ich wollte nur mal kurz einen kleinen Einblick zur Restaurierung meiner BS geben... Zur Zeit ist noch nicht alles original, aber mit der Zeit wird sich das selbstverständlich ändern !!! Suche noch DRINGEND einen Tacho :-(( Wer also noch einen kennt, der jemanden kennt, der einen kennt, ...
Stimmt, ist eine CS. Meine ist noch lange nicht soweit. Farbgebung ist aber Geschmackssache. Kannst Du mal die Motornummer und Fahrgestellnummer nennen, dann kann ich sie genauer einordnen. Denke aber Baujahr 1930. Gruß Franz
C-Modell deswegen, weil der Öltank auf der falschen Seite zu befüllen ist, Einschleifen Rahmen, LiMa vorm Motor, entsprechend der Kettenkasten dazu. Über Lampe und Tank kann man sich streiten, ich bin kein Originalheimer, das Ding soll nur auf die Strasse.
Die BS 500 hat einen Doppelschelifen Rahmen, mit unterzug unterm Motor, d.h. der Rahmen läuft unterm Motor durch, bei Dir hört er vorm Motor auf und der Motor ist quasi ein tragendes Element. Die BS hat keine Lichtmaschine vorm Motor sonder einen integrierten Zünd/Lichtmagneten. Tank kann man lassen, da weisses sowiso keiner so genau, Gabel würde bei beiden Modellen stimmen. Die Castelgabel gabs auch an der BS.
Übern Lenker, Scheinwerfer und Tank kann man streiten, das lass ich mal aussen vor.
ist aber definitiv C-Modell und kein B-Modell. das markanteste Detail dazu ist wie gesagt der Rahmen.
Naja Voggi, man könnte auch sagen bei der BS wird das Öl von der falschen Seite eingefüllt, aber Recht haste. Danke, dann hast Du mir die Erklärung erspart. Motor ist ein 1 C 9 HT Jahrgang 1930. Motortyp ist extra für Standard gebaut worden. Ich kenne jedenfalls kein anderes Motorrad mit diesem Motortyp. Fahrgestellnummer müßte Jahrgang 1931 sein. Bis dahin meiner Meinung nach LiMA vorn, ab 1932 Zünd/Lichtmagnet. Ist troztdem schönes Rad und ich bin mir sicher, dass von den in der IG benannten 62 BS 500 mindestens 1/10 in Wirklichkeit eine CS 500 sind.
so weit währ ich am liebsten auch schon gratulation !!!!!
Ich hät ne bitte köntest Du mir ein paar aufnahmen Deines Lenkkopfes machen. damit ich weis was mir alles fehlst und wie der Lenker an der Gabel befestigt wird. Ist bei Dir der Reibungsdämpfer oben oder unten montiert. (ach das seh ich ja dann)
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