Ich dachte ich gebe mal einen Überblick über meine Datenbank. Ich habe in meiner Datenbank als gesicherte Fahrzeuge 383. Hinzu kommen ungesicherte Angaben mit 31 Fahrzeugen. Ca.30 Fahrzeuge befinden sich in der Schweiz. Fast alle sind dort gefertigt. A Modelle: AS 500 13, AS 350 18 B Modelle: BS 500 77, BT 500 17, BT 600 5, BT 750 4, BT 1000 1 (die habe ich aber noch nicht, existiert aber definitiv) C Modelle: CS 500 18, CS 350 12, CT 500 18, CT 350 16, Roland 2 D Modelle: D 50 3, DS 2 alle ohne MAG Motor: Rex 350 37, Rex 500 33, Kurier 500 17, Kurier 350 16 (inklusve Tourer),Rekord 12 (alle Modelle), Kobold 17 (alle Modelle), Langhub 4, Feuergeist 45
Die Daten sind überwiegend aus der IG Liste, wobei hier nur die Angaben mit gesicherten Daten dezählt wurden. Die BS Modelle waren bei Standard ein richtiger Verkaufsschlager. Sind ja auch schöne Fahrzeuge, ansonsten wären wohl nicht so viele erhalten geblieben. Über Fahrzeuginfos bin ich immer sehr dankbar. Ich versuche natürlich auch im Gegenzug weiter zuhelfen, soweit es möglich ist. Persönliche Daten gebe ich allerdings nicht raus. Da hat sicher jeder Verständnis. So Frohes Fest und guten Rutsch.
Lieber chr. das sind die Fahrzeuge die mir bekannt sind. Sicher gibt es weitere aber woher soll man diese kennen, wenn sie in Garagen stehen. 1000er habe ich noch keine gesehen. Bilder habe ich von 2 750er. Daten von den unten angegeben. Die benannten sind darüber hinaus keine hergerichteten. Nummern passen zu den Fahrzeugen. Das ich die Namen der Besitzer nicht in einem öffentlichen Forum veröffentliche ist sicher selbstverständlich. Bilder stelle ich, auch nur die selbst aufgenommenen oder mit Zustimmung des Urhebers rein. Über die Liste der IG kannst du die Besitzer der 4 750er sicher erfahren. Beim Veteranenclub Puchheim kannst du dir eine 750er ansehen. Dort ist auch ein Besitzer benannt. Der fährt sein Rad auch und stellt sie nicht nur in die Garage. Wäre schön wenn du dich anmelden würdest. Franz
muss ich mal meinen sohn traktieren,nur für die anmeldung natürlich! meine 750er befindet sich gerade ,wie auch die1000er in restauration. mfg tel 0170 2022999 chr.
Das ist doch mal eine richtig schöne Antwort. So ist doch anderen mit einer solchen BT geholfen und dir auch. Hoffe du bekommst Hilfe bei der Restauration, wenn benötigt. Wichtig finde ich, dass man möglichst dem Original nahe kommt. Dazu sollte man sich immer austauschen. Gruß Franz
Hallo, Franz, Dein Archiv ist wirklich beeindruckend. Dabei ist mir aufgefallen: Du hast die 1932-er F-Modelle nicht erwähnt, FT 350 und FS 200. Es müssten davon doch auch noch einige übriggeblieben sein. Ich habe gehört, dass die FT350 auch noch Jahre später (1937?) im Schweizer Prospekt angeboten wurde. Vielleicht steht noch irgendwo unbekannt so eine Maschine. Gruß Manne
Hallo Manne, hat sich in der Anzahl dank Internet vor Allem einiges in der Anzahl der Maschinen getan. FT und FS habe ich immer noch nichts gehört. Jetzt geht es bei Gelegenheit auch noch daran die einzelenen Fahrzeuge den korrekten Jahrgängen zuzuordnen, dass ist auch noch eine interessante Aufgabe. Halte alle mal auf dem Laufenden. Von den alten Zulasungslisten, die mal eingestellt wurden, konnte ich zwei vorhandene Bilder auch einem Besitzer zuordnen. Das war schon interessant. Vielleicht gibt es noch mehr solche Listen.
Hallo, ich habe vor ca. 10 Jahren eine CS 500 mit der Fahrgestellnummer 12379 erworben. Sollte sie also hier noch nicht registreiert sein, gibt es also eine Überlebende mehr... Möchte die Restauration jetzt angehen und werde mich in den anderen Foren mal umsehen und nach Fehlteilen etc. fragen. Beste Grüße und ein gutes Neues Jahr aus Verden/Aller. Jochen
Hallo du kannst in Deiner Datenbank noch eine Rex 350 mit aufnehmen. Diese habe ich gestern vom 1 Besitzer in Empfang genommen. Fahrzeug ist komplett jedoch noch nicht Fahrbereit, da dieses schöne Teil über 55 Jahre in einer Garage geschlummert hat.
Guten Tag Franz. Bin neu hier im Forum. Und möchte gerne erfahren was ich für eine Standard besitze. Diese ist weitgehend komplett aber noch zerlegt. Ich habe einen originalen Fahrzeugausweis hier aus der Schweiz. Meiner Meinung nach eine BS500. Die Rahmen Nr. ist 12002 und der Motor Nr. 11147 MAG 1C9H11. Weis du ob dies in Gränichen gebaut wurde im Fahrzeugausweis steht 1.Inverkehrsetzung 1938 Die Frage ist was genau habe ich da gekauft? Ich konnte dieses Motorrad vor ca 20 Jahren kaufen. Ich selber bin Baujahr 1957 und restauriere alles mögliche an Zweirädern vor allem Lambretta Roller. Hoffe dass ein Kenner zu meiner Standard etwas weis. Besten Dank und ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch allen. Werner Hunziker
Hallo Werner Danke für deine Daten. Ich habe sie in meine Datenbank aufgenommen. Leider kann ich dir an Hand der Daten nicht genau sagen, wo sie gebaut wurde. Ich habe Fahrzeuge mit den Nummernkreis aus Gränichen, Schleitheim und aus Ludwigburg. Nach dem Baujahr müsste die Standard aber aus Gränichen stammen. Typ ist auch schwierig. Denke aber auch es ist eine BS 500. CS gab es nur in Deutschland, fahren aber auch in der Schweiz. Bilder wären hier hilfreich. Gruß Franz
Guten Tag Franz. Ich habe hier noch zwei Bilder meines Bausatzes, hoffe das reicht zur Bestimmung. Die Teile wie Lampe habe ich . Was fehlt ist sicher ein Tacho. Den Tank konnte ich einmal neun kaufen der war vom ehemaligen Spengler als Bleche die noch nicht verschweisst waren vorhanden, das war auch ein Glücksfall. Danke für die Hilfe. Gruss Werner
Hallo Werner, es ist eine BS 500 in der schweizer Ausführung. Danke für die Bilder. Ich gebe dir einen Kontakt per PM. Der hat auch eine BS 500 aus der Schweiz. Gruß Franz
Nach zehn Jahren eine Aktualisierung oder auf Neudeutsch ein Update der Datenbank In den Klammern die alte Fahrzeuganzahl
Ich habe in meiner Datenbank derzeit 626 gesicherte Fahrzeuge. Von weiteren 691 Fahrzeugen sind entweder die Motornummer oder die Fahrgestellnummer bekannt. Dann noch 54 Motoren, die Standard zuzuordnen sind. A Modelle: AS 500 = 40 (13), AS 350 = 12 (18) B Modelle: BS 500 = 128 (77), BT 500 = 38 (17), BT 600 = 5 (5), BT 750 = 10 (4), BT 1000 = 3 (1) C Modelle: CS 500 = 28 (18), CS 350 = 8 (12), CT 500 =31 (18), CT 350 = 42 (16), Roland = 6 (2) D Modelle: D 50 = 3, DS 200 = 11 (2) alle ohne MAG Motor: Rex 350 = 50 (37), Rex 500 = 42 (33), Kurier 500 = 23 (17), Kurier 350 = 19 (16) (inklusve Tourer), Rekord = 23 (12) (alle Modelle), Kobold = 24 (17) (alle Modelle), Langhub = 10 (4), Feuergeist = 70 (45) Bei den CS haben sich die Anzahl der 350 reduziert, weil es in Wahrheit CS 500 waren.
Es sind nicht die ganzen MAG Motornummer zu vergessen. Die braucht man auch noch zur Zuordnung. Also Fahrzeuge mit MAG Antrieb muß ich zwangsläufig mit abarbeiten. Franz
Hallo Franz gutes neues Jahr wünsche ich dir - nein nicht nur dir sondern an alle - Super das du aktuelle Zahlen reingestellt hast und Dankeschön dafür Ich sende dier per PM noch ein paar Bilder von einer BS die im Museum steht vielleicht hast du sie noch nicht
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!