Habe nach 3 Jahren überreden nun endlich das Motorrad aus einem alten Keller geborgen,das mir auf Anhieb gefiel! Es ist wahrscheinlich eine BS 500 ( eventuell BSS 500 ) Sie ist Baujahr 1928 hat einen ausgesparten vernickelten Tank und ist in einem sehr gutem Zustand! Es fehlt die Schwimmerkammer des Vergasers, Ansaugtrichter und die Steckachsen mit Muttern vorne und hinten.
Hallo und herzlich willkommen in der Standard Fan Gemeinde!
Gratulation zu Deinem Fund, es ist toll, daß immer wieder Standard-Motorräder aus dunklen Kellern ans Tageslicht kommen!
Wir würden uns über ein paar Bilder und die Fahrzuegdaten (Fahrgestell- und Motornummer) sehr freuen! Ist die Standard noch im Originalzustand, oder wurde sie schon mal restauriert?
Hier die Bilder, noch ein paar Details zur Maschine: wurde mal rot angepinselt, vermutlich schwarz darunter. Die Bremsankerplatte fehlt auf einem der Bilder, ist aber da. Kann mir jemand Auskunft zum Vergaser geben? Fehlt einiges, vielleicht nicht Original?! Sonst ist alles da, die Fahrgestellnummer ist 4325. Motorkennung und Nummer ist auf dem nächsten Bild zu sehen !
Scheint alles original zu sein! Bj. 1928. Tankembleme sind von 1930, Scheinwerfer auch. War aber damals so, da die Maschine ohne ausgeliefert wurde.Dürfte nachgerüstet sein. Vergaser : Graetzin Kb 26/ Amac 15 MDY /Amal 6/00. ty
Wegen der Restaurierung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht da unter der roten Farbe der schwarze Lack steckt!!! Bin auf jeden Fall immer für Patina!!!!! Habe nun nach der letzten Antwort auf meine Bilder leider gar keinen Schimmer mehr bei der Unterscheidung der Standard Modelle. Und bin nun auch schon am Ende mit meinem Wissen !!! ist es nun ein AS 500,Bs 500 hat 22 Ps laut Typenschild (BSS 500 glaub ich nicht schlies ich mal aus oder ? )
BSS isses nicht, weil, wie wir jetzt alle wissen :-) die einen speziellen Motor drin hat. Hab da mal den link auf den Beitrag von mir und die antwort von StandardBS500 (Derk Tyman):
Hallo, ist sicherlich eine AS 500, da kein Doppelrohrrahmen. Es war sicherlich das Bestreben des Erstbesitzers, einen auf BS zu machen, deshalb das Rot überm Schwarz. Pimp my Bike von vorm Krieg, so ist halt das Leben. Egal, fahrbar machen ob rot oder schwarz, sieht doch richtig authentisch aus, so wie sie ist...
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!
@nikel Tumir bitte den Gefallen und schau auf das Schild hinten am Rahmen und sag mir was da draufsteht. Ich hab an meiner von der Form Exact das gleiche Schild, Messing massiv aufgenietet, ich würde es klasse finden, wenns derselbe Händler ist... Soviele Standard Händler gabs ja auch nicht und dann wenige die dahinten eine massive Messingplakette hingetackert haben...
Die Steckachsen sehn aus wie vom Alteisenhändler zusammengefegt.Erscheinen mir wie reingefrimmelt,sind nicht Präzise,haben keinerlei Ähnlichkeit wie die die ich auf den Bildern und Abbildungen im Forum gefunden habe. Vermute Vorbesitzer hatte vor langer Zeit zum Transport mal die Räder raus und hat die steckachsen verschlampert.
ich lach mich tod...genau wie mein CS Gespann...LOL hab gestern noch mim Jürgen drüber gelacht, das das der selbe Händler sein könnte...willkommen im Club !
das ist ja wirklich lustig! Wie wär es, wenn ihr mal die Plakette von diesem Standard "Großhändler" hier als Bild einstellen würdet? Der Mann muß doch für seine großflächige Verbreitung unserer Lieblingsmarke geehrt werden!
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!