nun auch schon am Ende mit meinem Wissen !!!
ist es nun ein AS 500,Bs 500 hat 22 Ps laut Typenschild (BSS 500 glaub ich nicht schlies ich mal aus oder ? )

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 680

14.11.2006 22:50
#9 RE: bilder antworten
BSS isses nicht, weil, wie wir jetzt alle wissen :-) die einen speziellen Motor drin hat. Hab da mal den link auf den Beitrag von mir und die antwort von StandardBS500 (Derk Tyman):

http://68957.homepagemodules.de/t107f4-BS-oder-BSS.html

@ nikel was steht auf der Händlerplakette hinten unterm Rücklicht ? Die schaut genausoaus wie die, die ich an meinem CS500 Gespann hab.

Fahrfisch Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 152

14.11.2006 22:54
#10 RE: bilder antworten

Hallo,
ist sicherlich eine AS 500, da kein Doppelrohrrahmen. Es war sicherlich das Bestreben des Erstbesitzers, einen auf BS zu machen, deshalb das Rot überm Schwarz. Pimp my Bike von vorm Krieg, so ist halt das Leben.
Egal, fahrbar machen ob rot oder schwarz, sieht doch richtig authentisch aus, so wie sie ist...

Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!

jörg81 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 99

15.11.2006 17:47
#11 RE: bilder antworten
Graulation zum sehr sehr schönen Gerät!

Nikel Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 7

15.11.2006 21:32
#12 AS 500 oder BS 500 ????? antworten

Hallo erstmal Danke an alle für die Hilfe !!!


Gab es eine AS 500 mit 22 Ps Motor ????


Und kann mir jemand mit den Steckachsen weiter Helfen !


Gruß Nikel

Standard BS 500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 154

16.11.2006 12:39
#13 RE: AS 500 oder BS 500 ????? antworten

Die Angaben schwanken zwischen 16 und 22 PS.
Welches Problem gibt es mit den Steckachsen?
ty

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 680

16.11.2006 22:02
#14 RE: AS 500 oder BS 500 ????? antworten

@nikel Tumir bitte den Gefallen und schau auf das Schild hinten am Rahmen und sag mir was da draufsteht. Ich hab an meiner von der Form Exact das gleiche Schild, Messing massiv aufgenietet, ich würde es klasse finden, wenns derselbe Händler ist... Soviele Standard Händler gabs ja auch nicht und dann wenige die dahinten eine massive Messingplakette hingetackert haben...

Gast
Beiträge:

16.11.2006 22:17
#15 RE: AS 500 oder BS 500 ????? antworten

Hallo Voggi soviel ich mich noch dran erinnere ist es ein Händler aus Augsburg gewessen ! Schau aber bis spätestens Montag nach gruß Nikel

Nikel ( Gast )
Beiträge:

16.11.2006 22:28
#16 Steckachse antworten

Die Steckachsen sehn aus wie vom Alteisenhändler zusammengefegt.Erscheinen mir wie reingefrimmelt,sind nicht Präzise,haben keinerlei Ähnlichkeit wie die die ich auf den Bildern und Abbildungen im Forum gefunden habe. Vermute Vorbesitzer hatte vor langer Zeit zum Transport mal die Räder raus und hat die steckachsen verschlampert.

Nikel ( Gast )
Beiträge:

17.11.2006 18:57
#17 Händlerplakete antworten

Der Name des Händlers auf dem hinteren Schutzblech lautet:

Rudolf Schmitt
Automobile Motorräder
Telef. 4454 Augsburg A22


Gruß Nikel

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 680

17.11.2006 21:23
#18 RE: Händlerplakete antworten

ich lach mich tod...genau wie mein CS Gespann...LOL hab gestern noch mim Jürgen drüber gelacht, das das der selbe Händler sein könnte...willkommen im Club !

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 330

17.11.2006 22:56
#19 RE: Händlerplakete antworten

Hallo,

das ist ja wirklich lustig! Wie wär es, wenn ihr mal die Plakette von diesem Standard "Großhändler" hier als Bild einstellen würdet? Der Mann muß doch für seine großflächige Verbreitung unserer Lieblingsmarke geehrt werden!

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 680

18.11.2006 10:45
#20 RE: Händlerplakete antworten

Meine CS

jetzt bist du dran !


Angefügte Bilder:
IMG_6050.jpg  
comp Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 28

20.11.2006 17:11
#21 RE: Händlerplakete antworten

Bin schon auf der Suche nach dem Händler .. wenn ich was rausbekomm lass ichs wissen..
Cu Harry

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de